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Maserati Gran Sport: Sportlichere Variante des Coupés

V8-Motor aus dem Quattroporte macht den Flitzer 290 km/h schnell

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Wiesbaden, 27. Februar 2004 – Maserati stellt auf dem Genfer Autosalon, der vom 4. bis 14. März 2004 stattfindet, den Gran Sport vor. Das Auto ist eine Variante des Coupés und soll sich im Sommer 2004 zu diesem gesellen. Der Name Gran Sport stammt aus den 50er-Jahren; damals bezeichnete er ein Zwei-Liter-Coupé auf Basis des Maserati A6 G.

Motor aus dem Quattroporte
Der V8-Saugmotor ist der gleiche, der auch im Maserati Quattroporte eingesetzt wird. Im Unterschied zum Motor von Coupé und Spyder hat er zehn Kubikzentimeter weniger Hubraum, dafür aber zehn PS mehr. So bringt es der 4,2-Liter-V8 auf 400 PS bei 7.000 Touren. Den Sprint auf 100 km/h schafft das Auto in 4,9 Sekunden – das Coupé braucht genauso lang.

Ausschließlich mit Cambiocorsa-Getriebe
Während Coupé und Spyder sowohl mit manueller Sechsgang-Schaltung als auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Cambiocorsa angeboten wird, gibt es den Gran Sport ausschließlich mit letzterem. Beim Cambiocorsa-System können die Gänge mit Paddeln hinter dem Lenkrad gewechselt werden. Neben dem Schaltmodus gibt es noch einen Sport-, einen Automatik- und einen Wintermodus.

Besonderer Sportmodus
Im Vergleich zum Coupé Cambiocorsa ermöglicht der Sportmodus des Gran Sport nochmals schnellere Gangwechsel. Außerdem bewirkt er einen sonorer wirkenden Auspuffsound und verhindert, dass das Stabilitätssystem allzu oft eingreift. Das System ist auch manuell abschaltbar und umfasst ESP, Antischlupfregelung und Motor-Schleppmomentregelung ebenso wie ABS und elektronische Bremskraftverteilung.


 

Längerer sechster Gang
Im Vergleich zum Coupé wurde der sechste Gang etwas länger ausgelegt. So erreicht der Gran Sport eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h - fünf Stundenkilometer mehr als das Coupé.

Ein Zentimeter tiefer
Wie das Coupé folgt der Gran Sport einem Transaxle-Konzept: Der Motor liegt vorne, das Getriebe im Heck. Sportwagentypisch werden auch die Hinterräder angetrieben. Gegenüber dem Coupé liegt der Gran Sport um einen Zentimeter tiefer. Auf die 19-Zoll-Räder werden vorne 235er, hinten 265er-Reifen aufgezogen. Verzögert wird mit Bremsen von Brembo mit titanfarbenen Vierkolben-Bremszylindern und gelochten Bremsscheiben. Vorne haben sie 33 Zentimeter, hinten 31 Zentimeter Durchmesser.

Raffiniertes Interieur
Im Interieur ist der obere Teil des Armaturenbretts mit Leder bezogen. Davon getrennt durch einen Streifen in Wagenfarbe, setzt sich der mittlere Teil ab. Er wird aus einem Hightech-Gewebe gefertigt, das in Schwarz, Grau oder Blau zu haben ist. Die Sitze sind elektrisch einstellbar und können gegen Aufpreis mit Sitzheizung und Memory-Funktionen ausgestattet werden. Der Mitteltunnel zwischen den Sitzen ist mit Leder bezogen und enthält den Cambiocorsa-Wahlhebel. Der blaue Startknopf befindet sich in der Mittelkonsole nahe am Fahrer. Das Dreispeichen-Lenkrad ist mit Leder, Carbonfaser und dem Hightech-Gewebe bezogen. Die Instrumente präsentieren sich weiß auf blauem Grund.

Sechs Farben verfügbar
In sechs Farben kann man sich den neuen Maserati lackieren lassen: Gelb, Rot, Schwarz, Blau, Grau und Perleffekt-Weiß. Als Extras sind unter anderem Xenon-Scheinwerfer, die aktive Dämpfung Skyhook, Carbon-Optik für das Interieur und ein Sechsfach-CD-Wechsler verfügbar. Der Preis für den Gran Sport wurde noch nicht mitgeteilt. Zur Orientierung: Das Coupé Cambiocorsa kostet 86.170 Euro.
(sl)


 

ModellMaserati Gran Sport
Motor
BauartV8- Ottomotor, 90 °, DOHC, 32 Ventile
Hubraum4.244 cm³
Leistung295 kW bei 7.000 U/min
max. Drehmoment451 Nm bei 4.500 U/min
Maße
Länge4.523 mm
Breite1.822 mm
Höhe1.295 mm
Radstand2.660 mm
Leergewicht1.680 kg
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit290 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)4,9 s

Stand: Februar 2004


 

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