Großer Van ist nur für Japan vorgesehen
Leverkusen, 6. Oktober 2005 Mazda präsentiert zur auf der Tokyo Motor Show vom 19. Oktober bis 6. November 2005 die kommende Generation des MPV. Einziger Wermutstropfen am großen Mobil: Es wird nicht nach Europa kommen.
Studie mit 2,3-Liter-Motor
Das Design des Vans verbindet sportliche Linien mit einem großzügigen Interieur. Ausgestattet ist das Messefahrzeug mit dem 2,3-Liter-DISI-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und einer Sechsgang-Automatik.
MX-Crossport auch zu sehen
Darüber hinaus zeigt Mazda in der japanischen Hauptstadt die erstmals zu Beginn des Jahres in Detroit vorgestellte Studie MX-Crossport, die im kommenden Jahr als Mazda CX-7 in Japan produziert und zunächst in den USA in den Handel kommen wird.
Aktives Anti-Schleuderprogramm
Unter den vorgestellten zukunftsweisenden Sicherheitstechnologien, die Mazda auf der Messe vorstellen will, sind vor allem das Integrated Vehicle Dynamics Control System (IVDCS) und das Sidewipe-Preventing Communication System (SPCS) interessant. IVDCS verarbeitet Signale wie die Stellung des Gaspedals, der Lenkung und des Bremspedals und errechnet aus ihnen, welches Fahrverhalten ein Fahrer wünscht. Das Ergebnis dieser Berechnung wird mit den von Sensoren gelieferten Daten über das aktuelle Verhalten des Fahrzeugs verglichen. Weichen Wunsch und Wirklichkeit voneinander ab oder besteht sogar die Gefahr, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät, greift das System selbsttätig in die Bremsen und in das Motormanagement ein und lenkt aktiv gegen.
Austausch mit anderen Fahrzeugen
Das Sidewipe-Preventing Communication System ist vor allem dort hilfreich, wo der Fahrer oder auch Kamerasysteme und Sensoren ein anderes Fahrzeug nicht erkennen können, weil es sich zum Beispiel von der Seite nähert. Das System tauscht automatisch Daten mit dem anderer Fahrzeug aus und macht den Fahrer über Displays oder akustische Warnungen auf die mögliche Gefahr eines seitlichen Crashs aufmerksam.
(hd)