Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Sanft, stark, schizophren: Jaguar XJR mit Facelift

Der XJR ist stark wie eh und sieht jetzt protziger aus

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Odelzhausen, 30. Juli 2007 – Zum Modelljahr 2008 (wie die Zeit vergeht) macht Jaguar dem XJ ein dickes Gesicht. Der neue Frontschweller ist deutlich präsenter als sein Vorgänger. Er beherbergt nun drei Lufteinlässe, die dem Schweller an sich gut stehen. Aber unten am Jaguar klebt er erst mal wie ein Fremdkörper. Hier spüren wir schon optisch die Kraft, die uns beim XJR-Modell erwarten soll. Die sich bei der R-Variante serienmäßig drehenden 20-Zoll-Räder passen gut zum nun nicht mehr zurückhaltend feinen sondern jetzt kraftvollen Auftritt des Briten. Die neuen Chromzierleisten und die frisch gestalteten Außenspiegelgehäuse mit integrierten Blinklichtern sind als Neuerung nicht der Rede Wert. Schick sind die aus dem Sportcoupé XKR übernommenen seitlichen Entlüftungsschlitze mit Aluminiumfinish für den XJR.

Innen die gute alte Zeit
Noch sparsamer fallen die Änderungen im Inneren des XJR aus. Ein bei Ledersitzen im heißen Sommer beliebtes Feature steht jetzt allen XJ-Modellen zur Verfügung: die Sitzkühlung. Außerdem wurden die Rücklehnen der Vordersitze leicht modifiziert, so dass die Gäste im Fond ein Plus an Beinfreiheit genießen können. Hinten sitzen wir bequem und merken schnell: Das Plus an Platz für die Beine fällt ganz dezent aus. Ansonsten versinken wir zufrieden in einer verschwenderischen aber klar sortierten Welt aus Leder und edlen Matt-Hölzern. Die Instrumente haben eine klassische Anmutung und bringen alle wichtigen Informationen klar zum Sehnerv. Der Sieben-Zoll-Touch-Screen des Multimediasystems wirft keine Bedienfragen auf und wer Fingerabdrücke hasst (wir tun das), erteilt seine Anweisungen über die optionale Sprachsteuerung.

Gerade hart genug
Der XJR schnallt sich das CATS-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension) mit Luftfederung unter. Damit ist die Luxus-Limousine standesgemäß unterwegs. Die Insassen werden nicht mit jugendlicher Härte malträtiert, trotzdem gelingen schnelle enge Kurven dank der elektronischen Dämpferregelung sanft und sicher. Auch eine Art, Gefallen am Kurvenfahren zu finden. Dabei reagiert die Lenkung direkt genug, um dem Wagen präzise die gewünschte Richtung aufzuzwingen.

Bekanntes Herz
Als Triebwerk kommt der schon aus dem Vorgängermodell bekannte 4,2-Liter-V8 mit zwei Ladeluftkühlern und Eaton-Kompressor zum Einsatz. Am Ende der druckvollen Technik kommen 395 PS heraus. In 5,3 Sekunden bricht die 100-km/h-Schallmauer. Uns kommt der Wagen aber, wahrscheinlich auf Grund des überbordenden Komforts, recht behäbig vor. Von 395 PS hätten wir einen brutaleren Anzug erwartet. So können wir den Geschwindigkeitszuwachs nur über die gleichmäßig ihre Bahn ziehende Tachonadel erahnen. Dabei klingt der Motor ganz eigenartig, ein bisschen wie ein Elektro-Aggregat. Dies könnte ein mutiertes Kompressorpfeifen sein. Und ab 100 km/h haben wir es dann: Gewalttätiges Nach-Vorne-Preschen mit einem kräftigen Brummen, wie es sich gehört. Da hat es das XJK-Herz auf den letzten Metern doch noch geschafft, unsere Sympathie zu erheischen.

Eine Frage des Fußes
Beim Verbrauch langt das 2,2-Tonnen-Schiff natürlich zu, wenn man es nur lässt. Ein entfesselter Gasfuß jagt locker 27,2 Liter auf 100 Kilometer durch den Tank. Wer aber begriffen hat, worum es beim XJR geht, der wird mit für 395 PS manierlichen 12,0 Litern Spritdurst belohnt. Und worum geht es? Klar: Ruhiges Cruisen über lange Strecken mit dem guten Gefühl, ein wenig Unabhängigkeit in Form von 97 Extra-PS im Vergleich zum XJ in der Reserve zu haben.

Schaltung passt zum Feeling
Der Kunde hat keine Wahl: Der XJR lässt sich ausschließlich mit einer Sechsgang-Automatik ordern. Und diese Automatik gibt sich redlich Mühe, das gediegene Gleiter-Feeling nicht zu stören. Sie ist Teil der Verschwörung. Sie lässt sich Zeit, bevor sie ganz gemütlich zu Werke geht – bloß keine Hast. Per adaptiver Mechatronic soll sich die Schaltung dem Fahrverhalten des Fahrers anpassen. Das ist nach unserer Erfahrung bei ständigem Wechsel zwischen Autobahn- und Stadtfahrt eher von Nachteil, da die Schaltung ständig „umlernen“ muss und erst mal eine ungünstige Charakteristik zur Verfügung stellt.

Gesamtwertung
Jaguar hat mit dem neuen Frontschweller bei der XJ-Reihe ganz dick aufgetragen. Die wuchtige Präsenz ist gewöhnungsbedürftig, zumal der Rest des Wagens seinem Ruf von britischem Understatement nach wie vor gerecht wird.

Der Innenraum lädt mit opulentem Luxus ein und der 395-PS-V8 ist kein rabiater Unruhestifter sondern ein ausgemachter Gleiter. Diese Zerrissenheit, außen protzig, innen und beim Fahren ganz sanft, ist uns nicht ganz geheuer.

Modell Jaguar XJR
Motor
Bauart V- Benzinmotor mit Kompressoraufladung
Zylinder / Ventile 8 / 4
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 4.196 cm³
Leistung 291 kW bei 6.100 U/min
max. Drehmoment 541 Nm bei 3.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet, 355
Bremsen hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet, 326
Lenkung geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit variabler Übersetzung
Radaufhängung vorn Einzelrad/McPherson CATS- Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension) mit Luftfederung
Radaufhängung hinten Einzelrad/Doppelquerlenker CATS- Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension) mit Luftfederung
Räder vorn 255/35 ZR20
Räder hinten 255/35 ZR20
Spurweite vorn 1.556 mm
Spurweite hinten 1.546 mm
Wendekreis 11,7 m
Maße
Länge 5.091- 5.216 mm
Breite 1.898 mm
Höhe 1.462 - 1.463 mm
Radstand 3.034 mm
Leergewicht 1.728 kg
max. Zuladung 535 kg
Anhängelast (gebremst) 1.900 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 470 l
Tank 85 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,3 s
Verbrauch gesamt 12,1 l/100 km
Verbrauch innerorts 17,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 8,7 l/100 km
CO2-Emission 289 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Kosten
Steuer pro Jahr 283 €
Haftpflicht Klasse 22
Teilkasko Klasse 30
Vollkasko Klasse 31

Stand: Juli 2007


Modell Jaguar XJR
Grundpreis 96.600 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.510 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen 20 Zoll Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) 1.480 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie
Frontscheibe beheizbar 410 €
Metallic-Lakierung Option ohne Aufpreis
Parkassistent hinten Serie
Parkassistent vorne 300 €
Scheinwerferreinigungsanlage Serie
sensorgesteuertes Fahrlichtsystem Serie
Garagentoröffner 480 €
Pedalerie elektrisch einstellbar Serie
Picknicktische hinten 1.130 €
Sitzheizung vorne/hinten Serie
Sonnenschutzrollo in der Heckscheibe, elektrisch 440 €
Sonnenschutzrollo für hintere Seitenfenster, manuell 310 €
Sprachsteuerung 670 €
Diebstahlwarnanlage Serie
Regensensor Serie
Fondbildschirme mit DVD-Player 4.170 €

Stand: Juli 2007


© Motor1.com