Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Stärker und eleganter: Der neue SsangYong Kyron

Im Herbst kommt die zweite Generation des Allradlers auf den Markt

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Meerbusch, 27. August 2007 – Koreas Allradspezialist SsangYong führt im Herbst 2007, parallel zur IAA in Frankfurt, die zweite Generation des Kyron in den Markt ein. Neu bei dieser Modellreihe sind der serienmäßige, offene Dieselpartikelfilter, das vergünstigte Einstiegsmodell 200 XDi mit Common-Rail-Diesel und Heckantrieb sowie das zusätzliche Spitzenmodell 270 XDi mit Fünfstufenautomatik und Einzelradaufhängung.

Überarbeitetes Design
Für die neue Modellreihe legten die Koreaner Hand an das Design. So misst der neue Kyron nun 4,66 Meter in der Länge, 1,88 Meter in der Breite und 1,75 Meter in der Höhe. Zudem wurde die Front geglättet und die vorderen Blinkerabdeckungen durch weiße Exemplare getauscht. Die Nebelscheinwerfer wurden verbreitert und in den neuen Stoßfänger eingefügt. Unter der Abdeckung der Scheinwerfereinheiten aus Klarglas gruppieren sich nun vier chromgefasste Lampenelemente. Die Längsprägung in der Motorhaubenmitte und der untere Lufteinlass im Wabendesign entfiel. Neu ist auch eine deutlich ansteigende Seitenlinie, die durch eine zusätzliche Verbreiterung verstärkt wird. Damit soll der Kyron den dynamischen Auftritt einer Limousine mit sportlichen Akzenten erhalten und sich gleichzeitig von der rustikalen Erscheinung traditioneller Offroader distanzieren. Des Weiteren wurde die Heckscheibe nach unten vergrößert und ist nun sechseckig. In den ab sofort glanzschwarz lackierten Dachspoiler ist die dritte Bremsleuchte in LED-Technik integriert.

Kyron 200 XDi: Dieselpartikelfilter serienmäßig
Den Einstieg in die mittlere Modellreihe bei SsangYong bietet der Kyron 200 XDi. Sein Preis beträgt 24.995 Euro. In dieser Version ist der Wagen mit einem Heckantrieb versehen und verfügt über eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische und beheizbare Außenspiegel, ein Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und Alufelgen. Die ebenfalls erhältlichen Modelle Kyron 200 XDi 4x4 und 200 XDi s 4x4 sind mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgestattet.

Sparsame Common-Rail-Dieselmotoren
Nach dem Motto „Altbewährtes bleibt“ verfügt der Kyron 200 XDi über einen Common-Rail-Diesel. Im gemischten Fahrbetrieb liegt der Verbrauch bei 8,1 Liter und der CO2-Ausstoß bei 206 g/km. In Verbindung mit einem 75-Liter-Tank sollen sich Reiseetappen von bis zu 1.000 Kilometer ohne Tankstopp realisieren lassen.

141 PS bei 2.750 U/min
Die Grundkonstruktion des Vierzylinder-Motors mit 1.998 Kubikmeter Hubraum stammt von Mercedes und liefert 141 PS. Das maximale Drehmoment von 310 Newtonmeter steht bereits bei 1.800 Umdrehungen zur Verfügung und bleibt bis zu 2.750 U/min unverändert. Für die Kraftübertragung sorgt ein Fünfgangschaltgetriebe. Als Option bietet SsangYong ein fünfstufiges Automatikgetriebe mit T-Tronic-Modus an, in dem sich die Gangstufen manuell mit dem Schalthebel wählen lassen. Der Hecktriebler absolviert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 16,2 Sekunden, mit automatischem Getriebe sogar in 14,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 167 km/h (Automatik: 166 km/h). 

Kyron 270 XDi: Das neue Spitzenmodell
Neu im SsangYong-Sortiment ist der Kyron 270 Xdi. Das Spitzenmodell verfügt nun über eine Einzelradaufhängung auch an der Hinterachse, permanenten Allradantrieb und eine serienmäßige Fünfstufenautomatik „T-Tronic“ von Mercedes. Ebenfalls serienmäßig ist ein Tempomat mit an Bord. 

Fünfzylinder mit 163 PS und 340 Newtonmeter
Wie beim 200 XDi, so basiert auch der 163 PS starke Fünfzylinder-Motor des Kyron 270 XDi auf Mercedes-Technologie. Das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter steht ab 1.800 U/min zur Verfügung. Der Spurt von Null auf Tempo 100 wird in 12,8 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 174 km/h. Im gemischten Fahrbetrieb verbraucht das Spitzenmodell 9,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt 242 g/km.

Vier Modelle, Einstiegspreis ab 24.995 Euro
SsangYong bietet den neuen Kyron in vier verschiedenen Ausführungen an. Das Einstiegsmodell 200 XDi mit 4x2 Heckantrieb ist ab 24.995 Euro zu haben. Mit zuschaltbarem Allradantrieb kostet der 200 XDi, 4x4, 27.995 Euro. In der Sportversion 200 XDi s, 4x4, 30.745 Euro. Das Spitzenmodell, Kyron 270 XDi besitzt permanenten Allradantrieb, sein Preis beträgt 35.295 Euro. Als Ausstattungsmöglichkeiten sind eine Metalliclackierung für 420 Euro, ein Automatikgetriebe (T-Tronic) für 2.060 Euro, ein elektrisches Glas-Hub-Schiebedach für 820 Euro, eine Einparkhilfe hinten für 410 Euro und ein CD-Audiosystem mit Fernbedienung durch Lenkradtasten für 360 Euro erhältlich. Mit Ausnahme des Einstiegsmodells verfügen alle Modelle über ESP. Der Nachrüstpreis für den Kyron 200 XDi 4x2 beträgt 710 Euro. Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe kann zudem ein Tempomat für 360 Euro geliefert werden.


 

© Motor1.com