Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Der Skorpion ist wieder da: Kleiner Fiat ganz groß

180 PS starker Grande Punto Abarth esseesse im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 17. Juli 2009 - Unübersehbar prangt es in großen Buchstaben auf dem Heck: esseesse. Dabei hat jedoch keineswegs der Fehlerteufel zugeschlagen. "Ässe Ässe" ist italienischer Singsang und steht als Abkürzung für "Supersport" - hört sich aber nur gut an, wenn es aus dem Mund eines waschechten Italieners kommt. Wir sind die Sportvariante des Fiat Grande Punto Abarth gefahren.

180 PS starker Skorpion
In guter Tradition der legendären Modelle der Marke mit dem Skorpion im Wappen gibt Abarth dem Grande Punto eine ordentliche Portion Leistung mit auf den Weg. Das esseesse-Leistungskit steigert die Power des Vierzylinder-Turbomotors aus dem Fiat Grande Punto Abarth von 155 auf 180 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 230 auf 270 Newtonmeter. Der nur 1,4 Liter große Hubraum des kleinen Italieners leistet Erstaunliches: In flotten 7,5 Sekunden geht es auf Tempo 100. Von einem Turboloch ist über den gesamten Drehzahlbereich nichts zu spüren. Den größten Punch hat der Lader ab 3.000 Touren. Erst im oberen Drehzahlbereich wird der Vorwärtsdrang des "Supersportlers" etwas gemächlicher. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 215 km/h.

Unausgeglichenes Fahrwerk
Des Weiteren umfasst das Supersport-Paket das assetto-Fahrwerkskit. Es besteht aus weiß lackierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem im Vergleich zum Grande Punto Abarth um 20 Millimeter tieferen Sportfahrwerk und einer Hochleistungsbremsanlage. Dieser Unterbau ist für sportliche Gemüter genau richtig: Die Federung gibt auch in engen Kurven kaum nach und erlaubt dem esseesse nur wenig Wankbewegungen. Beschleunigt man am Kurvenausgang zu früh, bestraft der Skorpion die Unbeherrschtheit allerdings mit bauartbedingtem Untersteuern. Auf schlechter Fahrbahn poltert das Fahrwerk gehörig, gleichzeitig versetzt das Fahrzeug seitlich. Für zart besaitete Fahrer und lange Autobahnstrecken ist die Abstimmung zu straff. Die Wirkung des Super-Boost-Knopfes auf dem Armaturenbrett, der auch dem Grande Punto Abarth beim Beschleunigen kurzfristig zu 20 Newtonmeter mehr Drehmoment verhilft, ist kaum zu spüren. Zudem ist der Weg des Schalthebels durch die Kulisse etwas hakelig und könnte genauer definiert sein.

Und noch ein Gläschen ...
Abarth verspricht einen Verbrauch von 6,9 Liter. Der minimale Durst des Italieners während unseres Tests belief sich dagegen auf 8,0 Liter. Sticht der Skorpion allerdings zu, stehen auch ganz schnell über zwölf Liter auf der Tankuhr. Hier regelt wie immer die Disziplin im Gasfuß den Durst nach frischem Super Plus aus der Zapfsäule.

Schicke Ziernähte in stimmigem Innenraum
Das schicke Interieur in edlem Schwarz mit akkurat gezogenen roten Ziernähten macht einen soliden Eindruck. Die Sitze spendieren ausreichend Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem. Das angenehm dicke Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Der Innenraum ist recht geräumig und selbst die Passagiere auf den Rücksitzen beklagen sich nicht über zu wenig Beinfreiheit. Zum Transport größerer Gegenstände kann die Rückbank umgelegt werden. Je nach Bestuhlung stehen im Gepäckabteil zwischen 275 und 1.030 Liter Stauraum zur Verfügung.

Umfangreiche Serienausstattung
Die Serienausstattung des Fiat Grande Punto Abarth esseesse umfasst unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen in schickem Weiß, ein Sportfahrwerk, sechs Airbags, Sportsitze, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und einen Dachspoiler. Außerdem gehören ein CD-Radio mit MP3-Funktion, eine Freisprechanlage via Bluetooth und ein USB-Port zum Anschluß externer Mediaplayer zum Lieferumfang.

Ab 22.600 Euro
Der Grundpreis des Fiat Grande Punto Abarth esseesse beläuft sich auf 22.600 Euro. Der 175 PS starke Mini Cooper S schlägt bei deutlich geringerer Serienausstattung mit 23.100 Euro zu Buche. Ein Renault Clio 2.0 16V Renault Sport mit 197 PS ist für 22.500 Euro zu haben.

Gesamtwertung
Der Fiat Grande Punto Abarth esseesse ist ein absolutes Spaßauto. Wer ein unscheinbares Gefährt sucht, ist mit dem Supersport jedoch definitiv falsch beraten. Der 1,4-Liter-Motor erlaubt auf kurvigen Strecken dank Turbolader eine erstaunlich flotte Gangart. Das Fahrwerk gelangt allerdings recht schnell an seine Grenzen und schiebt bevorzugt über die Vorderachse beziehungsweise hoppelt über Fahrbahnunebenheiten hinweg. Dennoch ist der italienische Skorpion eine interessante Alternative zum Klassenprimus Mini Cooper S.

Modell Fiat Grande Punto Abarth esseesse
Motor
Bauart Reihenmotor mit Turbolader
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.368 cm³
Leistung 132 kW bei 5.750 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 2.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheibenbremse mit einem Durchmesser von 305 Millimeter
Bremsen hinten Scheibenbremse mit einem Durchmesser von 264 Millimeter
Lenkung elektrische Servolenkung
Radaufhängung vorn McPherson- Federbeine mit Stabilisator
Radaufhängung hinten Torsionsachse
Räder vorn 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 215/40
Räder hinten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 215/40
Spurweite vorn 1.481 mm
Spurweite hinten 1.475 mm
Wendekreis 11,0 m
Maße
Länge 4.041 mm
Breite 1.726 mm
Höhe 1.470 mm
Radstand 2.510 mm
Leergewicht 1.260 kg
max. Zuladung 405 kg
Anhängelast (gebremst) 500 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 275 l
Tank 45 l
Kraftstoffart Super Plus
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,5 s
Verbrauch gesamt 6,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 9,6 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,3 l/100 km
Testverbrauch Minimum 8,5 l/100 km
Testverbrauch gesamt 9,9 l/100 km
CO2-Emission 162 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: Mai 2009


Modell Fiat Grande Punto Abarth esseesse
Grundpreis 22.600 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem 350 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 870 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 310 €
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.100 €
Leichtmetallfelgen 18 Zoll Serie
Metalliclackierung 450 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 150 €
Zentralverriegelung Serie
Sportauspuffanlage Serie
Bluetooth-Freisprechanlage Serie
Sportsitze Serie

Stand: Mai 2009


© Motor1.com