Neuer Flitzer feiert Premiere in Genf
Wiesbaden, 1. März 2002 Nach einem ersten Preview während der F1-2002-Vorstellung am 6. Februar 2002 in Italien feiert der neue Ferrari 575M Maranello auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2002) seine offizielle Weltpremiere.
Der Ferrari 575M Maranello tritt die Nachfolge des erfolgreichen 550 Maranello an, der seit seiner Premiere im Jahr 1996 zu den sportlichsten und schnellsten Serienfahrzeugen aus der italienischen Sportwagenschmiede zählt.
Motor
Das M im Namen steht für modificata (modifiziert). Der Hubraum des Zwölfzylinders wächst auf 5,75 Liter, wodurch die Leistung auf nunmehr 515 PS steigt. Das maximale Drehmoment beträgt 589 Newtonmeter. Zu den Fahrleistungen zählt eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h und der Spurt von Null auf 100 km/h ist in 4,2 Sekunden möglich. Erstmals bei einem Zwölfzylinder-Motor von Ferrari ist das von dem Achtzylinder bekannte elektronische F1-Sechsgang-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.
Innenraum
Der Innenraum des Zweisitzers wurde komplett überarbeitet: Sportsitze mit Memory-Funktion, ein neuer Instrumententräger, ein modifiziertes Lenkrad und die überarbeitete Mittelkonsole machen den Innenraum komfortabler und funktionaler.
Karosserie
Die von Pininfarina gezeichnete Karosserie wurde nur marginal verändert: Modifizierte Bi-Xenon-Scheinwerfer, geänderte Lufteinlässe, ein neuer Frontspoiler und neue Leichtmetallräder sind die äußeren Unterscheidungsmerkmale zum Vorgänger.
Preis
Der Preis für den neuen Sportwagen wird erst nach der Premiere in Genf bekanntgegeben.
Gesamtwertung