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Kommoder Cabrio-Spaß aus Schweden

Unterwegs im gelifteten Volvo C70 mit Selbstzünder

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Bonn, 23. März 2010 - Blaues Meer und blauer Himmel: So schön wie auf den Pressebildern des neuen Volvo C70 müsste das Wetter zum gepflegten Cabriospaß sein. Doch wir befinden uns im bedeckten Bonn, um den überarbeiteten Schweden genauer unter die Lupe zu nehmen.

Eine neue Optik
Volvo hat sein Cabrio zum neuen Jahr umfangreich geliftet. Besonders markant sind die Änderungen an der Frontpartie, welche mit neu gestalteten Scheinwerfern dem S60 ähnelt, der im Sommer 2010 auf den Markt kommt. Am Heck warnen nun LED-Rückleuchten den Verkehr. Der Kofferraumdeckel fällt sehr groß aus, denn darunter findet das dreiteilige Klappdach mit beheizbarer Scheibe Platz. Das Volumen des Gepäckabteils variiert zwischen 200 und 404 Liter, jedoch ist es stark zerklüftet und besonders bei geöffnetem Verdeck nur umständlich nutzbar. Wer auf die hinteren Sitze verzichten kann, findet dort noch eine weitere Möglichkeit, Gegenstände zu transportieren, zumal die hinteren Möbel nicht unbedingt zu Langstrecken einladen.

Flanieren statt rasen
Wir planen aber keinen Großeinkauf, sondern interessieren uns zunächst für die motorischen Qualitäten des überarbeiteten C70. In unserem Fall handelt es sich um einen Common-Rail-Diesel mit 136 PS aus zwei Liter Hubraum. Passend zum mondänen Charakter des Volvo überlassen wir die Schaltarbeit einem Doppelkupplungsgetriebe namens "Powershift" mit sechs Stufen. Auch im Innenraum des C70 hat sich einiges getan, unter anderem in Form von neu gestalteten Instrumenten, die allerdings nicht optimal abzulesen sind. In die Kategorie "Schön, aber eher unpraktisch" fällt auch die markentypische Mittelkonsole, die zu schweben scheint, aber mit zu vielen Knöpfen überladen ist.

Entspannter Charakter
Nach dem Start meldet sich der Zweiliter-Selbstzünder mit deutlich vernehmbaren Nageln zu Wort. Gänzlich wird das Betriebsgeräusch auch beim Fahren nicht abgelegt, es tritt aber dezent in den Hintergrund. Schon bald stellt sich heraus, dass der C70 2.0D eine entspannte Gangart bevorzugt, wofür die Leistung völlig ausreicht. Dazu passt das Getriebe, welches die Gänge manchmal etwas zu spät wechselt, seiner Arbeit sonst aber unauffällig nachgeht. Geschmälert wird die komfortable Note von der straffen Fahrwerksabstimmung, worunter das Abrollverhalten spürbar leidet.

Offen durch den Winter
Noch ist es relativ kühl in der ehemaligen Bundeshauptstadt, doch wir wollen den C70 auch offen testen. Also heißt die Devise: Sitzheizung auf die höchste Stufe stellen und eine Mütze anziehen. Apropos Mütze: Unter dem Summen der Elektromotoren klappt das Verdeck in 30 Sekunden zurück, ehe wir an der frischen Luft sitzen. Groß gewachsenen Menschen fällt sofort der Rahmen der flach stehenden Windschutzscheibe auf. Er kommt der Stirn bedenklich nahe, ebenso schränken die massiven A-Säulen die Übersichtlichkeit ein. Doch dieser Umstand ist nicht nur Fluch, sondern auch Segen: Obwohl kein Windschott über den hinteren Sitzen montiert ist, kommt bei 60 km/h nur ein laues Lüftchen beim Fahrer an.

Günstiges Angebot
Beim Preis kann der Schwede punkten: In der gut ausgestatteten Basisversion Kinetic kostet der C70 2.0D inklusive des Doppelkupplungsgetriebes 38.200 Euro. Zum Vergleich: Für den offenen A5 2.0 TDI mit handgeschalteten 170 PS und Stoffverdeck verlangt Audi 41.650 Euro. Das Mercedes E 220 CDI Cabrio mit ebenfalls 170 PS steht sogar mit 47.719 Euro in der Liste.

Gesamtwertung
In der Verbindung aus kleinstem Diesel und Doppelkupplungsgetriebe bietet sich der Volvo C70 zum gelassenen Flanieren an. Für Misstöne sorgt lediglich das zu straff abgestimmte Fahrwerk. Positiv hervorzuheben ist der auch nach dem Facelift günstige Preis des Cabrios, speziell im Hinblick auf die offene Konkurrenz aus Deutschland.

Modell Volvo C70 2.0D Powershift
Motor
Bauart Diesel mit Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.997 cm³
Leistung 100 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektrohydraulische Servolenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Multilenker- Einzelradaufhängung
Räder vorn 215/55 R16
Räder hinten 215/55 R16
Spurweite vorn 1.550 mm
Spurweite hinten 1.560 mm
Wendekreis 11,8 m
Maße
Länge 4.615 mm
Breite 1.836 mm
Höhe 1.400 mm
Radstand 2.640 mm
Leergewicht 1.702 kg
max. Zuladung 379 kg
Kofferraumvolumen 200 l
Tank 52 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,1 s
Verbrauch gesamt 6,3  l/100 km
Verbrauch innerorts 8,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,9 l/100 km
CO2-Emission 167 g/km
Schadstoffklasse Euro 4 mit Partikelfilter
Kosten
Garantie 2 Jahre
Serviceintervalle 20.000 Kilometer oder 1 Jahr

Stand: März 2010


Modell Volvo C70 2.0D Kinetic Powershift
Grundpreis 38.200 €
Ausstattungslinien
Momentum Euro 40.450
Summum Euro 42.800
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 2.100 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (Zwei-Zonen)
Kurvenlicht 1.260 € (mit Xenon-Licht)
Lederausstattung 1.540 €
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 700 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.260 €
Zentralverriegelung Serie

Stand: März 2010


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