Haar, 26. Juli 2011 - In großen Buchstaben steht es auf den Seitenfenstern des Subaru Trezia: Toyota. Was hat der japanische Auto-Gigant mit dem Allrad-Spezialisten zu tun? Die Antwort ist einfach: Der neue Trezia entspricht bis auf minimale Änderungen dem Toyota Verso-S. Die Modifikationen beschränken sich auf einen anderen Kühlergrill und natürlich die Subaru-Embleme am und im Wagen.
Solider Eindruck
Beim Öffnen der Fahrertür fällt im ersten Moment auf, wie leicht die Pforte ist. Das hat seinen guten Grund: Subaru betont, dass der Trezia das leichteste Fahrzeug seiner Klasse ist. In der Tat sind es gut 200 Kilo weniger als beim Kia Venga und sogar 60 weniger als beim Verso-S. Der Innenraum und das Cockpit warten nicht mit unangenehmen Überraschungen auf, große und gut platzierte Schalter erleichtern die Bedienung. Angenehm sind auch der weit oben gelegene Schalthebel und die erhöhte Sitzposition. Allerdings dürfte die Beinauflage gerne länger sein. Deutliche Kritik muss sich die Materialanmutung gefallen lassen: Gleich mehrere Kunststoffe mit unterschiedlicher Haptik und teilweise störendem Geruch trifft man an, besonders die Türverkleidungen sind sehr kratzempfindlich. Insgesamt sollte sich mit wenig Aufwand seitens des Herstellers ein wohnlicheres Ambiente schaffen lassen, zum Beispiel durch verchromte Türöffner.
Raum-Fahrt
Pluspunkte sammelt der Subaru Trezia mit seinem Platzangebot. Auf der Rückbank sind zwei Erwachsene kommod untergebracht. Besonders praktisch ist der Kofferraum. Er bietet im Normalfall ein Volumen von 363 Litern, welches sich durch einfaches Umlegen der Rücksitzlehnen auf 1.388 Liter vergrößern lässt. Die Verwandlung zu einer ebenen Fläche kann auch über praktische Zughebel an der Kofferraumöffnung erfolgen. Jedoch traut man sich kaum, stark an den Plastikgriffen zu ziehen, stabileres Metall wäre hier klar besser.
Überraschend kultiviert
Als ein überraschend angenehmer Zeitgenosse entpuppt sich der Common-Rail-Diesel unter der Haube. Seine 90 PS haben leichtes Spiel mit dem vier Meter langen Trezia. Das 1,4-Liter-Aggregat ist elastisch und sorgt für einen besseren Durchzug, als es die 12,1 Sekunden des Datenblattes vermuten lassen. Dank einer guten Getriebeübersetzung bleibt der Subaru auch bei hohem Tempo relativ leise, jedoch treten dann zunehmend Windgeräusche in den Vordergrund. Abzüge gibt es für die leicht brummige Note unterhalb von 2.000 Umdrehungen, zudem wäre ein Start-Stopp-System wünschenswert.
Nimm eins
In Sachen Ausstattung gibt es nicht viel Auswahl: Der handgeschaltete Diesel wird einzig in der Version Active für 18.100 Euro angeboten. Serienmäßig sind hier sieben Airbags, ein CD-Radio, eine Klimaanlage sowie elektrische Fensterheber vorne. Der vergleichbare Toyota Verso-S 1.4 D-4D Cool kostet 18.550 Euro, während Kia für den Venga 1.4 CRDi Vision mit 90 PS 17.765 Euro aufruft.
Gesamtwertung
Mit seinem elastischen Motor und dem ordentlichen Raumangebot hat der Subaru Trezia zwei gute Argumente zu bieten. Doch das gilt auch für den technischen Zwilling Toyota Verso-S. Die Wahlentscheidung fällt somit nach dem nähergelegenen Händler. Gleichzeitig ist der Trezia eine Option für zufriedene Subaru-Kunden, die einen Zweitwagen suchen.
Modell |
Subaru Trezia 1.4D |
Motor
|
Bauart |
Diesel mit Common- Rail- Direkteinspritzung |
Zylinder / Ventile |
4 / 4 |
Antrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
Schaltgetriebe |
Gänge |
6 |
Hubraum |
1.364 cm³ |
Leistung |
66 kW bei 3.800 U/min |
max. Drehmoment |
205 Nm bei 1.800 - 2.800 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Scheiben innenbelüftet |
Bremsen hinten |
Scheiben |
Lenkung |
geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung |
Radaufhängung vorn |
McPherson- Achse |
Radaufhängung hinten |
Verbundlenkerachse |
Räder vorn |
185/65 R15 |
Räder hinten |
185/65 R15 |
Spurweite vorn |
1.470 mm |
Spurweite hinten |
1.460 mm |
Wendekreis |
8,8 m |
Maße
|
Länge |
3.995 mm |
Breite |
1.695 mm |
Höhe |
1.595 mm |
Radstand |
2.550 mm |
Leergewicht |
1.135 kg |
max. Zuladung |
440 kg |
Anhängelast (gebremst) |
800 kg |
Kofferraumvolumen |
363 l |
Tank |
42 l |
Kraftstoffart |
Diesel |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
175 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
12,1 s |
Verbrauch gesamt |
4,3 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
5,0 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
3,9 l/100 km |
CO2-Emission |
113 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Kosten
|
Garantie |
3 Jahre oder 100.000 Kilometer |
Stand: Juli 2011
Modell |
Subaru Trezia 1.4D Active |
Grundpreis |
18.100 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
Anhängerkupplung |
399 € (Zubehör) |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
1.550 € (Multi-Mode-Getriebe) |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie (inklusive Heizung) |
ESP |
Serie |
Klimaanlage |
Serie |
Kopfairbag hinten |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Lederausstattung |
2.120 € |
Metalliclackierung |
400 € |
MP3-Radio |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie (Fahrer) |
Zentralverriegelung |
Serie |
Stand: Juli 2011