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Der Überrascher ist da

Citroën C5 e-HDi 110 im Test

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Haar, 3. August 2011 - Beim Schalten geht ein gehöriger Ruck durch den Wagen - aber auf jeden Fall gehört Citroën zu den Autoherstellern, die noch gutes Design machen. Wir sind unterwegs im C5 e-Hdi 110, also einer üppig dimensionierten Reiselimousine mit 112-PS-Diesel und Start-Stopp-System. Der Wagen will sparsam sein - wir haben getestet, ob er auch Spaß macht.

Nach innen gewölbt
Der Citroën-Markenwinkel zieht sich horizontal über die gesamte Front und geht in die schmalen Scheinwerfer über. Die Seitenansicht des Franzosen wirkt elegant und versprüht einen Schuss Dynamik. Hinten glänzt der C5 dann mit einer extravaganten Besonderheit: Seine Heckscheibe ist nach innen gewölbt. Als Vorbild für diese konkave Bauweise dient ihm der Oberklasse-Bruder C6. Allerdings waren schon frühere Citroën-Modelle mit diesem Stilelement unterwegs. Und bereits der Dodge Dart aus dem Jahre 1963 hatte so eine ungewöhnlich geformte Scheibe. Auf jeden Fall ist sie schick, sorgt für eine etwas größere Kofferraumöffnung und macht in der Waschanlage keine Probleme. Etwas umständlich ist beim C5 die Tankdeckel-Entriegelung: Per Zündschlüssel muss der Plastikstutzen entriegelt werden.

Überraschend sportlich
Die Kabine des C5 ist ebenfalls schön gemacht. Besonders die vorderen Sitze geben sportlich anmutenden Seitenhalt für Rücken und Beine. Das Gestühl ist auch für die lange Reise bequem. Allerdings sitzt der Fahrer recht hoch, hier würden wir uns eine niedrigere Einstellmöglichkeit wünschen. Hinten gibt es enorm viel Kopf- und Beinfreiheit. Gewöhnungsbedürftig ist die mit 18 Knöpfen verseuchte und sich nicht mitdrehende Lenkradnabe. Einen Knopf drücken und dabei mit derselben Hand lenken, erfordert etwas Übung. Die serienmäßigen Schaltpaddles drehen sich ebenfalls nicht mit, was bei ambitionierter Kurvenfahrt suboptimal ist.

Weich, aber nicht zu weich
Unser C5 e-Hdi 110 wird immer mit Stahlfederung ausgeliefert. Citroën erfüllt hier die Erwartungen an komfortable französische Fahrzeuge: Der C5 ist weich abgestimmt. Die üblichen Straßen-Störungen werden sauber von uns ferngehalten. Heftige Bodenwellen hoppeln allerdings zu den Insassen und zur Lenkung durch. In der Kurve wankt der C5 trotz seiner Komfort-Abstimmung kaum. Auch die Lenkung unserer Limousine wurde butterweich abgestimmt. Beim Rangieren ist dies von Vorteil und bei schneller Fahrt von Nachteil - normalerweise. Im C5 gibt es kaum ein erwähnenswertes Lenkspiel, weshalb die Steuerung auch auf Autobahnen irgendwie okay ist.

Reichen 112 PS?
Wie eingangs schon erwähnt, soll unser C5 als e-Hdi 110 nicht nur für die lange Reise reichen, sondern auch noch sparsam sein. Aus gut 1,5 Liter Hubraum entspringen 112 PS. Das maximale Drehmoment von 240 Newtonmeter liegt bei 1.500 U/min an. In 12,6 Sekunden geht's von null auf 100 km/h, maximal sind 190 km/h drin. Dank Start-Stopp-System sollen 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer genügen. Im unteren Drehzahlbereich zieht unser C5 gut durch, spurtet freudig durch die Stadt. Beim Spint auf der Landstraße oder der Autobahn wird es dann zäh.

Ist er sparsam?
Der Diesel bleibt über das gesamte Drehzahlband sehr laufruhig und das Start-Stopp-System reagiert spontan. Allerdings springt der Motor auch schnell wieder an, wenn beispielsweise die Klimaanlage nach Energie dürstet. Jaguar löst dieses Problem beim überarbeiteten XF ab September 2011 mit einer zweiten Batterie. Und der Verbrauch? Im entspannten Fahrbetrieb landen wir bei 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Kommen ordentliche Teile mit Autobahnfahrt bei Höchstgeschwindigkeit hinzu, sind 8,1 Liter fällig. Der C5 e-Hdi 110 ist also auf jeden Fall sparsam.

Schwachpunkt: Getriebe
Die Schaltarbeit übernimmt in unserem C5 e-Hdi 110 serienmäßig ein automatisiertes Schaltgetriebe mit sechs Gängen. Es schaltet zwischen 3.000 und 4.500 U/min hoch - und gibt sich als ultimativer Gegenentwurf zum Doppelkupplungsgetriebe. Der Grund: gefühlte Zugkraftunterbrechungen bei jedem Hochschalten. Beim Schalten geht ein Ruck durch den Wagen, er nickt vorne ein, dann zieht er langsam wieder an. Diese Probleme sind vom Smart nur zu gut bekannt. Und wie beim Smart kann man mit ein bisschen Übung diesen Wipp-Effekt minimieren, indem man kurz vor dem Schaltvorgang das Gas lupft. Spaß macht dieses Getriebe auf jeden Fall nicht - immerhin kann man es über die bereits erwähnten Schaltpaddles auch manuell bedienen.

Gesamtwertung
Der Citroën C5 e-Hdi 110 ist außen schick und innen genauso geräumig wie gelungen. Sein Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt, funktioniert aber auch bei sportlicher Fahrweise.

Der sparsame Antrieb mit Start-Stopp-System macht sich in der Stadt besonders gut, wobei gerade dort die Schaltvorgänge des automatisierten Getriebes nerven.

Modell Citroën C5 e-HDi 110 Tendance Limousine
Motor
Bauart Reihen- Turbodiesel
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe automatisiertes Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.560 cm³
Leistung 82 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innen belüftet, 304 x 28 mm
Bremsen hinten Scheibenbremsen, 290 x 12 mm
Lenkung elektrohydraulische Servolenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung mit doppeltem Querlenker
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung mit doppeltem Querlenker
Räder vorn 225/60 R16 92U auf 7J x 16 ET32
Räder hinten 225/60 R16 92U auf 7J x 16 ET32
Spurweite vorn 1.584 - 1.587 mm
Spurweite hinten 1.557 - 1.564 mm
Wendekreis 11,5 m
Maße
Länge 4.779 mm
Breite 1.853 mm
Höhe 1.456 mm
Radstand 2.815 mm
Leergewicht 1.600 kg
max. Zuladung 462 kg
Anhängelast (gebremst) 1.340 kg
Dachlast 80 kg
Kofferraumvolumen 467 l
Tank 71 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 12,6 s
Verbrauch gesamt 4,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 5,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,1 l/100 km
CO2-Emission 120 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 152 €
Haftpflicht Klasse 21
Teilkasko Klasse 18
Vollkasko Klasse 19

Stand: Juni 2011


Modell Citroën C5 e-HDi 110 Tendance Limousine
Grundpreis 28.350 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 704 € (manuell anklappbar)
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie (automatisiertes Schaltgetriebe)
Navigationssystem 850 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (zwei Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 550 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
LED-Tagfahrlicht Serie
Mittelarmlehne vorn Serie
Mittelarmlehne hinten Serie
sensorgesteuertes Fahrtlicht Serie
Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie
Rücksitzlehne assymetrisch geteilt umklappbar Serie
Fahrer-Knieairbag Serie
sensorgesteuerte Scheibenwischer Serie
Stop-Start-System inkl. Bremsenergierückgewinnung Serie
Berganfahrhilfe Serie
Sitzheizung vorne 290 €

Stand: Juni


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