Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Jaguar: S-Type-Reihe auf acht Modelle erweitert

395 PS starker 4,2-Liter-Kompressor und 2,5-Liter-V6-Einstiegsmodell

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Kronberg, 12. April 2002 – Ein komplett neuer Jaguar S-Type "R" mit 395 PS starkem 4,2-Liter-Kompressor V8 S-Type "R" und ein neues 2,5-Liter-V6-Einstiegsmodell sind die Highlights der auf nunmehr acht Modelle erweiterten und überarbeiteten Modellreihe.

Alle Modellvarianten besitzen ein komplett neu gestaltetes Interieur. Neben einem optionalen Touch-Screen-Display als zentrales Multimedia- und Kontrollsystem erwartet die Kunden eine laut Jaguar in dieser Klasse einmalige Sicherheitsausstattung.

Die neuen 4,2-Liter-Motoren leisten in der Saugversion 298 PS und in der Kompressorvariante 395 PS.

Sechsgang-Automatik
Premiere feiert die neue ZF-Sechsgang-Automatik, die für die V6 Executive- und V8-Modelle mit Saug- und Kompressormotoren serienmäßig angeboten wird. Für alle anderen S-Type-Modelle ist die Automatik gegen Aufpreis erhältlich.

Das Getriebe soll die Leistung des Motors durch samtweiche Gangwechsel höchst kultiviert auf die Straße übertragen.


 

Elektronische Handbremse
Alle Modelle verfügen über eine elektronische Handbremse, die über einen Konsolenschalter bedient wird. Bei Automatikmodellen wird die Handbremse beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch angezogen und wieder automatisch gelöst, wenn der Wählheben aus der Position "Park" bewegt wird.

Elektronische Pedalverstellung
Eines der innovativsten Ausstattungsmerkmale der neuen S-Type-Modellreihe ist die als Sonderzubehör erhältliche Pedalverstellung. In Verbindung mit der Sitz-, Lenkrad- und Außenspiegelverstellung ermöglicht sie jedem Fahrer das Einstellen der persönlichen Sitzposition. Mit der Memory-Funktion können zwei Pedalpositionen für unterschiedliche Fahrer abgespeichert werden.

Vorderrad- und Hinterradaufhängung
Alle Modelle besitzen eine komplett neue Vorderradaufhängung und eine modifizierte Hinterradaufhängung, die für noch besseren Fahrkomfort sorgen sollen.

Die neue Vorderradaufhängung ist mit Alu-Schmiedequerlenkern, versteiften Alu-Gussachsschenkeln und einem Fahrschemel ausgeführt. Die modifizierte Hinterradachsaufhängung ist mit einem noch stabiler an die Karosserie angelenkten Fahrschemel, neuen Querlenkern und Achsschenkeln und einem neuen Spurgelenk für eine bessere Führung der Hinterräder ausgeführt.


 

Design-Retuschen am Exterieur
Die wichtigste technische Änderung im Frontbereich ist laut Hersteller der modifizierte Kühlergrill mit integriertem Jaguar-Kopf. Neue Scheibenrahmen, neue Außenspiegel, eine Auswahl an neuen Leichtmetallrädern und neue Modellembleme runden das "Facelift" ab.

Leistungsstark
Angeführt wird die tiefgreifend überarbeitete Modellreihe von dem leistungsstarken S-Type R. Für einen Komplettpreis von 66.300 Euro ist er zu haben. Der neue 395 PS starke 4,2-Liter-V8-Kompressormotor beschleunigt den R in 5,6 Sekunden von Null auf Hundert km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Der R ist serienmäßig mit einem Sportfahrwerk, Brembo-Bremsen und einem adaptiven Dämpfersystem ausgestattet.

Im luxuriösen Innenraum fallen neben dem Lederlenkrad und den 16-fach verstellbaren Sport-Ledersitzen das neue Armaturenbrett und die neuen Türverkleidungen mit den Vogelahorn-Holzapplikationen auf.


 

Gesamtwertung

 


 


 


 

© Motor1.com