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Immer noch "der schönste Audi"? Neuer A5 und S5 im Test

Coupé, Sportback und Cabriolet überarbeitet und mit neuen Motoren

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Jerez de la Frontera (Spanien), 9. September 2011 - Wir befinden uns bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel in Andalusien. Vor uns steht eine Auswahl Cabriolets vom neuen Audi A5. Doch sie erfreuen sich heute keiner großen Beliebtheit. Angesichts stechender Hitze und Temperaturen jenseits der 35 Grad ist auch uns nicht nach einer Open-Air-Fahrt. Viel verlockender sind da das Coupé und der Sportback mit klimagekühlter Kabine.

Der "schönste Audi" ähnelt nun stärker dem A6
Bei der Premiere im Jahr 2007 hatte sich der damalige Audi-Chefdesigner Walter de Silva selbst hohes Lob gezollt. Der A5 sei "das schönste Auto", das er je entworfen habe. Doch gemäß dem gewohnten Modellzyklus wurde auch hier nach vier Jahren ein Facelift fällig, das mit Ausnahme des RS 5 die komplette Baureihe (Coupé, Sportback, Cabriolet) umfasst. Die Frontpartie wurde stärker an den A6 angeglichen, was sich besonders im Kühlergrill mit jetzt angeschrägten oberen Ecken und den neu gestalteten Scheinwerfern zeigt. Deren Gehäuse sind nun keilförmig und im unteren Bereich wellenartig gezeichnet. Das optionale LED-Tagfahrlicht besteht künftig aus einem spangenförmigen Band, das die Scheinwerfer fast komplett umläuft. Genauer hinschauen muss man bei den Änderungen am Heck: Hier sind lediglich Rückleuchten mit neuer Grafik zu erkennen.

Detailarbeit im Innenraum
Auch im Innenraum wurde vorwiegend Detailarbeit verrichtet. Während die jeweils 4,63 Meter langen A5 Coupé und Cabriolet im Fond weiterhin nicht gerade üppigen Platz für zwei Personen bieten, gibt es den acht Zentimeter längeren, fünftürigen A5 Sportback auf Wunsch nun mit einer dreisitzigen Rückbank. Zumindest auf den beiden äußeren Sitzen lässt es sich so für Fondpassagiere akzeptabel reisen. Audi preist zudem neue Materialien und Farben für das A5-Interieur an. In den mit vielen aufpreispflichtigen Extras ausgestatteten Testwagen geht es dementsprechend sehr hochwertig zu. Zierleisten an Armaturen, Lenkrad und Mittelkonsole in Chrom oder Klavierlack sorgen für ein edles Ambiente. Verarbeitung und Qualität sind, wie von der Marke mit den vier Ringen gewohnt, erstklassig.

Wirklich einfachere Bedienung?
Doch nicht nur an die Optik haben die Entwickler gedacht, sondern auch an die Bedienung. Neben neuen Lenkrädern sowie Reglern für Klimaautomatik und Sitzheizung bekommt der A5 ein modifiziertes Bedienkonzept. Das aufpreispflichtige Multimediasystem MMI Navigation plus (je nach Version 2.610 beziehungsweise 2.810 Euro) ist jetzt mit nur noch vier statt bisher acht festen Tasten bestückt. Der Lautstärkeregler - rechts neben dem Schalthebel platziert - wurde zu einem kleinen Joystick umgerüstet, mit dem sich der nächste Musiktitel oder ein anderer Radiosender anwählen lässt. Wer sich mit vergleichbaren Systemen auskennt, wird sich mit dem modifizierten Konzept schnell zurechtfinden. Ob für Erstnutzer die Bedienbarkeit allerdings wirklich intuitiver geworden und ohne Studium der Betriebsanleitung möglich ist, erscheint uns zumindest fraglich.

Hoher Fahrkomfort, präzise Lenkung
Überzeugen kann im A5 das neu abgestimmte Fahrwerk, bei dem Federn, Dämpfer und Lager überarbeitet wurden. Trotz sportlich-straffer Auslegung, die hohe Kurvendynamik ermöglicht, ist der A5 alles andere als unkomfortabel unterwegs. Selbst grobe Unebenheiten in der Fahrbahn werden bestens und ohne Nachschwingen weggefedert. Ebenfalls sehr gelungen präsentiert sich die Lenkung - sie arbeitet nun elektromechanisch statt hydraulisch. Das soll bis zu 0,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen, da bei Geradeausfahrt keine Energie beansprucht wird. Je nach Geschwindigkeit agiert die Lenkung leichtgängiger oder straffer, immer aber mit hoher Präzision und exaktem Einlenkverhalten.

1.8 TFSI mit jetzt 170 statt 160 PS
Auf den neuesten Stand gebracht wurde die Motorenpalette der A5-Modelle. Sie umfasst drei Benziner und vier Diesel - allesamt mit Aufladung, Direkteinspritzung und Start-Stopp-System. Der grundlegend überarbeitete 1.8 TFSI kommt nun auf 170 statt 160 PS, das Drehmoment stieg von 250 auf respektable 320 Newtonmeter an. Lediglich im Niedrigtourbereich wirkt der Vierzylinder-Otto etwas müde. Darüber hinaus erweist sich der kultivierte 1,8-Liter-Turbo als hinreichend agil und empfehlenswerte Basismotorisierung, die sich im Coupé mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter begnügen soll. Der 1.8 TFSI wird serienmäßig mit einer knackigen, präzise arbeitenden Sechsgang-Schaltung kombiniert. Bereits bekannt im A5 ist der 2.0 TFSI mit 211 PS. Als V6-Benziner fungiert statt dem 265 PS starken 3.2 FSI künftig der 3.0 TFSI mit einer Leistung von 272 PS.

Diesel von 143 bis 245 PS
Den Anfang auf der Dieselseite macht der 2.0 TDI mit jetzt 177 statt 170 PS. Der Vierzylinder sorgt für guten Durchzug, ist vom Klang her nicht zu aufdringlich und gibt sich in den geschlossenen Modellen laut Hersteller mit 4,7 Liter pro 100 Kilometer zufrieden. Für Sportback und Cabriolet wird es vom Zweiliter-TDI später eine weitere Variante mit 143 PS geben. Ebenfalls in zwei Leistungsstufen ist der Sechszylinder-Diesel 3.0 TDI erhältlich: mit 204 PS und dem stufenlosen Getriebe "multitronic" sowie alternativ mit 245 PS, quattro-Antrieb und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic.

S5 Coupé verabschiedet sich vom V8
Das A5-Facelift umfasst auch die sportlichen S-Modelle von Coupé, Sportback und Cabriolet. Hier entfallen ab sofort die unterschiedlichen Motorvarianten: Das S5 Coupé muss in Zukunft auf den 354 PS starken 4,2-Liter-V8 verzichten und erhält den aus Cabrio und Sportback bekannten 3.0 TFSI mit sechs Zylindern, Kompressor und 333 PS. Der hat richtig Power und liefert sportliche Fahrleistungen: So spurtet das S5 Coupé in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Größter Nachteil: Der grollende, blubbernde V8-Sound ist dem zwar röhrenden, aber nicht ganz so markanten Klang des Sechszylinders gewichen. Dafür ist der Normverbrauch von 10,7 auf 8,1 Liter gesunken. Alle S5-Varianten sind ausschließlich mit S tronic, Schaltpaddles, Sportfahrwerk und quattro-Antrieb erhältlich.

Einstieg 550 bis 1.000 Euro teurer
Die überarbeiteten Modelle von A5 und S5 können ab sofort bestellt werden, ausgeliefert werden die Fahrzeuge ab Anfang November 2011. Das Coupé mit dem 1.8 TFSI ist ab 34.200 Euro zu haben. Für den gleich motorisierten Sportback werden 850 Euro weniger fällig, das Cabriolet ist ab 38.800 Euro zu haben. Die Einstiegspreise steigen damit im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 550 bis 1.000 Euro. Heftig sind hingegen die Sprünge zur nächsthöheren Motorisierung: Der 211-PS-Benziner, nur als quattro mit S tronic zu haben, kostet als Sportback und Cabrio mindestens 9.500 Euro mehr als die Basisvariante. Erfreulich ist, dass für die Baureihe jetzt diverse Assistenzsysteme erhältlich sind. Serienmäßig mit an Bord ist die Pausenempfehlung, die müde Fahrer zu einem Zwischenstopp auffordert. Als Extras sind für den A5 zudem ein aktiver Spurhalteassistent, ein Spurwechselassistent sowie der Abstandstempomat "adaptive cruise control" im Angebot. Die Klimaautomatik übrigens, die beim A5 zum Serienumfang gehört, kühlt sogar den Innenraum des Cabriolets hervorragend - aber natürlich nur dann, wenn das Verdeck geschlossen bleibt.

Gesamtwertung
Neuer Grill, neue Scheinwerfer und alles andere ist nur bei genauem Hinschauen auszumachen - so der erste Blick auf die Facelift-Modelle der A5-Baureihe. In der Tat hat sich Audi bei der Überarbeitung auf Details konzentriert, aber die sind nicht nur optischer Art. Ergebnis sind Verbesserungen in vielerlei Hinsicht: moderneres Erscheinungsbild, sparsamere Motoren, optimiertes Fahrwerk, verbesserte Ausstattung. Bereits in der Basisversion 1.8 TFSI kommt Fahrfreude auf, die mit den größeren Motorisierungen bis hoch zum S5 überproportional ansteigt.

Modell Audi A5 Coupé 1.8 TFSI
Motor
Bauart Reihen- Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.798 cm³
Leistung 125 kW bei 3.800 bis 6.200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1.400 bis 3.700 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn Fünflenker- Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr- Stabilisator
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung, Trapezlenker- Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator
Räder vorn 225/50 R 17, 7,5 J x 17
Räder hinten 225/50 R 17, 7,5 J x 17
Spurweite vorn 1.590 mm
Spurweite hinten 1.577 mm
Wendekreis 11,4 m
Maße
Länge 4.626 mm
Breite 1.854 mm
Höhe 1.372 mm
Radstand 2.751 mm
Leergewicht 1.500 kg
max. Zuladung 425 kg
Anhängelast (gebremst) 1.500 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 455 l
Tank 63 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,9 s
Verbrauch gesamt 5,7 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,4 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,8 l/100 km
CO2-Emission 134 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 64 €
Haftpflicht Klasse 17
Teilkasko Klasse 20
Vollkasko Klasse 22

Stand: September 2011


Modell Audi A5 Coupé 1.8 TFSI
Grundpreis 34.200 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 775 €
ASR Serie
Navigationssystem ab 2.100 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.130 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 380 €
Lederausstattung ab 1.305 €
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung 800 €
MP3-Radio 360 €
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 270 €
Xenonlicht 1.060 €
Zentralverriegelung Serie
Start-Stopp-System Serie
Sportlederlenkrad Serie
Multifunktions-Sportlederlenkrad 180 €
Pausenempfehlung Serie
elektrische Parkbremse Serie
Sportfahrwerk 265 €
Audi drive select 200 €
Sportsitze vorn 595 €
Sitzheizung vorn 350 €
elektrisch einstellbare Vordersitze 1.030 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung 525 €
automatische Distanzregelung 1.290 €
Einparkhilfe hinten 400 €
Einparkhilfe vorn und hinten 780 €
aktiver Spurhalteassistent 510 €
Spurwechselassistent 550 €
Licht- und Regensensor 125 €
schlüsselloses Zugangs- und Startsystem 615 €

Stand: September 2011


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