Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Kombi mit Boxerherz

Der Subaru Legacy 2.0D im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 12. Juni 2012

Sportlich, modern und geräumig sind die Eindrücke, die mir bei der ersten Begegnung mit dem Subaru Legacy Kombi in den Kopf schiessen. Die weit in die Kotflügel gezogenen Frontscheinwerfer und die riesige Lufthutze prägen, gemeinsam mit den ausgestellten Radhäusern, die dynamische Erscheinung des Legacy mit seinem 2,0-Liter-Boxerdiesel-Motor.

Allrad immer und überall Charakteristisch für fast alle Subaru-Modelle ist der serienmäßige permanente Allradantrieb mit zentraler Visko-Sperre. Das Fahrwerk des Legacy ist mehr komfortabel als hart abgestimmt, dennoch lässt sich der Japaner agil durch Kurven dirigieren und verfügt durch den Allradantrieb selbst bei nassen Strassen über eine ausgezeichnete Traktion. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe, dessen Schaltwege aber gerne etwas kürzer und knackiger hätten ausfallen dürfen. Vor allem beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang hakelt es doch immer wieder. Dank seiner Boxerbauweise ist der 150-PS-Dieselmotor besonders vibrationsarm und laufruhig. Schon aus unteren Drehzahlen heraus entwickelt das Triebwerk ordentlich Schub und überzeugt auch noch im oberen Drehzahlbereich ausreichend. Die Beschleunigung mit 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h erscheint subjektiv schneller vonstatten zu gehen, als auf dem Datenblatt zu lesen ist. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. Streichelt man das Gaspedal nur sanft, sind dies auch durchaus realistische Werte - unser Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Liter pro 100 Kilometer.

Mehr Platz als der Durchschnitt Das Cockpit des Legacy schmücken Zierblenden in Alu-Optik, praktische Fernbedienungstasten am Lenkrad, ein großes DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Sitze sind mit Leder gepolstert und verfügen neben einer Sitzheizung auch über eine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion. Lediglich der zu geringe Seitenhalt lässt Raum für Kritik. Das Platzangebot in der vorderen Reihe als auch im Fond braucht sich vor dem deutscher Mittelklasse-Kombis nicht zu verstecken. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von bis zu 1.726 Liter ordentlich Platz. Praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich mit einem Hebel im Kofferraum zu einer ebenen Ladefläche umlegen und mit einem Handgriff wieder aufstellen.

Gesamtwertung
Der Subaru Legacy Kombi gilt unter Autokennern zu Unrecht als Geheimtipp. Der serienmäßige Allradantrieb, die nahezu lückenlose Ausstattung und sein Platzangebot lassen kaum Wünsche offen. Verglichen mit der Konkurrenz wie VW Passat Variant und Opel Insignia Sports Tourer eine echte Alternative für Allradfans mit großem Raumbedarf.

Modell Subaru Legacy Kombi 2.0D
Motor
Bauart Boxer- Turbodiesel, DOHC
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb permanenter Allradantrieb
Getriebe Schaltung
Gänge 6
Hubraum 1.998 cm³
Leistung 110 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1.600 - 2.400 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn belüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten Scheibenbremsen
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servolenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung mit Dreipunkt- Querlenkern (Dreieckslenker), progressiv wirkendes Federbein, Stabilisator
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung und Federbein, Doppelquerlenkerachse, ein Längslenker im Mehrlenkerverbund, Stabilisator
Räder vorn 6,5JJ x 16 ET +48 mm mit Reifen 205/60 R 16 92H
Räder hinten 6,5JJ x 16 ET +48 mm mit Reifen 205/60 R 16 92H
Spurweite vorn 1.545 mm
Spurweite hinten 1.550 mm
Wendekreis 11,4 m
Maße
Länge 4.775 mm
Breite 1.780 mm
Höhe 1.535 mm
Radstand 2.750 mm
Leergewicht 1.573 kg
max. Zuladung 502 kg
Anhängelast (gebremst) 1.700 kg
Dachlast 80 kg
Kofferraumvolumen 526 l
Tank 65 l
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,6 s
Verbrauch gesamt 5,7 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,0 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,9 l/100 km
Testverbrauch gesamt 7,4 l/100 km
CO2-Emission 149 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 272 Euro €
Haftpflicht Klasse 19
Teilkasko Klasse 23
Vollkasko Klasse 23
Garantie 3 Jahre oder 100.000 km
Serviceintervalle 24 Monate oder 30.000 km

Stand: Januar 2012


Modell Subaru Legacy Kombi 2.0D Comfort Navigation
Grundpreis 40.700 €
Ausstattungslinien
Trend Euro 32.600
Active Euro 35.600
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 490 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Berg-Anfahrhilfe Serie
Sitzheizung Serie
Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie
Memory-Funktion Fahrersitz Serie
Regensensor Scheibenwischer Serie
Lichtsensor Abblendlicht Serie
Anhängerkupplung (starr) 349 €
Anhängerkupplung (abnehmbar) 509 €
Leichtmetallfelge 7,5 x 18, ET 48 229 €
Leichtmetallfelge 8,5 x 19, ET 45 539 €
Ultraschalleinparkhilfe vorne 279 €
Ultraschalleinparkhilfe hinten 279 €

Stand: Mai 2012


© Motor1.com