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Ein Audi für (fast) alle Fälle

Der geliftete Audi A4 allroad quattro im Test

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Haar, 27. August 2012 - Mittelklasse-Kombi oder Mittelklasse-SUV? Für alle, die sich nicht entscheiden können, bietet Audi seit 2009 den A4 allroad quattro an. Der hat kürzlich, wie alle A4-Modelle, ein Facelift erhalten. Die oberen Ecken des Chrom-Kühlergrills sind nun angeschrägt, die Scheinwerfer keilförmig, im unteren Bereich wellenartig gezeichnet. Das bei Audi sehr markante LED-Tagfahrlicht (in Verbindung mit Xenonscheinwerfern) besteht statt aus aneinander gereihten Punkten jetzt aus einem spangenförmigen Band.

Edles Interieur
Weniger auffällig sind die Modifikationen am Heck. Hier gibt es Änderungen am Stoßfänger und an den Rückleuchten. Dezent, aber wirkungsvoll fallen die Neuerungen im Innenraum aus. Er wird durch Zierteile aus Chrom und Klavierlack aufgewertet. Im Falle unseres topausgestatteten Testwagens sorgen zudem beiges Leder und helles Holz im Yacht-Stil für äußerst wohlige Atmosphäre. Wer mit dem A4 allroad abseits befestigter Wege unterwegs ist und schmutzige Schuhe trägt, traut sich so kaum noch, in den edlen Kombi einzusteigen. Der gut zugängliche Kofferraum fasst unverändert 490 bis 1.430 Liter Gepäck. Für 490 Euro extra öffnet und schließt die Heckklappe auf Knopfdruck elektrisch.

Schutzplanken und mehr Bodenfreiheit
Aber wie offroad-tauglich ist der A4 allroad? Im Vergleich mit dem herkömmlichen A4 liegt die Karosserie knapp vier Zentimeter höher. Die Bodenfreiheit beträgt 18 Zentimeter, das sind nur zwei Zentimeter weniger als beim SUV-Modell Q5. Stoßfänger und Radhausverkleidungen aus Kunststoff sowie ein Unterfahrschutz aus Edelstahl schützen den A4 allroad in unwegsamem Gelände. Das Fahrwerk ist straffer ausgelegt, bietet aber auch im Alltag guten Komfort und bügelt Unebenheiten in der Fahrbahn bestens weg.

ESP passt sich an Bodenbeschaffenheit an
Auf rauem Untergrund erkennt die "Offroad Detection" selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und passt die Regelcharakteristik des ESP entsprechend an. Der A4 allroad wird ausschließlich mit dem Allradantrieb quattro angeboten. Feldwege, Schotterpisten oder im Winter schneebedeckte Straßen lassen sich so problemlos absolvieren. Wer in anspruchsvolleres Gelände will, sollte aber lieber zu einem echten Offroader greifen. Als Motoren stehen für den A4 allroad drei Diesel mit 143, 177 und 245 PS zur Wahl. Einziger Benziner im Programm ist der 211 PS starke 2.0 TFSI. Der aufgeladene Vierzylinder sorgt bereits aus dem Drehzahlkeller heraus für guten Durchzug und liefert selbst unter Volllast immer ausreichende Kraftreserven. Die sechs Gänge der manuellen Schaltbox lassen sich präzise einlegen, alternativ steht ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bereit.

1.750 Euro teurer als ein A4 Avant
Zu haben ist der A4 allroad quattro 2.0 TFSI ab 40.950 Euro, damit ist er 1.750 Euro teurer als ein entsprechend motorisierter A4 Avant. Gegen Aufpreis sind diverse Assistenzsysteme erhältlich - darunter ein aktiver Spurhalteassistent, die automatische Distanzregelung adaptive cruise control (ACC) mit integriertem Notbremsassistent, eine automatische Pausenempfehlung und ein Totwinkelassistent.

Gesamtwertung
Wie häufig ein Audi A4 allroad tatsächlich abseits von asphaltierten Straßen bewegt wird, sei einmal dahingestellt. Vielen gefällt einfach der robuste SUV-Look. Doch alle Seiten werden gut bedient. Der A4 allroad bietet hohen Alltagskomfort und leichte Offroad-Fähigkeiten. Der Aufpreis gegenüber einem normalen A4 Avant hält sich dabei im Rahmen.

Modell Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI
Motor
Bauart Reihen- Ottomotor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.984 cm³
Leistung 155 kW bei 4.300 bis 6.000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1.500 bis 4.200 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn Fünflenker- Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr- Stabilisator
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung, Trapezlenker- Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator
Räder vorn 225/55 R17, 8J x 17
Räder hinten 225/55 R17, 8J x 17
Spurweite vorn 1.583 mm
Spurweite hinten 1.574 mm
Wendekreis 11,5 m
Maße
Länge 4.721 mm
Breite 1.841 mm
Höhe 1.495 mm
Radstand 2.805 mm
Leergewicht 1.685 kg
max. Zuladung 495 kg
Anhängelast (gebremst) 1.900 kg
Dachlast 90 kg
Kofferraumvolumen 490 l
Tank 61 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,8 s
Verbrauch gesamt 7,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 9,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,1 l/100 km
CO2-Emission 169 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: August 2012


Modell Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI
Grundpreis 40.950 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 775 €
ASR Serie
Automatikgetriebe 2.150 € (Doppelkupplungsgetriebe)
Navigationssystem ab 2.100 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 380 €
Lederausstattung ab 1.795 €
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung 800 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag hinten 350 €
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 270 €
Xenonlicht 795 €
Zentralverriegelung Serie
Start-Stopp-System Serie
Sportsitze vorn 595 €
Sitzheizung vorn 350 €
Multifunktions-Lederlenkrad 180 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung 300 €
Pausenempfehlung Serie
automatische Distanzregelung ACC 1.290 €
Einparkhilfe hinten 400 €
Einparkhilfe vorn und hinten 780 €
aktiver Spurhalteassistent 510 €
Spurwechselassistent 550 €
Licht- und Regensensor 125 €
Fernlichtassistent 135 €
Panorama-Glasdach 1.350 €
Schienensystem mit Fixierset 185 €
elektrische Heckklappe 490 €

Stand: August 2012


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