Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Kompaktes Kraftpaket aus Schweden

Der neue Volvo V40 T5 R-Design im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Berchtesgaden, 25. Februar 2013 - Normalerweise bieten Hersteller pro Modell genau eine Topversion an: Die bekommt einen sportlichen Auftritt und einen kraftvollen Motor verpasst. Bei Volvo hingegen trennt man diese beiden Faktoren voneinander. Will heißen: Man kann das leistungsstärkste Aggregat auch ohne Sportoptik-Paket bestellen - und umgekehrt den R-Design-Look nicht nur für die Spitzenmotorisierung. Wir haben trotzdem die Kombination aus beidem getestet, den neuen V40 T5 R-Design.

Muskulöse Schürzen
Beim noch jungen Golf-Gegner V40 umfasst die R-Design-Ausstattung eine muskulöse Frontschürze, einen schwarz glänzenden Kühlergrill, silberne Außenspiegel sowie eine neue Heckschürze samt Diffusor und zweiflutiger Auspuffanlage. Den Kontakt zur Straße stellen 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design her. Exklusiv den R-Modellen vorbehalten ist die himmelblaue Außenlackierung namens "Rebel Blue". Im Innenraum finden sich angenehm geschnittene Sportsitze mit Ledereinsätzen, Alupedale, blau hinterlegte Instrumente und ein Lederlenkrad.

Fahrspaß mit Fünfzylinder-Turbo
Wie erwähnt, kann das R-Design mit allen V40-Triebwerken kombiniert werden, vom 115-PS-Spardiesel bis zum 254-PS-Topbenziner. Letzterer passt naturgemäß am besten zum sportlichen Erscheinungsbild. Der 2,5-Liter-Turbo treibt den kompakten Schweden äußerst agil und dynamisch an. In 6,1 Sekunden geht‘s von null auf Tempo 100, maximal sind 250 Sachen drin. Der Motor bietet nicht nur jede Menge Power, sondern auch einen herrlichen Klang. Der charakteristische Fünfzylinder-Sound erinnert an die legendären Audi-quattro-Modelle der 1980er-Jahre und passt - ohne aufdringlich zu wirken - ebenso gut zum V40.

Ausschließlich mit Frontantrieb
Die Antriebskräfte werden ausschließlich auf die Vorderräder übertragen, was lediglich auf rutschigem Untergrund zu leichten Traktionsproblemen führt. Die Schaltarbeit übernimmt eine zügige Sechsstufen-Automatik, für die allerdings Schaltwippen am Lenkrad wünschenswert wären. Das Sportfahrwerk ermöglicht eine satte Straßenlage und hohe Kurvendynamik einerseits sowie ordentlichen Alltags- und Langstreckenkomfort andererseits. Für die R-Design-Ausführungen wird jeweils ein Aufpreis von 2.600 Euro fällig - verglichen mit der als Basis dienenden Kinetic-Ausstattung. Der Volvo V40 T5 R-Design startet entsprechend bei 35.580 Euro.

Gesamtwertung
Sportliche Optik gepaart mit 250 PS und mehr: So lautet das Rezept, mit der in der Kompaktklasse mittlerweile zahlreiche Modelle an den Start gehen. Hier reiht sich auch Volvo mit dem V40 T5 R-Design ein - und zwar gleich auf einem der vorderen Plätze. Doch R-Design bedeutet beim V40 nicht gleich 254 PS. Das Sportoptik-Paket lässt sich praktischerweise mit allen Motoren kombinieren.

Modell Volvo V40 T5 R-Design
Motor
Bauart Reihen- Ottomotor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile 5 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 2.497 cm³
Leistung 187 kW bei 5.400 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 1.800 bis 4.200 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung servounterstützte Zahnstangenlenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung, McPherson- Federbeine, untere Dreieckslenker, Querstabilisator
Radaufhängung hinten Multilink- Einzelradaufhängung, Querstabilisator
Räder vorn 225/45 R17, 7,5 x 17
Räder hinten 225/45 R17, 7,5 x 17
Spurweite vorn 1.559 mm
Spurweite hinten 1.546 mm
Wendekreis 11,2 m
Maße
Länge 4.369 mm
Breite 1.802 mm
Höhe 1.420 mm
Radstand 2.647 mm
Leergewicht 1.574 kg
max. Zuladung 436 kg
Anhängelast (gebremst) 1.500 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 335 l
Tank 62 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,1 s
Verbrauch gesamt 7,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 11,3 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,0 l/100 km
CO2-Emission 185 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Haftpflicht Klasse 17
Teilkasko Klasse 22
Vollkasko Klasse 24

Stand: Februar 2013


Modell Volvo V40 T5 R-Design
Grundpreis 35.580 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie (6 € Gänge)
Navigationssystem 1.150 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie bei Xenonlicht
Lederausstattung 950 €
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung 700 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 320 €
Xenonlicht 1.130 €
Zentralverriegelung Serie
Fußgänger-Airbag Serie
Knie-Airbag Fahrer Serie
Berganfahrassistent Serie
Notbremsassistent City Safety Serie
digitale Instrumente Serie
Teilledersitze Serie
aktiver Abstandstempomat mit Notbremsassistent inkl. Fußgängererkennung 1.700 €
Totwinkelwarner 540 €
Driver Alert inkl. Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent 830 €
Einparkhilfe hinten 360 €
Lenkung mit drei einstellbaren Lenkkraftmodi 150 €
Sitzheizung vorn 310 €
Sitzheizung hinten 220 €
Panorama-Glasdach 1.150 €
Einparkassistent 1.020 €
Licht- und Regensensor 100 €
Rückfahrkamera 450 €
variabler Gepäckraumboden 100 €

Stand: Februar 2013


© Motor1.com