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Volvo V40 Cross Country V40 T5 AWD: Neues Topmodell im Test

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Berchtesgaden, 6. Februar 2015 - Das ordentlich zugeschneite Berchtesgaden ist sicher nicht der schlechteste Ort für die Präsentation des neuen Volvo-V40-Cross- Country-Topmodells. Der V40 CC T5 AWD (ja, das ist etwas kryptisch) ist schließlich der erste Volvo, der einen der neuen Drive-E-Vierzylinder mit Allradantrieb kombiniert. Das trifft sich gerade ziemlich gut, denn die schwedische Crossover-Schiene (XC- und CC-Modelle) macht inzwischen den Großteil der Volvo-Verkäufe aus und 2014 betrug der Marken-Allradanteil immerhin 26,7 Prozent. Tendenz bei beiden: steigend. Im neuen T5 AWD spannt Volvo einen 2,0-Liter-Turbo mit 245 PS und 350 Newtonmeter mit einem Haldex-Allrad und einer Achtgang-Automatik zusammen. Wenn Sie das mit dem "Cross Country" ernst nehmen, dann könnte diese Kombination genau die richtige für Sie sein, oder?

Allrad wirkt Wunder
Nun, zumindest macht der Allradantrieb bei 245 Turbo-PS durchaus Sinn. Beim normalen, frontgetriebenen V40 mit der gleichen Maschine hatten wir immer wieder mit scharrenden Vorderrädern und deutlichen Antriebseinflüssen in der Lenkung zu kämpfen. Das Allradsystem merzt diese Schwächen komplett aus. Im Normalfall gehen 95 Prozent der Kraft auf die Vorderräder, bei Bedarf aber auch bis zu 65 Prozent nach hinten. Das Gripniveau ist hoch, selbst auf völlig verschneiten Bergstraßen. Und auf einer für uns extra präparierten Schnee-und-Eis-Piste (womöglich ist das in Schweden ein realistisches Testszenario) brachte der Kompakt-Crossover sogar äußerst willig sein Hinterteil ins Spiel.

Schnell, angenehm, viel Haftung
Abseits von arrangierten Journalisten-Driftorgien macht der V40 Cross Country T5 AWD aber vor allem auf sicher, hochwertig und komfortabel. Er fährt durchaus handlich und agil, ohne dabei aber größere Sport-Ambitionen zu hegen. Das merkt man auch an der Lenkung, die zwar angenehm Gewicht hat, aber etwas gefühllos agiert. Ähnliches gilt für den Motor, der den Hochhaus-V40 zu einem sehr schnellen und leisen, aber niemals zu einem wirklich aufregenden Auto macht. Außerdem regelt er - warum auch immer - bei 210 km/h ab. Die Achtgang-Automatik schaltet flott und meistens sauber, wirkt aber bisweilen etwas steif und kann nicht ganz mit den besten Doppelkupplungen oder der Achtgang-Box von BMW mithalten. Sprich: Sie kriegen im Allrad-Cross-Country ein topseriöses, angenehmes, traktions- und durchzugsstarkes Vehikel, für einen erhöhten Puls müssen Sie aber woanders hingehen.

Wenig Fond, fummelige Bedienung
Der wachsenden Kundschaft dürfte dieser Umstand freilich reichlich egal sein. Es gibt schließlich Wichtigeres: ein sehr sauber und hochwertig eingerichtetes Interieur zum Beispiel. Oder mehr Sicherheitssysteme als im weißen Haus. Ein bisschen Meckerei gibt es für den Platz in Reihe zwei. Vor allem am Kopf wird es schnell eng. Im Vergleich zur Premium-Konkurrenz fallen zudem der etwas kümmerliche Navi-Bildschirm und generell eine nicht immer Nerven-schonende Bedienung des Infotainmentsystems auf. Will heißen: Im ein oder anderen Untermenü kann man sich schon mal ordentlich vergaloppieren. Das Navi selbst und auch die Verbindung mit dem Smartphone funktionieren aber einwandfrei.

Starke Konkurrenz
Und was ist mit der Konkurrenz? In der Klasse der Kompakten mit Rentner-tauglichem Einstieg und Feldweg-Flair geht vor allem der VW-Konzern mit dem Trio aus VW Golf Alltrack, Seat Leon X-Perience und Skoda Octavia Scout so richtig in die Vollen. Die drei genannten sind jedoch nur als Kombi zu haben, nicht ganz so schick und auch nicht so stark (maximal 184 Diesel-PS). Am nächsten kommt dem kleinen Allrad-Volvo noch der 211 PS starke Mercedes GLA 250 4Matic für 37.490 Euro. Er ist etwas langsamer, ansonsten aber mindestens ebenbürtig. Ein Audi Q3 2.0 TSI quattro mit 220 PS und besseren Fahrleistungen ist ab 41.100 Euro zu haben. Den V40 CC T5 AWD gibt es ab 36.480 Euro. Mit den üblichen, das Leben schöner machenden Optionen geht man aber auch hier schnell auf die 50.000-Euro-Marke zu. Die zweite und günstigere Allrad-Option ist der V40 CC T4 mit 180-PS-Fünfzylinder und müder Sechsgang-Automatik. Hier beginnt die Preisliste bei 31.880 Euro. Die Kombination aus Allrad und Diesel ist vorerst nicht zu haben.

Gesamtwertung
Der erste Volvo mit neuem Drive-E-Vierzylinder und Allradantrieb ist ein durchzugsstarker, unaufgeregter Kilometerfresser, dem der zusätzliche Grip richtig gut tut. Auf emotionaler Ebene (außer man driftet wie wir durch den Schnee) tut sich hingegen nicht allzu viel, aber das dürfte auch nicht die Intention hinter diesem Auto gewesen sein. Der V40 Cross Country T5 AWD ist ein hochwertiges und gutes Gesamtpaket und wahrscheinlich die beste Art, V40 zu fahren. Vorausgesetzt, man muss nicht unbedingt aufs Geld schauen. Zudem ist die Konkurrenz in diesem aufstrebenden Segment groß und stark.

+ Traktions- und Sicherheitsplus, gediegen, komfortabel, handlich, durchzugsstark
- wenig aufregend, Platz im Fond und Kofferraum, Bedienung, Preisniveau

Modell Volvo V40 Cross Country T5 AWD
Motor
Bauart Reihenmotor, Turbo
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 1.969 cm³
Leistung 180 kW bei 5.500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1.500- 4.800 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, belüftet, 320 Millimeter
Bremsen hinten Scheiben, 280 Millimeter
Lenkung servounterstützte Zahnstangenlenkung
Radaufhängung vorn McPherson- Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Mehrlenker
Räder vorn 205/60 R16
Räder hinten 205/60 R16
Spurweite vorn 1.552 mm
Spurweite hinten 1.540 mm
Wendekreis 11,2 m
Maße
Länge 4.370 mm
Breite 1.802 mm
Höhe 1.458 mm
Radstand 2.646 mm
Leergewicht 1.643 kg
max. Zuladung 412 kg
Anhängelast (gebremst) 1.500 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 335 l
Tank 57 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,1 s
Verbrauch gesamt 6,4 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,2 l/100 km
Testverbrauch gesamt 9,9 l/100 km
CO2-Emission 149 g/km
Schadstoffklasse Euro 6

Modell Volvo V40 Cross Country T5 AWD
Grundpreis 36.480 €
Ausstattungslinien
Momentum Euro ab 37.980
Summum Euro ab 40.240
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 2.250 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.150 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 300 €
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.650 €
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 700 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.260 € (mit Kurvenlicht)
Zentralverriegelung Serie

Stand: Februar 2015


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