Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Volvo XC90 als B5 und B6 mit Mild-Hybrid-Benziner

Das kostet die 48-Volt-Technik

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Nachdem Volvo bereits mehrere Dieselmotorisierungen mit einem Mild-Hybrid-System auf die Straße schickt, werden jetzt auch die ersten Benzin-Aggregate auf das 48-V-Bordnetz mit Mild-Hybrid-Technik umgestellt. Die zunächst für das Flaggschiff-SUV Volvo XC90 angebotenen Varianten bilden dabei nur den Anfang, weitere Modelle und Motorisierungen folgen. Damit ist ab Anfang 2020 die komplette Volvo-XC90-Baureihe elektrifiziert.

Wie bei den elektrisch unterstützten Dieselvarianten, die für den Volvo XC60 und den Volvo XC90 erhältlich sind, umfasst auch das Mild-Hybrid-System für die Benziner einen integrierten Startergenerator (ISG), ein 48-V-Bordnetz und ein Bremsenergie-Rückgewinnungs-System. Der ISG wandelt die beim Bremsen entstehende kinetische Energie in elektrische Energie um. Diese wird im Akku gespeichert und unterstützt den Verbrennungsmotor etwa beim Anfahren und Beschleunigen. Alle Mild-Hybride sind zudem mit einem Automatikgetriebe mit Shift-by-Wire-Technik ausgestattet, was Schaltkomfort und -geschwindigkeit verbessern soll.

 

Beim Volvo XC90 wird das Mild-Hybrid-System künftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD angeboten, deren Bezeichnung entsprechend der neuen Nomenklatur in B5 Mild-Hybrid Benzin AWD bzw. B6 Mild-Hybrid Benzin AWD geändert wird. Die Gleichung "B statt T" geht aber nicht auf, da auch die Mild-Hybrid-Diesel mit "B" gekennzeichnet sind. Wie auch immer: Als erstes Volvo-Modell verfügt das SUV-Flaggschiff damit gleich über vier elektrifizierte Varianten: Neben den beiden Neuzugängen und dem 235 PS starken B5 Mild-Hybrid Diesel AWD steht auch ein T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybrid Antrieb zur Verfügung. Die an der Steckdose aufladbare Top-Motorisierung entwickelt eine Systemleistung von 288 kW (390 PS).

 

Die Produktion des B5 Mild-Hybrid Benzin AWD startet im November dieses Jahres, der B6 Mild-Hybrid Benzin AWD folgt Mitte Februar 2020. Bestellbar sind beide Modelle schon jetzt. Die Preise in der Übersicht: 

MotorGetriebeLeistung in kW (PS)MomentumMomentum ProR-DesignInscriptionB5 Mild-Hybrid Benzin AWDAchtgang-Automatik184 (250)65.750 Euro66.950 Euro--B6 Mild-Hybrid Benzin AWDAchtgang-Automatik228 (310)--74.650 Euro75.550 EuroT8 Twin Engine AWDAchtgang-Automatik223 (303) + 65 (87)--83.900 Euro84.800 EuroB5 Mild-Hybrid Diesel AWDAchtgang-Automatik173 (235)65.150 Euro66.350 Euro71.050 Euro71.950 Euro

 

 

© Motor1.com