Wir stellen Ihnen den günstigen Kompaktwagen mit allen Motoren und Ausstattungen vor
Der Skoda Scala ist ab sofort mit dem 150 PS starken 1.5 TSI bestellbar, meldet Skoda. Endlich, denn Skoda hatte diese Motorisierung von Anfang an angekündigt, zum Marktstart im Sommer war der Motor aber nicht verfügbar. Wir nehmen die neue Version zum Anlass, Ihnen den günstigen Kompaktwagen im Ganzen vorzustellen, mit allen Motoren, Ausstattungen und Preisen.
Der Skoda Scala ist der Nachfolger des Skoda Rapid und des Rapid Spaceback. Die ersten Meldungen zu dem Wagen gab es schon im Juli 2018, dann folgten Erlkönigbilder, immer wieder offizielle Teaser und rudimentäre Informationen, bis im Dezember 2018 dann die Bilder veröffentlicht wurden und im Januar 2019 die Preise. Marktstart war im Sommer 2019.
Obwohl der Scala auf der MQB-A0-Plattform basiert, die eigentlich für Kleinwagen wie VW Polo, Seat Ibiza, Audi A1 und Co reserviert ist, streckt sich der Scala auf 4,36 Meter Länge und gehört damit zu den VW-Golf-Konkurrenten. Der Platz im Fond soll auf dem Niveau des Octavia liegen, verspricht Skoda. Der Kofferraum fasst 467 bis 1.410 Liter. Das ist deutlich mehr als beim (auslaufenden) Golf VII, der nur 380 bis 1.270 Liter packt.
Die Antriebstechnik dürfte VW-Konzern-Kennern bekannt vorkommen. Es gibt den 1.0 TSI mit drei Zylindern und 95 oder 115 PS, dazu den 1.5 TSI mit vier Zylindern mit 150 PS sowie den 1.6 TDI mit 115 PS. Ende 2019 soll noch eine Erdgas-Variante des Dreizylinders mit 90 PS folgen, hieß es im Januar 2019; seitdem herrschte diesbezüglich Funkstille. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Preise beginnen bei 17.350 Euro, die Ausstattungen heißen Active, Ambition und Style.
ActiveAmbitionStyle1.0 TSI 95 PS17.350 Euro20.200 Euro22.200 Euro1.0 TSI 115 PS18.550 Euro21.400 Euro23.400 Euro1.0 TSI 115 PS DSG20.350 Euro23.200 Euro25.200 Euro1.5 TSI 150 PS-23.750 Euro25.750 Euro1.5 TSI 150 PS DSG-25.550 Euro27.550 Euro1.6 TDI 115 PS21.500 Euro24.350 Euro26.350 Euro1.6 TDI 115 PS DSG23.300 Euro26.150 Euro28.150 Euro
Zur Serienausstattung des Active gehören ein radarbasiertes Anti-Kollisionssystem mit Fußgängererkennung, LED-Tagfahrlicht und LED-Abblendlicht, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Spurhalteassistent, zwei USB-C-Anschlüsse, ein 6,5-Zoll-Display mit Infotainmentsystem "Swing" und ein höheneinstellbarer Fahrersitz. Eine Klimaanlage kostet 1.100 Euro Aufpreis, elektrische Fensterheber hinten 210 Euro. Ambition bietet darüber hinaus einen Tempomaten, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber hinten, Klimaanlage, eine Bluetooth-Freisprechanlage, Parkpiepser hinten und 16-Zoll-Alufelgen. Style fügt noch Abbiegelicht (in den Nebelscheinwerfern), Wischblinker hinten, Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, ein 8,0-Zoll-Display mit Infotainmentsystem "Bolero", DAB+-Radio und 17-Zoll-Alufelgen hinzu.
Außen ist die Ähnlichkeit zur Paris-Studie Vision RS Concept ist nicht von der Hand zu weisen, doch ein Scala RS ist nicht geplant, wie von Skoda zu erfahren ist. Innen sieht der Scala deutlich schicker aus als Rapid und Rapid Spaceback. Optional gibt es ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einen frei stehenden 9,2-Zoll-Touchscreen für das merklich aufgepeppte Infotainment.
Letzteres ist nun immer online und kriegt Over-the-Air-Updates. Serienmäßig gibt es einen 6,5-Zoll-Screen, die mittlere Variante hat acht Zoll Bildschirmdiagonale.
Weitere Technik-Schmankerl sind LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten mit Wischfunktion sowie ein System namens Sport Chassis Control, das den Scala per Knopfdruck straffer macht und 15 Millimeter tiefer legt. Zu den Assistenzsystemen gehören ein Notbremsassistent, ein aktiver Abstandstempomat und ein Totwinkelwarner. Beim Parken helfen eine Rückfahrkamera und ein Park-Lenk-Assistent.