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Tatsächlicher Verbrauch: Fiat Tipo Fünftürer 1.4 im Test

Wie viel Sprit verbraucht die 95 PS starke Basisversion im realen Straßenverkehr?

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Die 360 Kilometer unseres wöchentlichen Verbrauchstest auf der Strecke von Rom nach Forlì haben wir noch nie komplett bei starkem Regen gefahren. Aber jetzt ist es geschehen, beim Test des Fiat Tipo Fünftürers mit dem 95 PS starken Basisbenziner.

Bei Sturm und Dauerregen verzeichneten wir mit dem italienischen Kompaktwagen einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter/100 km, was in absoluten Zahlen gar nicht so schlecht klingt. Aber dieser Wert macht das Auto zu einem durstigsten der Benziner in unserer Test-Historie. Die Kraftstoffkosten, berechnet mit dem deutschen Durchschnittspreis von derzeit 1,38 Euro/Liter Super E10, liegen bei 8,00 Euro/100 km.

Vergleichen wir das Ergebnis unseres Tipo-Fünftürers (daneben gibt es noch einen Tipo Kombi und eine viertürige Tipo Limousine) mit der Konkurrenz im C-Segment, besser bekannt als Golf-Klasse. Mit seinen 5,8 Liter ist der Italiener durstiger als der Ford Focus Active 1.0 Ecoboost mit 125 PS (5,25 Liter), noch deutlicher ist der Unterschied zum Mercedes A 200 Automatik (4,70 Liter) und zum Honda Civic 1.5 Turbo VTEC (4,45 Liter). Noch sparsamer waren in unseren Tests der Opel Astra 1.0 mit 105 PS (4,05 Liter) und der VW Golf 1.0 TSI mit 110 PS (4,00 Liter).

Die Neigung zum Trinken zeigt sich beim Fiat Tipo 1.4 auch bei unseren anderen Tests, in denen wir das Auto in verschiedenen Verkehrssituationen fahren. So brauchte der Wagen 10 Liter im starken Stadtverkehr von Rom und 7 Liter im gemischten Stadt- und Außerortsverkehr. Eher durchschnittlich ist der Verbrauch auf der Autobahn, er betrug 6,9 Liter, während der Test des maximalen Verbrauchs (bergauf) für eine positive Überraschung sorgte: Hier ergab sich ein Wert von 16,7 Liter (immer pro 100 km). Bei konstanter Geschwindigkeit und sehr vorsichtigem Gasfuß erreichten wir 4,3 Liter. Am Ende des gesamten Tests von über 800 Kilometer verzeichnete der Bordcomputer durchschnittlich 6,2 Liter/100 km.

Daten

Fahrzeug: Fiat Tipo Fünftürer 1.4 16V 95 PS
Testdatum: 15. November 2019
Wetter: Regen, 14 Grad
Insgesamt gefahren: 834 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 78 km/h
Reifen: Continental EcoContact 6 - 225/45 R17

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 5,6 Liter/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 6,0 Liter/100 km
Mittel aus diesen Zahlen: 5,80 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,38 Euro/Liter (Super E10)
Kraftstoffkosten: 8,00 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet. Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna). Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr. Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule. Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung). Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und den durchschnittlichen Strompreis von deutschen Haushalten, wie von www.stromauskunft.de angegeben. Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.

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