Kleinerer V6, aber mehr Dampf für den Geheimtipp-Macan
Manchem mag es gar nicht so bewusst sein, aber mit dem neuen Macan GTS schließt Porsche den vermutlich längsten Facelift-Vorgang der Autogeschichte ab. Das offizielle Debüt der Macan-Modellpflege erfolgte im Juli 2018 (!). Dann zeigte man mit reichlich Luft dazwischen den Turbo und nun, fast eineinhalb Jahre später, folgt die Neuauflage des Chefdynamikers a.k.a. Macan GTS.
Selbiger ordnet sich wie bisher zwischen dem 354 PS starken Macan S und dem 440 PS starken Macan Turbo ein. Das tut er nun - genau wie letzterer - nicht mehr mit einem 3,6-Liter-V6-Biturbo, sondern mit einem auf 2,9 Liter geschrumpften Aggregat gleicher Machart, das trotzdem 20 PS und 20 Nm mehr leistet als bisher. 380 PS und 520 Nm sind es insgesamt. Wie bisher verteilt Porsches Siebengang-PDK die Kraft auf alle vier Räder. Die Zeit für den 0-100-km/h-Sprint fällt von 5,0 auf 4,7 Sekunden (mit Sport-Chrono-Paket), die Höchstgeschwindigkeit steigt von 256 auf 261 km/h. Den Verbrauch gibt der Sportwagenhersteller mit 9,6 Liter an.
Das adaptive PASM-Fahrwerk wird im Macan GTS um 15 Millimeter abgesenkt und verfügt über eine eigene Dämpferabstimmung. Optional ist ein adaptives Luftfahrwerk zu haben, das den Schwerpunkt um weitere 10 mm nach unten verlagert. Serienmäßig steht der GTS auf 20-Zöllern im RS Spyder Design. Die Stahlbremse kommt mit 360er-Scheiben vorne und 330er-Scheiben hinten. Gegen Aufpreis verbaut man Ihnen in Zuffenhausen aber auch die performantere und Feinstaub schluckende Porsche Surface Coated Brake (PSCB) mit Wolframcarbid-Beschichtung oder die noch monströseren PCCB-Carbon-Keramik-Stopper.
Äußerlich erkennen sie auch beim Macan Facelift die GTS-igkeit an diversem schwarz lackiertem Zierrat. Zu finden unter anderem an Front- und Heckschürze, LED-Hauptscheinwerfern, dem abgedunkelten Leuchtenband am Heck, den Rädern, dem Diffusor sowie den Endrohren der serienmäßigen Sportauspuffanlage.
Die bekannten GTS-Merkmale im Interieur sind haufenweise Alcantara, gebürstetes Aluminium und rote Nähte. Außerdem kriegt das Auto eigene Sportsitze mit 8-Wege-Verstellung.
Sollten Sie vorhaben, sich einen neuen Macan zuzulegen, dann empfiehlt sich in jedem Fall ein Blick auf den GTS. Die Sportmodelle gelten seit jeher als Geheimtipp, weil sie noch ein bisschen schärfer fahren und in der Regel deutlich mehr Ausstattung fürs Geld bieten. Der Macan GTS tut das für mindestens 77.880 Euro. Damit ist er knapp 14.000 Euro günstiger als der Macan Turbo - Sie sehen also, was wir meinen. Bestellbar ist er ab sofort.