Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Tieferlegung für den Audi Q5

Neue Sportfedern für das alte Modell

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Lennestadt, 24. März 2017 - Seit Kurzem ist die neueste Generation des Audi Q5 auf dem Markt. Doch nicht jeder der rund 1,6 Millionen Besitzer eines Q5 der ersten Generation hat das nötige Kleingeld für den sofortigen Umstieg. Wer aber ein Modell ab August 2011 mit 170 PS starkem Zweiliter-Diesel sein Eigen nennt, kann nun mit neuen Sportfedern vom Spezialisten H&R sein SUV aufpeppen.

Bis zu 60 Millimeter tiefer
Mit den Federn wird die Karosserie des Q5 um 50 Millimeter an der Vorderachse und 60 Millimeter an der Hinterachse abgesenkt. Das soll bei unverändertem Restfederweg für mehr Fahrspaß in Kurven sorgen. Zudem werden dank der Maßnahme die Radhäuser dichter befüllt. Der Preis für einen Federnsatz beträgt 355 Euro. Gut zu wissen: Für alle Q5-Fans, die weniger Abwärtsdrang verspüren, bietet H&R weiterhin auch Sportfedern mit einer Tieferlegung von 40 Millimetern an.

Flexibles Gewindefahrwerk
Wer es noch individueller mag, greift zum Gewindefahrwerk, dass H&R nach wie vor im Programm führt. Der Vorteil hier ist die variable Tieferlegung: Es lässt sich stufenlos von außen verstellen und senkt den Schwerpunkt ebenfalls um bis zu 60 Millimeter und mehr ab. Mit "Trak+"-Spurverbreiterungen, die von 20 bis 100 Millimeter pro Achse im Angebot sind, findet sich leicht die beste Wunschposition für Serien- oder Nachrüsträder in den Radhäusern. H&R liefert alle Komponenten inklusive Gutachten.

© Motor1.com