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Der Mini Cooper D mit neuen Doppelkupplungsgetriebe im Test

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Sölden (Österreich), 20. Dezember 2017 - Es ist eine Glaubensfrage: Welche Sorte Automatikgetriebe ist besser? Die klassische Wandlerautomatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG)? Zumindest bei Mini kann man sich nicht recht entscheiden und hievt nun ein Siebengang-DKG ins Programm. Bringt die neue, von Getrag zugelieferte Technik einen Mehrwert? Das klärt unser Test "Neu gegen alt".

Automatik-Irrgarten bei Mini
Widmen wir uns zunächst den wichtigsten Fakten. Und die sind komplizierter als gedacht. Also: Das neue Siebengang-DKG wird im Mini Dreitürer, Fünftürer und dem Cabriolet angeboten. Hier zunächst jedoch nur für den One mit 102-PS-Benziner und den Cooper D mit 116-PS-Diesel anstelle der bisherigen Sechsgang-Automatik. Aufpreis? 1.800 Euro. Beim Cooper und Cooper S bleibt die Sechsgang-Automatik noch bis Frühjahr 2018 im Programm, sie kostet 1.700 Euro. Der Mini Cooper SD weist sie ab Werk auf, für 150 Euro extra gibt es aber eine Sportautomatik mit acht Stufen. Sie kann für 1.850 Euro auch der Cooper-S-Kunde wählen. Alles klar?

Geräumig gibt's woanders
Lassen Sie es mich einfacher formulieren: Kaufen Sie einen Mini mit Dreizylinder, haben Sie mit Ausnahme des Cooper die DKG-Option, bei den Vierzylinder-Motoren heißt die Alternative Automatik. Lange Rede, kurzer Sinn, bei meinem Testwagen handelt es sich um einen fünftürigen Mini Cooper D. Er ist 3,98 Meter lang, allerdings kein Raumwunder. Die hinteren Türen sind mehr als praktische Einladehilfe zu verstehen, zumal das Platzangebot im Fond übersichtlich ist. Eher das Gegenteil von übersichtlich ist das verschachtelte Cockpit, durch das man sich als Fahrer recht zugebaut fühlt. Aber Mini-Liebhaber wollen das genau so, nach etwas Eingewöhnungszeit geht auch die Bedienung gut von der Hand. Empfehlenswert sind das ausfahrbare Head-up-Display und das leider sauteure Navi Professional mit großem 8,8-Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole.


 

Vorzügliche Kombination
Und wie fährt die ganze lifestylige Chose nun? Sehr angenehm. Der 116-PS-Diesel agiert laufruhig, einzig die Abrollgeräusche der Reifen dringen ans Ohr. Dazu passt das flink agierende DKG mitsamt neu gestaltetem Wählhebel, der endlich nicht mehr wie ein Stock herausragt. Erstaunlich ist das Schaltverhalten im Green-Modus, dort dreht der Motor manchmal arg untertourig nahe der 1.000er-Marke. Aber keine Angst, der Dreizylinder schafft das. Zudem steht eine Segelfunktion zur Verfügung, die den Antriebsstrang abkoppelt, sobald man vom Gas geht. Auch eine Kriechfunktion bei langsamer Fahrt, etwa beim Rangieren, stellt das neue Getriebe bereit. Insgesamt soll das DKG etwas sparsamer sein als die bisherige Automatik.

Eine Menge Holz
Die restlichen Mini-Eigenschaften sind wie gehabt: Lenkung direkt, Federung sportlich-straff, Straßenlage sehr gut. Nach dem Umstieg in einen Cooper D mit "alter" Sechsgang-Automatik kommt die Stunde der Wahrheit. Ist das DKG wahnsinnig viel besser? Ich sage es mal so: Im direkten Vergleich fallen keine gravierenden Unterschiede auf, die Automatik wirkt subjektiv lediglich einen Hauch träger. Doch vor diese Wahl werden Mini-Kunden sowieso nicht gestellt, DKG ist im Cooper D die Zukunft. Eine noch immer teure Zukunft: Rund 25.000 Euro sind für einen Kleinwagen mit 116-PS-Diesel viel Holz. Ohne Klimaanlage ab Werk, versteht sich.


 

Gesamtwertung

Zwingend besser als die bisherige Sechsstufen-Automatik ist das neue Siebengang-DKG von Mini nicht unbedingt. Dennoch ist das Getriebe eine feine Alternative für alle, die nicht selbst schalten. Fein im doppelten Sinne, denn der Aufpreis ist happig.

+ angenehm schaltendes DKG, laufruhiger Diesel, tolle Straßenlage

- enge Platzverhältnisse, magere Ausstattung, hohe Aufpreise


 

ModellMini Cooper D (DKG)
Motor
BauartDiesel mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile3 / 4
AntriebFrontantrieb
GetriebeDoppelkupplungsgetriebe
Gänge7
Hubraum1.496 cm³
Leistung85 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment270 Nm bei 1.750 - 2.250 U/min
Fahrwerk
Bremsen vornScheiben innenbelüftet
Bremsen hintenScheiben
LenkungZahnstange mit elektrischer Unterstützung
Radaufhängung vornMcPherson- Federbein- Achse
Radaufhängung hintenMehrlenker
Räder vorn175/65 R15
Räder hinten175/65 R15
Spurweite vorn1.501 mm
Spurweite hinten1.501 mm
Wendekreis11,0 m
Maße
Länge3.982 mm
Breite1.727 mm
Höhe1.425 mm
Radstand2.567 mm
Leergewicht1230 kg
max. Zuladung525 kg
Dachlast75 kg
Kofferraumvolumen278 l
Tank44 l
KraftstoffartDiesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)9,6 s
Verbrauch gesamt3,9 l/100 km
Verbrauch innerorts4,3 l/100 km
Verbrauch außerorts3,6 l/100 km
CO2-Emission102 g/km
SchadstoffklasseEuro 6

Stand: Dezember 2017


 

ModellMini Cooper D (DKG)
Grundpreis23.300 €
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
ASRSerie
Automatikgetriebe1.800 € (DKG)
Navigationssystem1.300 €
CD-RadioSerie (ohne CD-Funktion)
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. Schiebedach900 €
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
Klimaanlage960 €
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Lederausstattung1.750 €
LeichtmetallfelgenSerie (15 Zoll)
Metalliclackierung500 €
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie (Fahrer)
ZentralverriegelungSerie
LED-Scheinwerfer790 €
Head-up-Display600 €
Parksensoren hinten350 €

Stand: Dezember 2017


 

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