Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Volvo XC40 Recharge T4: Zweiter Plug-in-Hybridantrieb für das Kompakt-SUV

Systemleistung von 211 PS, Basispreis 48.450 Euro

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Volvo setzt weiter voll auf Plug-in-Hybride (PHEVs). Nachdem Volvo XC40 T5 Twin Engine: Erster Schweden-Plug-in mit Frontantrieb (damals noch unter dem Namen XC40 T5 Twin Engine), bekommt das Kompakt-SUV nun noch eine zweite  Plug-in-Hybrid-Version.

Der neue Volvo XC40 Recharge T4 besitzt mit 211 PS etwas weniger Systemleistung als der 262 PS starke Recharge T5, ist aber auch entsprechend günstiger: Die Preise beginnen bei 48.450 Euro; das sind immerhin 1.100 Euro weniger als das stärkere Schwestermodell kostet.

Der neue Antrieb kombiniert einen Dreizylinder-Benziner mit einem Elektromotor mit 60 kW (82 PS), die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe. Wie beim Recharge T5 ist der Verbrenner ein 1,5-Liter-Motor, der hier aber nur 129 PS entwickelt während es im Recharge T5 180 PS sind. Der E-Motor ist bei beiden Versionen der gleiche. Auch sind beide Versionen (als bisher einzige Volvo-PHEVs) Fronttriebler, keine Allradler.

  • Systemleistung: 211 PS
  • Motoren: 1,5-Liter-Turbobenziner (Dreizylinder) mit 129 PS, ein E-Motor mit 60 kW (82 PS)
  • 0-100 km/h: 8,5 Sek.
  • Spitze: 180 km/h
  • Normverbrauch je 100 km: 1,8 Liter Benzin und 15,6 kWh Strom
  • CO2-Emissionen: 41 Gramm/km
  • Elektrische Reichweite: 50 km (NEFZ)
  • Kofferraum: 452-1.328 Liter
  • Basispreis: 48.450 Euro

Wie bei inzwischen jedem neuen Volvo (auch den konventionell angetriebenen Modellen) ist die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt. Rein elektrisch legt das neue Einstiegsmodell 50 Kilometer zurück. Ist die 10,7-kWh-Batterie leer, lässt sie sich an jeder Haushaltssteckdose oder an Ladesäulen aufladen.

Vier Ausstattungen stehen zur Wahl. Dabei gibt es die eher komfortbetonte Inscription-Variante und die sportliche Version R-Design jeweils auch in einer günstigeren Ausgabe, die dann den Zusatz "Expression" trägt, also R-Design Expression und Inscription Expression.

Inscription Expression

R-Design Expression

InscriptionR-DesignRecharge T4 (211 PS)48.450 Euro48.900 Euro50.850 Euro51.000 EuroRecharge T5 (262 PS)49.550 Euro50.000 Euro51.950 Euro52.100 Euro

 

Bei allen Versionen serienmäßig sind ein Infotainmentsystem mit 9,0-Zoll-Touchscreen, Smartphone-Integration und Navigationsfunktion, ein Instrumentendisplay, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor sowie eine elektrisch öffnende Heckklappe.

Für Sicherheit sorgen serienmäßig ein City-Antikollisionssystem mit Radfahrer-, Fußgänger- und Wildtier-Erkennung, ein aktiver Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und Connected Safety (eine cloudbasierte Car-to-Car-Warnung vor Glätte und Autos mit eingeschalteter Warnblinkanlage, beispielsweise am Stauende). Ebenfalls Standard sind LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und 18-Zoll-Alufelgen.

Unterschiede gibt es bei der Optik: Inscription Expression hat Chromdetails an Grill und Seitenfenstern, während diese Teile (und zudem die Außenspiegel) bei R-Design Expression schwarz sind.

Die höheren Ausstattungslinien besitzen zusätzlich eine Sitzheizung vorne, Lenkradheizung und Ambientelicht. Außerdem gibt es ausstattungsspezifische Details wie ein Sportfahrwerk und Alu-Pedale (R-Design) oder einen Schalthebel aus Kristallglas (Inscription). 

© Motor1.com