Neue "urbane" Optikvariante mit wenig Schnickschnack
Der Fiat Panda Hybrid ist ab sofort in einer neuen Version erhältlich - zusätzlich zur Offroad-inspirierten Version Cross nun auch im neuen Design Urban. Der Hersteller bezeichnet diese als "Karosserievarianten", doch es handelt sich eher um Optikvarianten.
Overstatement auch bei der Bezeichnung des Antriebs: An der Heckklappe beider Versionen prangt die Bezeichnung Hybrid, obwohl unter der Haube laut Fiat ein Mildhybrid-System arbeitet, kein Vollhybrid.
Worin die Unterschiede der beiden Versionen Cross und Urban bestehen, erklärt Fiat kurioserweise nicht. In der Preisliste erscheint die Urban-Version in der gleichen Zeile wie die Basisvariante Easy und hat auch die gleiche Ausstattung. Der Unterschied liegt offenbar nur in der Optik: Der Urban besitzt schwarze Außenspiegel, schwarze Seitenleisten und hat keinen "Unterfahrschutz":
Der Antrieb des Panda Hybrid (in der Preisliste heißt er 1.0 GSE Hybrid) kombiniert einen Dreizylinder-Saugbenziner mit 1,0 Liter Hubraum und 70 PS mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der im 12-Volt-Bordnetz arbeitet und den Verbrenner mit einer Leistung von 3,6 kW (4,9 PS) beim Anfahren unterstützt. Es handelt sich also um einen . Der RSG zieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 Ah. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Getriebe, das auf die Mildhybrid-Unterstützung abgestimmt ist.
Die MHEV-Technologie soll vor allem die CO2-Emissionen reduzieren. Der Normverbrauch liegt bei 4,1 Liter, was 93 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Zum Vergleich: Der praktisch gleich starke Benziner 1.2 8V (mit vier Zylindern) braucht 5,7 Liter und emittiert 135 Gramm. Mit 93 Gramm CO2 ist der Mildhybrid die emissionsärmste Panda-Variante, auch die Erdgas- und die Autogasversion emittieren mehr CO2. Außerdem sorgt der RSG für einen besonders komfortablen, vibrationsfreien Motor-Warmstart (also den Neustart nach Abschalten des Aggregats durch die Start&Stopp-Automatik).
Mit der neuen Version sieht die Panda-Preisliste nun folgendermaßen aus:
1.2 8V
(Saugbenziner)
69 PS
0.9 8V Twinair
(Turbobenziner)
4x4 85 PS
1.0 GSE Hybrid
(Mildhybrid)
70 PS
0.9 8V Twinair
Natural Power
(Erdgas) 70 PS
1.2 8V LPG
(Autogas)
69 PS
Easy/Urban10.713 Euro-11.785 Euro14.417 Euro12.175 EuroLounge11.785 Euro--15.489 Euro13.247 EuroCity Cross--13.247 Euro City Cross Plus--14.222 Euro Trussardi--15.684 Euro 4x4 Wild-16.172 Euro- Cross 4x4-18.609 Euro-
Auf Wunsch verfügbar ist für den Panda Hybrid das von Mopar entwickelte Ausstattungspaket ProClean, das Keime und Schadstoffe im Innenraum bekämpfen soll. Es besteht aus drei Komponenten:
Was das Paket kostet, lässt Fiat einstweilen offen; auch in der offiziellen Preisliste sucht man es bislang vergebens.