Bestellstart im Frühjahr 2021, auch als Cargo-Variante erhältlich
Er soll eines der günstigsten Elektroautos auf dem europäischen Markt werden: der neue Dacia Spring Electric. Jetzt wurde das kleine Strom-City-SUV als erstes E-Auto der rumänischen Marke offiziell vorgestellt.
Technische wie optische Grundlage für den Dacia Spring Electric ist der aus China stammende Renault K-ZE. Typische Merkmale beider Fahrzeuge sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube und die Dachreling. Beim Dacia beträgt die Bodenfreiheit 150 Millimeter. Dazu kommen ausgeprägte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller.
Die Abmessungen machen klar, das der Dacia Spring Electric eindeutig als Auto für Stadt und Landstraße konzipiert ist: Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst wendig unterwegs.
Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht. Die Scheinwerfer bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill, den großformatige 3D-Elemente zieren. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus.
Das Heck bestimmen der kräftig gezeichnete, farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten "Y" greift die neue Lichtsignatur der Marke auf und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Dacia-Familie. Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den robusten SUV-Auftritt des neuen Dacia Spring Electric ab.
Sehen wir uns die Abmessungen und technischen Daten des Dacia in der Übersicht an:
Dacia Spring Electric (2021) Länge3.734 mmBreite1.622 mmHöhe1.490 mm (1.516 mm mit Dachreling)Radstand2.423 mmBodenfreiheit150 mmRäderbis zu 16 ZollMotor33 kW (44 PS)maximales Drehmoment125 NmBatteriekapazität26,8 kWhAntriebsart4x2, FrontantriebLademöglichkeitWechselstrom bis 6,6 kW, Gleichstrom bis 30 kW (optional)Reichweite225 km (WLTP), 295 km (WLTP City)Höchstgeschwindigkeit125 km/h
Man sieht also, dass der Dacia kein brachialer Beschleuniger sein wird, hierfür sind 33 kW Leistung und 125 Nm Drehmoment zu bescheiden. Im Gegensatz zum Renault K-ZE hat man aber die Spitze von 105 auf 125 km/h angehoben, ein Ausflug auf die Autobahn ist somit zumindest ungefährlich.
Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter. Es wird auch eine Cargo-Version für den Lieferverkehr in der Stadt geben. Sie schluckt dank des Verzichts auf die Rückbank 800 Liter. Die Ausstattung ist hier eher spartanisch gehalten.
Im funktionalen Cockpit des Spring Electric hat der Fahrer dank des digitalen 3,5-Zoll-Zentraldisplays zwischen den beiden Rundinstrumenten alle wichtigen Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung über Google oder Apple lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren.
Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss und ist darüber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein ergonomisch angeordnetes Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Fahrfunktionen. Eine Parkstellung P gibt es nicht.
Für Kleinteile und Smartphones steht vorne viel Stauraum zur Wahl: ein geräumiges Handschuhfach, Türfächer und die Mittelkonsole. Auch die Rückseite der Vordersitzlehnen verfügen über Staumöglichkeiten.
Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer. Die Reichweite lässt sich zusätzlich per Knopfdruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h.
Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.
Der Dacia Spring Electric verfügt über ein Ladesystem, das mehrere Möglichkeiten für die Befüllung der Lithium-Ionen-Batterie bietet: Das City-Car kann sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder optional über eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt:
Mit der künftigen Anwendung MY Dacia haben Kunden immer alle Details zu ihrem Dacia Spring Electric im Blick. Die kostenlose App zeigt die verbleibende Batteriekapazität und die reale Restreichweite an. Darüber hinaus lassen sich die Vorklimatisierung aktivieren und das Elektroauto lokalisieren. Sobald der Dacia Spring Electric an eine Ladestation angeschlossen ist, informiert MY Dacia über den Ladestand und ermöglicht Start und Stopp des Ladevorgangs.
Anfang 2021 wird der Dacia Spring Electric zunächst über den Carsharing-Dienst ZITY in diversen europäischen Großstädten verfügbar sein. Privatkunden können ihn ab Frühjahr/Sommer 2021 bestellen, die Auslieferungen starten dann Anfang Herbst 2021.
Und was wird er kosten? Dazu äußert sich Dacia noch nicht. Unter 20.000 Euro aber in jedem Fall, vielleicht sogar unter 15.000 Euro. Laut der europäischen Presseseite ist die Batterie immer inklusive und es wird zwei Ausstattungslinien geben, eine Klimaanlage ist in der Basisversion nicht serienmäßig.