Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Honda HR-V (2021): Neue Generation mit Hybridantrieb

Jetzt sind auch die Preise des Kompakt-SUV bekannt (Update)

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Ob das nur Zufall ist? Fast zeitgleich mit dem neuen Nissan Qashqai hat Honda die nächste Generation des HR-V enthüllt. Das beliebte Kompakt-SUV-Modell verfügt erstmals serienmäßig über einen leistungsstarken e:HEV Hybridantrieb.

Darüber hinaus bietet die in schlankem Coupé-Design gezeichnete Neuauflage laut Honda modernste Sicherheitsfunktionen, ein erstklassiges Raumangebot und weiter gesteigerten Komfort.

Jetzt sind auch die Preise bekannt: Die Neuauflage des beliebten Kompakt-SUV ist in drei Ausstattungslinien ab 30.400 Euro oder zu monatlichen Leasingraten ab 299 Euro erhältlich. Bestellungen sind ab sofort möglich, auf die Straße rollt das neue Modell Anfang 2022.

Den Einstieg in das Angebotsprogramm bildet die Ausstattungslinie Elegance (ab 30.400 Euro), die unter anderem LED-Scheinwerfer, beheizbare Vordersitze, Navigationssystem, Smartphone-Integration und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen umfasst. Die nächsthöhere Linie Advance (ab 32.600 Euro) enthält zusätzlich eine elektrisch bedienbare Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein beheizbares Lenkrad und eine Stoff/Kunstleder-Ausstattung.

In der Version Advance Style (ab 35.300 Euro) kommen ein Premium-Audiosystem mit zehn Lautsprechern, exklusive Details wie eine Dachreling sowie eine Zweifarb-Lackierung und orangefarbene Akzente als Design-Merkmale im Innenraum hinzu.

Nach dem CR-V und dem 2020 eingeführten neuen Jazz ist der neue HR-V das jüngste Honda Modell, das über einen e:HEV Hybridantrieb (Hybrid Electric Vehicle) verfügt. Honda baut damit sein Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen weiter aus. Bis 2022 sollen sämtliche in Europa erhältlichen Volumenmodelle der Marke elektrifiziert werden.

Honda HR-V (2021) ab sofort bestellbar

Das kompakte, coupéhafte Design des neuen Honda HR-V wirkt ein wenig verwechselbar: Einerseits fühlt man sich an Modelle aus China erinnert, andererseits erinnert das Heck an den BMW X4 oder den Ford Mustang Mach-E. Aber die gefällige Note ist Absicht, denn der HR-V soll überall auf der Welt gut ankommen. 

Charakteristische Merkmale sind der integrierte Grill, die lange Haube sowie schärfer gezeichnete, vertikaler verlaufende Flanken. Die Motorhaube mit niedrigem, ebenem Zentrum und kraftvollen, zum Ansatz der A-Säulen verlaufenden Schulterlinien verleiht dem HR-V optische Stabilität und unterstreicht den SUV-Charakter.

Dank geschickter Integration der Hybridantriebs-Komponenten bietet der neue HR-V laut Honda im Innenraum ausgezeichnete Platzverhältnisse, die es auch vier Erwachsenen ermöglichen, sehr komfortabel zu reisen.

Im geräumigen Innenraum sorgen moderne Stoffe und hochwertige, weiche Materialien für eine zeitgemäße SUV-Optik. Die übersichtlich gestaltete Instrumententafel trägt mit ihrer horizontalen Linienführung und den sorgfältig positionierten Bedienelementen zur modernen Ästhetik und zum offenen Raumgefühl bei.

Ein neues Belüftungssystem erzeugt neben und über den Passagieren einen Schleier aus frischer Luft, der aus speziellen L-förmigen Lüftungsdüsen in den oberen Ecken der Armaturentafel strömt.

Aufgrund der kompakten Antriebstechnik und des zentral platzierten Kraftstofftanks verfügt auch der neue HR-V über die vielseitigen Magic Seats. So lassen sich die Rücksitze je nach benötigtem Laderaum umlegen und hochklappen.

Der Antrieb umfasst zwei kompakte und leistungsstarke Elektromotoren, die an einen 1,5-Liter-i-VTEC-Benzinmotor gekoppelt sind. Insgesamt stehen 96 kW (131 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 253 Nm bei 4.500 U/min zur Verfügung.

© Motor1.com