Die elfte Generation zeigt sich zunächst als Limousine für Nordamerika
Nach der Präsentation eines seriennahen Prototypen vor einigen Wochen, der die Ankunft der elften Generation des Honda Civic ankündigte, hat das japanische Unternehmen nun offiziell den neuen Civic präsentiert. Wie Sie auf den Fotos sehen können, sieht das Serienmodell praktisch genauso aus.
Es handelt sich aber (auch wenn man das nicht auf den ersten Blick merkt) um die klassische Stufenheck-Limousine für den nordamerikanischen Markt. In den USA zählt der Honda Civic zu den meistverkauften Autos.
Ästhetisch gibt die elfte Generation des Honda Civic die scharfen, kantigen Linien des Vorgängermodells zugunsten eines weniger hektischen, "leichteren" Designs auf. Insgesamt wird der Civic zurückhaltender, besonders bei dieser Limousinenversion mit separatem Kofferraum. Für den europäischen Markt wird demnächst ein Modell mit Fließheck vorgestellt.
Der Innenraum des neuen Honda Civic spiegelt die Ästhetik des Exterieurs wider, mit einem viel einfacheren und hochwertigerem Cockpit. Honda sagt, dass der neue Civic geräumiger und komfortabler ist, wobei besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung gelegt wurde.
Das Armaturenbrett ist durch einen metallischen Wabenstreifen in zwei Teile geteilt, der eine optische Trennung zwischen dem Bildschirm und den physischen Klimabedienelementen schafft. Diese Leiste verdeckt auch die Lufteinlässe und verleiht dem Innenraum ein stromlinienförmigeres Aussehen.
In puncto Technik ist der neue Honda Civic mit einem teil-digitalen 7-Zoll-Kombiinstrument erhältlich, während die Topversion über ein voll-digitales 10,2-Zoll-System verfügt. Beim zentralen Touchscreen, über den Sie das Infotainmentsystem steuern können, gibt es eine 7-Zoll-Version mit Apple CarPlay- und Android Auto-Kompatibilität sowie eine 9-Zoll-Version mit besserer Grafikqualität und der Möglichkeit, Apple CarPlay kabellos zu nutzen.
Als Option, aber serienmäßig in der Topversion, finden wir auch ein Audiosystem mit 12 Lautsprechern und eine Smartphone-Induktionsladefunktion. In puncto Sicherheit ist der neue Honda Civic mit Frontairbags ausgestattet, die neu konzipiert wurden, um bei einem Unfall das Hirntrauma zu reduzieren.
Der neue Honda Civic ist außerdem mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die die Vorteile einer neuen Weitwinkel-Frontkamera nutzen. Dazu gehören Stauassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und teilautomatisiertes Fahren bei niedriger Geschwindigkeit.
Neben der gründlichen Arbeit am Designteil konzentrierten sich die Ingenieure der Marke auch auf die Dynamik. Das Chassis bietet 8 respektive 13 Prozent mehr Torsions- und Biegesteifigkeit als das Vorgängermodell, unter anderem durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien wie Aluminium und Stahl.
Der neue Honda Civic hat einen um 3,5 cm längeren Radstand und eine um 1,27 cm breitere hintere Spur als die vorherige Generation. Die Gesamtlänge wächst um drei Zentimeter. Zu den Änderungen, die seine Stabilität und Fahrdynamik erhöhen, gehören auch die aktualisierte McPherson-Vorderradaufhängung mit neuen Kugelgelenken, die die Reibung verringern, und die neue elektronische Servolenkungsabstimmung, die für einen besseren Geradeauslauf sorgt.
Was die Motoren betrifft, so ist der neue Honda Civic in Nordamerika mit zwei Benzinmotoren erhältlich. Der erste ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder ohne Turbo, der 160 PS und 187 Nm Drehmoment leistet. Der zweite ist ein kleiner, aufgeladener 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit 182 PS und 240 Nm Drehmoment. Beide Motoren sind mit dem bekannten CVT-Getriebe kombiniert.