Zur Modellpflege gibt's mehr Sicherheitstechnik, eine nachgeschärfte Front und keine Veränderung beim Preis ...
Im März 2018 stellte Subaru die fünfte Generation des Forester vor und angesichts der scheinbar immer kürzer werdenden Modellzyklen ist es kein Wunder, dass jetzt die überarbeitete Version auf uns losgelassen wird. Der SUV hat sich im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen nicht allzu sehr verändert, wobei die offensichtlichste Neuerung an der Front zu finden ist. Wir haben alle Details.
Auch der vordere Stoßfänger war in der Schönheitschirurgie und hat einen neuen Vorsprung direkt unter dem umgestalteten Scheinwerfer bekommen, der die Waschdüsen für die Scheinwerfer beherbergt. Der Kühlergrill wirkt nicht größer als bisher, hat aber ein flaches U-förmiges Muster. Zusätzlich flankieren metallische Ornamente das Subaru-Logo. Je nach Ausstattungsvariante gibt es runde und senkrechte Nebelscheinwerfer, die beide mit LED-Technik arbeiten.
Normalerweise beinhalten Facelift-Updates auch einige Änderungen an den Rückleuchten, aber die hinteren Einheiten scheinen mit denen des Vor-Facelift-Modells identisch. Und auch im Interieur ist der Subaru Forester für 2022 weitestgehend mit dem Vorgänger auf einer Linie.
Lediglich die neue Stereokamera im komplett überarbeiteten Eyesight-Fahrerassistenzsystem ist nun direkt an der Windschutzscheibe befestigt, was den Arbeitsbereich vergrößert und zusätzliche Funktionen ermöglicht. Neben einem Notbremssystem mit Kreuzungsfunktion sind unter anderem ein Ausweich- und ein aktiver Spurhalteassistent sowie eine Straßenranderkennung an Bord, die neben Fahrbahnmarkierungen auch natürliche Begrenzungen wie Grasnaben erkennt. Die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung hält nicht nur Abstand und Geschwindigkeit, sondern auch die Spur, während das Fahrer-Erkennungssystem bei Müdigkeit und Ablenkung warnt.
Während es in anderen Ländern eine Vielzahl von Motoren für das Modell gibt, beschränkt man sich in Deutschland weiterhin auf den bekannten e-Boxer, der mit 2,0 Liter Hubraum, vier Zylindern und einem 12,3-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 150 PS und ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter liefert. Die Preise beginnen hierzulande bei 34.990 Euro. Die Ausstattungslinien lauten "Trend", "Active", "Comfort" und "Platinum" und zur Wahl stehen nach wie vor neun unterschiedliche Farben.