Für 164.500 Euro gibt's das exklusive Design für das schnellste und stärkste Modell ...
Die Range Rover Sport SVR Ultimate Edition ist da. Und abgesehen von seinem unfassbar langen Namen und dem saftigen Preisschild erhält er auch eine Reihe von optischen Veränderungen.
Das Sondermodell des Range Rover Sport ist in einer der drei handgefertigten Lackierungen erhältlich: Zum einen wäre da "Ligurian Black Satin". Zum anderen zwei exklusive Farbtöne mit Glassplitterpartikeln - "Marl Grey Gloss" und "Maya Blue Gloss". Unabhängig von dem gewählten Lack ist das Dach in "Narvik Black" gehüllt, um einen kontrastreichen Effekt zu erzielen.
Die Special Vehicle Operations von Land Rover verwöhnten die Ultimate Edition mit ausgefallenen Details wie dem gerändelten schwarzen Range Rover-Schriftzug auf Motorhaube und Heckklappe. Ergänzt wird dies durch weiße Einfassungen, die auch an den seitlichen vorderen Kotflügelzierleisten zu sehen sind.
Das üppige SUV erhält eine Motorhaube aus Kohlefaser in Wagenfarbe und fährt auf 22-Zoll-Schmiederädern mit schwarzen Bremssätteln dahinter vor. Der bereits erwähnte Farbton "Narvik Black" findet sich auch an den Seitenspiegelkappen, dem Kühlergrill und anderen Bereichen.
Wenn Sie die Türen öffnen, werden Sie (wahrscheinlich) als erstes die SV Bespoke-Chromplakette mit dem Schriftzug "Ultimate Edition" auf den Türschwellen entdecken, die Sie daran erinnert, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Range Rover Sport handelt.
Der Ultimate verfügt über beleuchtete Trittbretter und schwarz eloxierte Metallschaltwippen im Innenraum. Mit Windsor-Leder bezogene Performance-Sitze, die stolz geprägte SVR-Logos tragen, sind ebenfalls an Bord.
Unter der Motorhaube gibt es keine Veränderungen. Die Range Rover Sport Ultimate Edition bleibt beim aufgeladenen 5,0-Liter-V8-Motor, der 575 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment liefert. Der Luxuswagen sprintet in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h.
Mit einem Preis von 164.500 Euro ist der Ultimate sicherlich nicht billig und der Aufpreis gegenüber einem Standard-SVR beträgt knapp 30.000 Euro. Darüber hinaus gibt es bereits eine ziemlich opulente Carbon Edition des Modells. Für "nur" 153.500 Euro. Also ebenfalls 11.000 Euro günstiger.
Erlkönigaufnahmen haben gezeigt, dass Land Rover bereits mit der Erprobung der nächsten Generation des Range Rover Sport SVR begonnen hat, die möglicherweise (wie andere Modelle auch) auf einen 4,4-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung umsteigen wird, der von BMW übernommen wurde. Das könnte einen Leistungsschub gegenüber dem Vorgängermodell bringen, da der Motor im X5 M / X6 M Competition mehr als 600 PS entwickelt.