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Subaru Forester Wilderness: Gelände-Kombi für die USA

Rund 24 Zentimeter Bodenfreiheit, ein Unterfahrschutz und Offroad-Reifen

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Eigentlich sind Modelle von Subaru (den BRZ mal ausgenommen) schon rustikal genug für Besuche im Wald. Aber die US-Sparte des Herstellers legt in Sachen Geländegängigkeit noch einen drauf und zeigt einen speziellen Forester, der mit besserer Offroad-Performance und robusterer Optik aufwartet.

Der Forester Wilderness Edition baut auf der amerikanischen Premium-Ausstattung auf und verfügt über spezielle optische Merkmale, die ihm ein einzigartiges Aussehen verleihen. Die Frontschürze hat einen markanteren sechseckigen Kühlergrill, die Verkleidung entlang der Radhäuser ist ausgeprägter, es gibt einen vorderen Unterfahrschutz, sechseckige LED-Nebelscheinwerfer und sogar einen Blendschutz auf der Motorhaube.

Aber der Forester Wilderness ist mehr als nur ein Hingucker. Dieses Modell verfügt über ein exklusives Fahrwerk, das dem Crossover eine Bodenfreiheit von 9,2 Zoll (rund 24 Zentimeter) verleiht. Das ist etwas mehr ein paar Zentimeter mehr als die 8,7 Zoll (22 cm) Bodenfreiheit des Standard-Forester, aber ein bisschen weniger als beim Outback Wilderness (9,6 Zoll).

Längere Schraubenfedern und Stoßdämpfer tragen zu dieser neu gewonnenen Höhe bei, wobei eine spezielle Abstimmung dafür sorgt, dass der Forester auch auf der Straße eine solide Leistung erbringt.

Ein Satz 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in mattem Schwarz ziert die Radkästen, die mit Yokohama Geolandar-Geländereifen für verbesserte Traktion im Gelände ummantelt sind. Unter dem Laderaum befindet sich außerdem ein Reifen in voller Größe für den Fall, dass es besonders hart auf hart kommt.

Auf dem Dach kann der Leitergepäckträger während der Fahrt bis zu 100 Kilogramm und im geparkten Zustand bis zu 363 Kilogramm Last tragen. Subaru sagt, dass die erhöhte Kapazität auch größere Dachzelte zulässt.

2022 Subaru Forester Wilderness Edition

Wie alle Forester-Modelle hat auch der Wilderness den allgegenwärtigen 2,5-Liter-Boxer-Benziner mit 185 PS (136 Kilowatt) und 239 Newtonmeter Drehmoment unter der Haube, gepaart mit einem stufenlosen Getriebe und Allradantrieb. Interessant ist zudem die maximale Anhängelast von knapp 1,4 Tonnen.

Der Innenraum weicht nicht weit von der Grundformel des Forester ab, aber das Modell Wilderness verfügt über wasserabweisende StarTex-Sitzflächen mit speziellen geprägten Grafiken und Nähten. Und die einzige Option für dieses Modell ist ein verbesserter 8,0-Zoll-Touchscreen mit Subaru Starlink, Navigation, ein Harmon Kardon Premium-Audiosystem und eine elektrische Heckklappe.

Der Subaru Forester Wilderness Edition beginnt bei 33.945 Dollar in den USA (einschließlich 1.125 Dollar Überführungsgebühren), umgerechnet rund 28.700 Euro, womit das Modell am oberen Ende der Modellpalette rangiert. Der Basis-Forester des Modelljahrs 2022 kostet in den USA 26.320 Dollar, der Premium kostet 29.320 Dollar, der Sport 30.890 Dollar und der Limited und Touring 33.000 bzw. 36.420 Dollar. Hierzulande beginnt der Forester (noch ohne das Facelift) bei gut 35.000 Euro.

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