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Range Rover (2022): SV-Spitzenmodell und PHEV bestellbar

Die Preise für den neuen Range sind sechsstellig, 2024 folgt eine rein elektrische Version

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Krisen hin, Inflation her: Luxus verkauft sich derzeit gut. Im Oktober 2021 hat Land Rover die neueste Generation des Range Rover präsentiert. Seitdem wurde das dicke SUV weltweit gut zwei Millionen Mal konfiguriert. Jetzt ist der neue Range Rover bestellbar, zudem ergänzen weitere Versionen das Angebot.

Zum Antriebsportfolio des neuen Range Rover zählen zum einen die Plug-in Hybride P510e und P440e, zum anderen mehrere Mildhybride in Diesel- oder Benzinerausführung sowie der neuentwickelte V8. Kundinnen und Kunden stehen außerdem vor der Entscheidung zwischen vier-, fünf- oder siebensitzigen Innenräumen sowie zwischen Ausführungen mit normalem oder langem Radstand. 2024 wird dann ein vollelektrischer Range Rover das Angebot abrunden.

Land Rover Range Rover PHEV (2022)

Bei der Ausstattung besteht ferner die Wahl unter den Alternativen SE, HSE, Autobiography sowie der exklusiven First Edition, die nur im ersten Produktionsjahr verfügbar sein wird. Modelle mit normalem wie mit langem Radstand können mit fünf Sitzplätzen kombiniert werden, während der "lange" Range Rover die Passagiere im Fond mit besonders viel Komfort verwöhnt.

Die neuen Plug-in-Hybride (PHEV) mit größerer Reichweite sind im neuen Range Rover in zwei Ausführungen erhältlich, als P510e und P440e. Hier nennt Land Rover CO2-Emissionen von 19 g/km und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 113 Kilometern. Bei der Vorstellung der neuen Range Rover Generation im vergangenen Herbst hatte die Marke noch 100 Kilometer elektrische Reichweite und einen CO2-Ausstoß von 30 g/km für realisierbar gehalten.

Land Rover rechnet auf Basis von Kundendaten aus Großbritannien damit, dass der durchschnittliche Range Rover Nutzer bis zu 75 Prozent seiner Strecken ausschließlich elektrisch bewältigen kann, ohne den Akku unterwegs laden zu müssen. Außerdem besitzen die neuen Range Rover Plug-in Hybride als eine der wenigen PHEV-Modelle die Fähigkeit zum 50-kW-Gleichstrom-Schnellladen. Bis zu 80 Prozent Ladekapazität gelangt so in weniger als einer Stunde in die Akkus, was den Range Rover als einen der am schnellsten ladenden Plug-in Hybride des gesamten Marktes qualifiziert.

In der stärkeren Ausführung P510e kombiniert der neue Range Rover PHEV einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit einem 105 kW (143 PS)-Elektromotor und einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 38 kWh. Damit erreicht der Plug-in Hybrid ein Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden. Zum Vergleich: Der kleinste Hyundai Kona Elektro hat lediglich 39,2 kWh Batteriekapazität.

Als neues Topmodell tritt der Range Rover SV die Nachfolge der SVAutobiography-Modelle an, die bislang die Spitze des Modellangebots gebildet hatten. Land Rover hat errechnet, dass für den neuen Range Rover SV nicht weniger als 1,6 Millionen Möglichkeiten der Konfiguration möglich sind.

Das Design des neuen Topmodells kennzeichnen sorgfältig entwickelte Details, wie eine exklusive Gestaltung des Frontstoßfängers und ein Fünf-Streben-Kühlergrill - außerdem zeigt der Range Rover SV seine Exklusivität durch ein lasergraviertes SV Logo auf den seitlichen "Kiemen", durch das neue weiße SV-Emblem aus Keramik an der Heckklappe und durch optionale 23-Zoll-Räder mit Dreifach-Finish.

Innerhalb der umfassenden Angebote zur Personalisierung des neuen Range Rover SV spielen die beiden Designthemen eine Hauptrolle, die dem Modell jeweils einen ganz eigenen Charakter verleihen: das konsequent auf Luxus fokussierte Designthema SV Serenity und das von Zurückhaltung und Dynamik geprägte Designthema SV Intrepid.

Der Range Rover SV ist mit normalem oder langem Radstand lieferbar - erstmals auch als Fünfsitzer mit langem Radstand. Als Antriebsalternativen lässt der SV die Wahl unter dem P510e Plug-in-Hybrid mit 375 kW (510 PS), dem 258 kW (350 PS) leistenden D350 Mildhybrid-Reihensechszylinder-Diesel oder dem P530 V8 Twinturbo mit 390 kW (530 PS).

Der neue V8 ist laut Hersteller 17 Prozent verbrauchsgünstiger und produziert zugleich 50 Nm mehr Drehmoment als sein Vorgänger, der 5.0 Liter Kompressor-V8. Der neue Achtzylinder ermöglicht dem Range Rover SV eine Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h.

Ein Höchstmaß an Luxus verspricht die optional für den Range Rover SV in Langausführung lieferbare SV Signature Suite: Sie treibt Komfort und Annehmlichkeiten auf die Spitze. Zur SV Signature Suite gehören ein elektrisch ausfahrbarer Clubtisch und elektrisch ausfahrbare Getränkehalter, die sich aus der festen, über die gesamte Innenraumlänge erstreckenden Mittelkonsole entfalten. In deren hinteren Teil verbirgt sich ein Kühlschrank mit speziell für den Range Rover SV lasergravierten Kristallgläsern von Dartington.

Alle Varianten des neuen Range Rover SV sind mit einem Entertainment-System für den Fond erhältlich, das über 13,1-Zoll-Bildschirme verfügt: die größten Anzeigen, die bisher im Range Rover bezogen werden konnten.

Der neue Range Rover ist zu Preisempfehlungen ab 121.200 Euro lieferbar, die Plug-in-Hybridmodelle ab 132.500 Euro und der neue Range Rover SV ab 185.600 Euro.

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