Jetzt gibt es in jedem Verbrenner-Pkw der Marke einen Mildhybrid mit 48-Volt-Technik
Komplett neue Modelle zeichnen sich derzeit bei Fiat nicht am Horizont ab. Also verfeinert man die bestehenden Baureihen mit Sondermodellen und neuen Antrieben. Künftig gibt es den 500X und den Tipo auch als Hybrid. Doch Vorsicht: Es handelt sich nicht einen Vollhybrid, sondern um Mildhybrid-Benziner mit 48-Volt-Technik. Pluspunkt: Es gibt dadurch im Tipo wieder ein Automatikgetriebe.
Olivier François, CEO von Fiat und CMO von Stellantis, erklärt: "Die Reise von Fiat in Richtung Elektrifizierung geht weiter. Mit der Einführung des neuen Fiat 500X Hybrid und des neuen Fiat Tipo Hybrid, die mit 48-Volt-Hybrid-Technologie ausgestattet sind, ist die Modellpalette von Fiat nun vollständig elektrifiziert.
Unser Ziel ist, wie bereits angekündigt, jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen, beginnend bereits im Jahr 2023. Jedes Modell wird auch mit Elektromotor angeboten, so dass wir ab 2027 eine vollelektrisch angetriebene Produktpalette anbieten können."
Der Fiat 500X Hybrid und der Tipo Hybrid tragen ein Hybrid-Logo auf der Heckklappe, das aus zwei Blättern mit blauen Tautropfen besteht. Dieser Farbton ist kräftiger als im entsprechenden Emblem bei Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid, um die Weiterentwicklung der Technologie zu verdeutlichen.
Der Antrieb von Fiat 500X Hybrid und Fiat Tipo Hybrid kombiniert einen Turbobenziner aus der FireFly-Baureihe mit einem 48-Volt-Elektromotor. Der Verbrenner produziert aus vier Zylindern und einem Hubraum von 1,5 Litern eine Leistung von 96 kW (130 PS) und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Der Elektromotor leistet 15 kW (20 PS). Die Kraftübertragung übernimmt ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und sieben Gängen.
Die Hybridtechnologie kombiniert den Benziner mit einem Riemen-Starter-Generator. Fiat 500X Hybrid und Fiat Tipo Hybrid sind außerdem in der Lage, bei niedriger Geschwindigkeit bis zu etwa 3 km vollelektrisch mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor zu fahren. Als erste Modelle der Marke nutzen sie die Hybrid-Technologie, um bei der Verbrauchsmessung nach WLTP-Zyklus den Verbrenner bis zu 47 Prozent der Zeit im Leerlauf vollständig entkoppelt zu halten. Im Stadtzyklus steigt der Anteil auf 62 Prozent.
Beim 500X Hybrid sollen Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen Fiat zufolge um bis zu 11 Prozent niedriger liegen (nach WLTP-Zyklus). Der Elektromotor stellt sein Drehmoment praktisch aus dem Stand zur Verfügung. So wird die Leistung des Verbrennungsmotors beim Anfahren unterstützt und das sogenannte Turboloch beim Schalten beziehungsweise starken Beschleunigen minimiert.
Dadurch sind Fiat 500X Hybrid und Tipo Hybrid die spurtstärksten Modelle der jeweiligen Baureihe. Der neue Fiat Tipo Hybrid beschleunigt in 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Der neue Fiat 500X Hybrid absolviert diese Disziplin in 9,4 Sekunden. Ebenso wird beim Anfahren im Elektromodus der Verbrenner automatisch gestartet, wenn durch einen kräftigen Drucks aufs Gaspedal stark beschleunigt wird.
Außerdem verschiebt der E-Motor den Arbeitspunkt des Verbrennungsmotors, so dass dieser auch im kalten Zustand des Fahrzeugs seinen maximalen Wirkungsgrad erreichen kann. Diese Funktion verkürzt die Aufwärmphase des Katalysators, was eine weitere Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen mit sich bringt.
Je nach Leistungsbedarf und Ladezustand der Batterie kann die Fahrt im Fiat 500X Hybrid beziehungsweise Tipo Hybrid vollelektrisch fortgesetzt werden (E-Launch). Beide Modelle verfügen über eine Kriechfunktion (E-Creeping), die kurze Vorwärtsbewegungen ohne Druck auf das Gaspedal ausführt. Dies erfolgt zum Beispiel im Stop-and-Go-Verkehr (E-Queueing).
Fiat 500X Hybrid und Tipo Hybrid sind darüber hinaus in der Lage, elektrisch vorwärts oder rückwärts einzuparken (E-Parking). Durch Rekuperieren gewinnt das Hybridsystem sowohl beim Bremsen als auch beim Rollen Energie zurück und lädt die Batterie.
Der neue Fiat 500X Hybrid und der neue Fiat Tipo Hybrid werden im italienischen Melfi beziehungsweise im Tofas-Werk in der Türkei gebaut. Beide Modelle können in Deutschland ab 15.02.2022 bestellt werden. Bei 28.990 Euro startet der 500X, der Tipo beginnt ab 28.490 Euro.