Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Ferrari 296 GT3: 20 Prozent mehr Abtrieb als der 488 GT3

Die Marke aus Maranello kehrt zu einem V6-Mittelmotor-Layout zurück

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Nur wenige Tage, nachdem Maserati den neuen Rennwagen MC20 GT2 vorgestellt hat, präsentiert Ferrari den 296 GT3, der die hauseigene Zukunft des GT-Rennsports auf der Rennstrecke darstellt. Der 296 GT3 markiert Ferraris Rückkehr in den Motorsport mit einem Sechszylinder-Mittelmotor wie beim 246 SP und verfügt über einen 120-Grad-V6-Turboaggregat.

Der Wagen wurde für die Bedürfnisse von "Teams, Berufsfahrern und Gentlemen-Fahrern" entwickelt und entspricht in allen Details dem neuen GT3-Reglement der FIA. Der Nachfolger des 488 GT3 basiert auf dem 296 GTB, dem neuesten zweisitzigen Sportwagen des Herstellers mit V6-Hybrid-Mittelmotor.Am 17. August 2022 stellt Porsche übrigens mit dem neuen 911 GT3 RS einen Rivalen des 296 GT3 vor.

Ferrari 296 GT3

Das Herzstück des 296 GT3 ist ein Rennmotor, der auf dem Motor des Straßenfahrzeugs basiert. Es handelt sich um einen V6-Motor mit Turboladern, die im V positioniert sind, was Vorteile in Bezug auf das Packaging, den Schwerpunkt und das Gewicht bringt. Der Antriebsstrang wurde optimiert, um den Kraftstoffverbrauch so weit wie möglich zu senken, ohne die Leistung zu beeinträchtigen - eine dieser Maßnahmen ist die Lichtmaschine, die zur Verbesserung der Kompaktheit am Getriebe angebracht ist.

Der Motor ist mit einem neuen, speziell für diesen Rennwagen entwickelten Getriebe gekoppelt. Das Getriebe verfügt über eine Einscheibenkupplung mit sechs Gängen und eine elektronische Kupplungsbetätigung. Am Lenkrad angebrachte Schaltwippen bieten eine neue Schaltmethode im Vergleich zum Vorgänger des 296 GT3.

Der wohl größte Teil der Entwicklungsarbeit wurde in die Aerodynamik des Fahrzeugs investiert. Das Karosserie-Kit erfüllt das GT3-Reglement der FIA und erzeugt 20 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zur vorherigen Generation des GT3-Rennwagens von Ferrari.

Ein weiteres Highlight des neuen Rennwagens aus Maranello ist das Cockpit, das eine verbesserte Intuitivität, Sicht und Zugänglichkeit für die Fahrer bieten soll. Der Innenraum wurde auf der Grundlage von Anregungen von Werkspiloten und Kunden aus der Motorsportszene von Grund auf neu gestaltet.

Das Konzeptprojekt für den 296 GT3-Rennwagen wurde erstmals 2020 im Ferrari-Entwicklungszentrum vorgestellt, als die ersten CFD-Simulationen veröffentlicht wurden. Nun befindet sich die Maschine in der letzten Testphase und hat bereits zehntausende von Testkilometern absolviert. Die offizielle Motorsport-Taufe ist für das 24-Stunden-Rennen von Daytona 2023 geplant.

© Motor1.com