Nach diesem Sondermodell endet die Produktion des GT
Lebt denn der alte Holzmichl noch? An diesen Schlager muss man unwillkürlich beim aktuellen Ford GT denken. Seit 2016 in limitierter Stückzahl hergestellt, sollten viele Sondermodelle in den letzten Jahren das Interesse hochhalten. Doch im Dezember 2022 ist nun endgültig Schicht im Schacht.
Ford verabschiedet sich mit einem letzten Sondermodell von der dritten Generation des spektakulären Ford GT. Die sogenannte LM Edition schmückt die letzten 20 Exemplare des 482 kW (655 PS) starken Supersportwagens und zollt noch einmal dem legendären Erfolg Tribut, den die Rennversion des Ford GT bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans errungen hat: 2016 konnte der Mittelmotorbolide bei seinem Debüt auf Anhieb die GTE-Klasse gewinnen.
Auf den Tag genau 50 Jahre zuvor war Ford der erste Sieg des Ford GT40 bei dem französischen Langstreckenklassiker gelungen. Die Produktion des exklusiven, bei Sammlern bereits hochbegehrten Ford GT-Serienmodells läuft zum Jahresende endgültig aus.
Die Kohlefaser-Karosserie der Ford GT LM Edition erhält eine Grundlackierung in Liquid Silber sowie ein spezielles Farbdesign-Schema in Rot oder Blau, das den Bogen zu dem in Le Mans siegreichen Ford GT mit der Startnummer 68 spannt. Hierfür erhalten bestimmte Karbonelemente des Supersportlers wie zum Beispiel der Frontsplitter, die Seitenschweller und die Türeinstiegsleisten sowie der Heckdiffusor eine entsprechende Tiefentönung, die den Blick auf die besonderen Aerodynamik-Eigenschaften des Hochleistungs-Fahrzeugs lenkt.
Auch die Motorraumabdeckung und die Streben der Außenspiegel greifen dieses Designthema auf. Passend hierzu erhalten die 20 Zoll großen Kohlefaser-Felgen eine hochglänzende Oberfläche mit roten oder blauen Akzenten auf den Innenseiten, während die Titan-Radmuttern und die Brembo-Bremssättel in Schwarz abgesetzt werden.
Besonders ist der im 3D-Druck gefertigte Doppelauspuff aus Titan. Das Zyklon-Design seiner Endrohre weist auf den 3,5 Liter großen EcoBoost-Biturbo-Sechszylinder hin. Auch der GT LM-Schriftzug aus Titanium über den Endrohren entstammt dem 3D-Drucker.
Im Interieur prägen die Alcantara-Bezüge der Kohlefaser-Sitze das Bild. Auf der Fahrerseite werden sie - dem Design-Thema der Karosserie entsprechend - in rot oder blau ausgeführt. Den Beifahrersitz schmückt Ebenholz-Schwarz mit farblich angepassten Ziernähten. Die Instrumententafel wird mit Alcantara und Ebony-Leder bezogen, letzteres ziert auch die Innenseiten der Holme und den Dachhimmel. Hinzu kommen viele matt schimmernde Kohlefaser-Elemente etwa für die Mittelkonsole, die Luftauslässe oder die unteren A-Säulen.
Jedes einzelne der 20 Ford GT LM Edition-Exemplare bekommt ein wahrhaftiges Stück Le-Mans-Historie mit auf den Weg - in Form der Modellplakette, die auf dem Armaturenbrett auf die laufende Nummer des limitierten Sondermodells hinweist.
Die Spezialisten von Ford Performance fertigen sie aus jener Kurbelwelle, die 2016 im Ford GT mit der Startnummer 69 auf den dritten Platz in Le Mans gefahren ist. Der komplette Motor wurde seinerzeit nach Rennende in seine Einzelteile zerlegt, genauestens analysiert und anschließend eingelagert. Das Pulver der zermahlenen Kurbelwelle dient nun als Grundstoff, aus dem im 3D-Druck die Plaketten der LM Edition-Fahrzeuge entstehen.
Die Ford GT LM Edition ist das bereits zehnte Sondermodell des Hochleistungs-Sportwagens, mit dem Ford auf besondere Meilensteine seiner reichen Motorsporthistorie hinweist - darunter natürlich die großen Erfolge der Marke bei den 24 Stunden von Le Mans. Eine Übersicht: