Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Ist das der Besser-Golf? VW Jetta mit Basismotor 1.6 im Test

Viele finden Stufenheck-Limousinen langweilig. Schlechter sind sie jedoch nicht

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
München, 18. Oktober 2006 – Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sind: In den USA ist VWs Jetta als schicke Sport-Limousine heiß begehrt, während sich hierzulande für die Stufenheck-Variante kaum einer interessiert. In Deutschland hilft dem neuen Rucksack-Golf weder die elegante Linie noch seine edle Chromnase. Eigentlich schade, bietet er für 1.550 Euro Aufpreis im Vergleich zu seinem Kompakt-Bruder doch einige Vorteile.

Hochwertig wie im Golf
Die Innenräume von Golf und Jetta bieten ein gleich gutes Platz- und Komfort-Niveau: Entsprechend gefällt das Jetta-Interieur mit wertigen Materialien, einer Top-Verarbeitung, hoher Funktionalität und einem üppigen Platzangebot. Vor allem die Kniefreiheit im Fond ist gut.

Großer Kofferraum, aber kein Transporttalent
Auch der Kofferraum bietet mit seinen 527 Litern Platz satt. Zum Vergleich: Beim Golf gehen nur 350 Liter rein, wenn man die Rückbank nicht umlegt. Auch im Vergleich zu Konkurrenzmodellen ist das ein guter Wert. Außerdem ist die Höhe der Laderaumkante für eine Stufenhecklimousine akzeptabel. Die Lehne der Jetta-Rückbank ist zudem im Verhältnis 60 zu 40 umlegbar und ermöglicht so eine Erweiterung des ohnehin schon großen Kofferraums. Lange Gegenstände wie Skier lassen sich also im Jetta locker mitnehmen, ein sperriger Kühlschrank hingegen nicht. Dafür öffnet sich der Kofferraum nicht nur nach hinten, sondern auch nach oben, sodass das Beladen in der Regel keine Schwierigkeiten macht.

Ausgewogenes Fahrverhalten
Beim Fahrverhalten bewegt sich der Viertürer ebenfalls auf Golf-Niveau. Dazu gehören eine hohe Fahrsicherheit und ein guter Langstreckenkomfort. Auch für kleine Straßen bietet er ausreichend viel Agilität. Der kultivierte 1,6-Liter-Vierzylinder sorgt mit seinen 102 PS für ordentliche, jedoch nicht berauschende Fahrleistungen. Laut VW liegt der Verbrauch bei 7,4 Litern auf 100 Kilometer. Unser Testwert: 8,9 Liter.

Bietet mehr
Die Preise für den Jetta beginnen bei 19.250 Euro. Die Ausstattungen heißen Trendline, Comfortline und Sportline. Die Basisversion besitzt dieselbe Sicherheitsausstattung wie der Golf – also sechs Airbags, ABS und ESP. Wie beim Golf gibt es außerdem elektrisch einstellbare Außenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Während das Schwestermodell jedoch serienmäßig nur vorne elektrische Fensterheber hat, besitzt der Jetta vier davon. Außerdem hat er dem Schrägheckler eine automatische Gepäckraumöffnung, eine Klimaanlage, 16-Zoll-Stahlräder sowie ein vollwertiges Reserverad voraus.

Teurer als die Konkurrenz
Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern ist das Einstiegsmodell des Jetta recht teuer. Für einen Mazda 3 mit Stufenheck werden in der vergleichbaren Ausstattung Active bei ähnlicher Motorisierung 19.300 Euro fällig. Hier sind allerdings noch ein CD-Radio und eine Klimaautomatik an Bord. Toyota bietet seine Corolla als Limousine für lediglich 17.800 Euro an; hier ist zwar ein CD-Radio Serie, dafür nur zwei elektrische Fensterheber. Noch günstiger ist der Mégane Authentique mit 112 PS für 16.800 Euro. Und im Vergleich zum Golf? Ein vergleichbar ausgestatteter Fünftürer kostet mit dem 102-PS-Motor etwa 1.000 Euro weniger.
(mh)

Gesamtwertung
Fazit: 35 Zentimeter mehr Golf für nur 1.000 Euro
Der Aufpreis gegenüber dem fünftürigen Golf 1.6 Trendline liegt ausstattungsbereinigt bei rund 1.000 Euro. Dafür bietet der Vergleichs-Jetta 35 Zentimeter mehr Auto. Der wesentliche Vorteil liegt dabei im 280 Liter größeren Kofferraum und in der 50 Kilo höheren Zuladung. Der Jetta kann so fünf Passagiere und viel Gepäck mitnehmen. Außerdem ist ein getrennter Kofferraum ein besserer Diebstahlschutz.

Modell
Motor
Bauart Reihen- Benzinmotor
Zylinder / Ventile 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.595 cm³
Leistung 75 kW bei 5.600 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 3.800 U/min
Fahrwerk
Spurweite vorn 1.534 mm
Spurweite hinten 1.512 mm
Wendekreis 10,9 m
Maße
Länge 4.554 mm
Breite 1.781 mm
Höhe 1.459 mm
Radstand 2.578 mm
Leergewicht 1.268 - 1.432 kg
max. Zuladung 438 - 602 kg
Kofferraumvolumen 527 l
Tank 55 l
Kraftstoffart Benzin, 91 ROZ
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 186 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 12,2 s
Verbrauch gesamt 7,4 - 7,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 9,9 - 10,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,0 - 6,2 l/100 km
Testverbrauch Minimum 7,6 l/100 km
Testverbrauch gesamt 8,95 l/100 km
CO2-Emission 197 - 202 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: September 2006


Modell VW Jetta 1.6 Trendline
Grundpreis 19.375 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 675 €
ASR Serie
Automatikgetriebe 1.225 €
Navigationssystem 2.655 €
CD-Radio ab 530 €
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 825 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 305 €
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung ab 2.085 €
Leichtmetallfelgen 16-Zoll-Felgen ab 410 €
Metalliclackierung 460 €
MP3-Radio ab 970 €
Nebelscheinwerfer 148 €
Seitenairbag vorne Serie
Zentralverriegelung Serie

Stand: September 2006


© Motor1.com