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Kleiner Kurvenfeger: Peugeot 207 RC mit 175 PS im Test

Leistungsstarker Kleinwagen soll den Franzosen einen Imagegewinn bringen

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Bad Dürkheim, 14. Mai 2007 – Die Wolken hängen tief über den Hügeln der südlichen Weinstraße, der Wind peitscht den Regen fast waagerecht durch die Weinberge. Der Peugeot 207 RC zeigt sich von alldem völlig unbeeindruckt. Er nimmt die Teststrecke, eine Wertungsprüfung der ehemaligen Rallye Vorderpfalz, in beachtlichem Tempo. Lesen Sie, was der kleine Franzose sonst noch alles zu bieten hat.

17-Zöller serienmäßig
Wie so oft bei PS-starken Autos sieht man dem 207 RC seine Kraft auf den ersten Blick nicht unbedingt an. Zu erkennen ist der potente Kleinwagen allenfalls an den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, den silbernen Rückspiegeln, den getönten Heckscheiben, dem Dachkantenspoiler, dem Doppelendrohr und den Seitenbeplankungen in Wagenfarbe. Um den gesteigerten Fahrleistungen Rechnung zu tragen, kommen im Innenraum Sportsitze mit erhöhten Seitenwangen zum Einsatz. Beim Top-Modell RC Cup ist neben den stärker getönten Seiten- und Heckscheiben und den Scheinwerfern in „Chrome-Shadow“-Optik außerdem der hintere Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert.

In 7,1 Sekunden auf Tempo 100
Das Herzstück des 207 RC ist der in Zusammenarbeit mit BMW entwickelte 175-PS-Benzin-Direkteinspritzer. Derselbe Motor kommt im Mini Cooper S zum Einsatz. Das 1,6-Liter-Aggregat beschleunigt den Löwen aus dem Stand in 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Wenn nötig zeigt die Tachonadel eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h an. Peugeot gibt für den 207 RC einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an, der Mini braucht aufgrund seines Gewichtsvorteil von 120 Kilogramm 6,9 Liter. Dank des relativ geringen Gewichts von 1.325 Kilogramm beschleunigt der löwenstarke Franzose subjektiv sehr zügig und auch der Sound des Doppelendrohres bestätigt den sportlichen Eindruck.

Bleibt sauber in der Spur
Zu Hilfe kommt ihm dabei auch das Sportfahrwerk, das an die gehobenen Fahrleistungen angepasst wurde. Die Federung ist straff und harmoniert gut mit dem sportlichen Gesamtkonzept des Autos. Das sonst bei Fronttrieblern oft auftretende Untersteuern kennt der flinke Franzose quasi nicht. Auch beim Beschleunigen in der Kurve bleibt er sauber in der Spur. Dennoch bietet er ausreichend Komfort für den Alltagsgebrauch und wirkt nicht bretthart. So lassen sich auch längere Strecken bequem zurücklegen.

Mehr Sicherheit durch SSP
Als besonderes technisches Schmankerl bietet der 207 RC als erstes Fahrzeug seiner Klasse das so genannte Steering Stability Programm (SSP). Dieses System ermöglicht ein Zusammenwirken von ESP und elektrischer Servolenkung. Werden beim Bremsen die rechten und linken Räder des Fahrzeuges auf unterschiedlich griffigem Untergrund verzögert, optimiert SSP Brems- und Fahrleistung dadurch, dass der Fahrer einen zusätzlichen Lenkimpuls zur Stabilisierung des Fahrzeuges erhält. Das System schlägt dem Fahrer automatisch den passenden Lenkeinschlag vor, um das Fahrzeug vor dem Ausbrechen zu bewahren.

Teigige Schaltung
Leider kann die Schaltung dem sportlichen Anspruch des 207 RC nicht gerecht werden. Wie so oft bei Peugeot sind die Schaltwege relativ lang und insgesamt wirken die Gangwechsel recht teigig. Kritik müssen wir auch an dem metallenen Schalthebel üben, der erfahrungsgemäß im Winter sehr kalt wird und sich nicht besonders angenehm greifen lässt.

Mix aus Alcantara, Leder und Stoff
Die Ausstattung des Innenraums ist in der Top-Version 207 RC Cup auf höchstem Niveau. Neben den bereits erwähnten Sportsitzen mit ausgeprägtem Seitenhalt sind auch die Sitze für die Passagiere im Fond stark konturiert. Die Bezüge für den Innenraum sind aus einer exklusiven Mischung aus Alcantara, Leder und Stoff. Wie das Lederlenkrad ist auch die Alu-Pedalerie serienmäßig im Preis inbegriffen. Die schwarz hinterlegten Instrumente, die mit einer Chromumrandung, roten Zeigern und Schachbrettmuster-Optik versehen sind, fügen sich nahtlos in den optisch sehr hochwertigen Innenraum.

Ab 20.900 Euro
Der Peugeot 207 RC kostet in der Grundversion 20.900 Euro. Die von uns getestete Top-Version 207 RC Cup schlägt mit 22.000 Euro zu Buche. Der Mini Cooper S besitzt denselben 175-PS-Motor wie der Franzose und ist für 21.600 Euro zu haben. Die beiden Mitbewerber aus dem VW-Konzern – der VW Polo GTI Cup und der Seat Ibiza Cupra teilen sich ebenfalls einen Motor. In der deutschen Karosserie zahlt man für das 180-PS-Aggregat 23.005 Euro, das spanische Pendant muss mit 21.851 Euro bezahlt werden. Für den 197 PS starken Renault Clio Sport wollen die Händler 22.500 Euro, beim Opel Corsa OPC mit 192 PS sind es 22.560 Euro.

Gesamtwertung
Fazit: Franzosen-Flitzer mit sportlichen Eigenschaften zu fairem Preis
Die Kombination aus Kleinwagen und PS-starken Motoren scheint auf den ersten Blick etwas widersprüchlich, doch der Peugeot 207 RC konnte in unserem Test eindrucksvoll beweisen, dass die Zweifel nicht angebracht sind. Besonders auf engen, kurvenreichen Strecken kann der flotte Franzose seine Stärken ausspielen. Er überzeugt vor allem durch sein gelungenes Fahrwerk und den im Vergleich mit der Konkurrenz günstigen Preis. Lediglich die etwas teigige Schaltung passt nicht so recht zum sportlichen Gesamtbild des 207 RC.

Modell Peugeot 207 RC
Motor
Bauart Reihen- Benzinmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 128 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1.400 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen innen belüftet mit 302 Millimeter Durchmesser
Bremsen hinten Scheibenbremsen mit 249 Millimeter Durchmesser
Radaufhängung vorn McPherson- Vorderachse
Radaufhängung hinten Dreieckslenker
Räder vorn 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205er-Reifen
Räder hinten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205er-Reifen
Spurweite vorn 1.475 mm
Spurweite hinten 1.468 mm
Wendekreis 11,0 m
Maße
Länge 4.030 mm
Breite 1.748 mm
Höhe 1.472 mm
Radstand 2.540 mm
Leergewicht 1.325 kg
max. Zuladung 275 kg
Anhängelast (gebremst) 1.080 kg
Dachlast 65 kg
Kofferraumvolumen 270 l
Tank 50 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,1 s
Verbrauch gesamt 7,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 9,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,7 l/100 km
CO2-Emission 171 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: Mai 2007


Modell Peugeot 207 RC
Grundpreis 20.900 €
Ausstattungslinien
Peugeot 207 RC Cup Euro 22.000
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 150 €
Leichtmetallfelgen 17 Zoll Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 210 €
Zentralverriegelung Serie
Einparkhilfe hinten 210 €

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