Von Alfa bis VW: Die 30 interessantesten neuen Auto-Tests
Wir testen regelmäßig neue Autos und werten sie sorgfältig. Im Folgenden haben wir für Sie die interessantesten Fahrzeugtests der letzten Zeit zusammengestellt. Sie sehen dazu jeweils ein Bild und die Wertungen.
Jedes Fahrzeug erhält bei uns eine Gesamtwertung; die Skala reicht von einem bis zu fünf Sternen. Außerdem gibt es Wertungen in den Kategorien Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten, wobei wir für jeden dieser Testbereiche einen Prozentwert zwischen null und 100 Prozent vergeben. Die Gesamtwertung ergibt sich aus diesen Prozentwerten.
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ leistungsstarker V6-Motor
+ beeindruckender Auspuffsound
Fahrwerk: 85%
+ in engen Kurven nur wenig Seitenneigung
- neigt im Grenzbereich zum Untersteuern
Karosserie: 90%
+ schicke Bad-Boy-Optik
- wenig Stauraum
Kosten: 85%
+ serienmäßiger Allradantrieb
- hoher Anschaffungspreis
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ super-starker, sehr kultivierter Motor
- hoher Verbrauch
Fahrwerk: 95%
+ gut abgestimmt für sportliche Fahrweise
- meldet Unebenheiten auf der Holperstrecke nach innen
Karosserie: 90%
+ sehr bequeme, straffe Sitze vorn
- etwas enger Fond
Kosten: 90%
+ zahlreiche Optionen aus höheren Klassen zu haben
+ Allradantrieb ab Werk ohne Aufpreis dabei
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 95%
+ elastischer, souveräner Motor
+ innovative Start-Stop-Technik
Fahrwerk: 85%
+ straff für dynamische Kurvenfahrt
- meldet Bodenunebenheiten nach innen
Karosserie: 90%
+ genügend Platz im Fond für zwei Gäste
- Sicht durch breite C-Säule eingeschränkt
Kosten: 90%
+ Spritspar-Features ab Werk an Bord
- z.B. Klimaanlage nur gegen Aufpreis erhältlich
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 95%
+ souveräner Motor mit heißem Sound
+ viel Leistung, viel Drehmoment vom Start weg
Fahrwerk: 90%
+ sportlich abgestimmt mit dennoch viel Komfort
+ direkte, leichtgängige Lenkung
Karosserie: 90%
+ klassische Linie mit niedriger Brüstungslinie
- wenig Platz im Fond
Kosten: 85%
+ guter Wiederverkaufswert
- hoher Anschaffungspreis, teure Extras
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 85%
+ passt gut zum Fahrzeug
- wird auch mal laut
Fahrwerk: 85%
+ dank Luftfederung gute Niveauregelung
- nickt gerne mal
Karosserie: 80%
+ gute Rundumsicht, extravaganter Schick
- hinten knappe Beinfreiheit
Kosten: 75%
+ nicht wesentlich teurer als der angestaubte Xsara Picasso
- insgesamt recht hoher Einstiegspreis
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ für den Preis vernünftig
- kein Durchzugswunder
Fahrwerk: 75%
+ für den Preis vernünftig
- Weichheit bedingt Wankneigung
Karosserie: 95%
+ für den Preis vernünftig
+ in alle Richtungen sehr geräumig
Kosten: 100%
+ konkurrenzlos günstiger Einstieg
+ moderate Aufpreisliste
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ Motor zugkräftig und nicht laut
- hakelige Schaltung
Fahrwerk: 85%
+ für die große Fahrzeughöhe geringe Wankneigung
- kein ESP für Grundversion erhältlich
Karosserie: 80%
+ viel Platz im Fond, ebener Laderaum
- sehr gewöhnungsbedürftiges Design
Kosten: 80%
+ gute Ausstattung
- Preis nicht niedriger als beim Wettbewerb
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ gut, dass ein Diesel angeboten wird
- könnte noch mehr Spritzigkeit vertragen
Fahrwerk: 85%
+ auch bei Bumpern und Schlaglöchern souverän
- Lenkung könnte mit weniger Spiel auskommen
Karosserie: 100%
+ eine der bestaussehendsten Mittelklasse-Limousinen
+ reichlich Beinfreiheit vorne und hinten
Kosten: 90%
+ günstiger Einstieg
+ reichhaltige Serienausstattung
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ versorgt den Kasten mit der nötigen Spritzigkeit
- wird bei hohen Drehzahlen sehr laut
Fahrwerk: 75%
+ onroad ausgezeichneter Federungskomfort
- ehrlicher Kurvenwanker
Karosserie: 95%
+ schick und im Fond sehr geräumig
- Fahrerfußraum recht eng
Kosten: 85%
+ enormer Serienumfang
+ gutes Preis/PS-Verhältnis
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 85%
+ durchzugsstarker 150-PS-Diesel
- 120-PS-Selbstzünder etwas müde von unten heraus
Fahrwerk: 90%
+ auf Dynamik ausgelegt
- etwas unkomfortabel auf der Holperstrecke
Karosserie: 85%
+ elegant gezeichnetes Äußeres
- im Fond wenig Kniefreiheit; hohe Ladekante
Kosten: 80%
+ ESP und sieben Airbags in der Grundausstattung
- für die Basisversion nicht alle Optionen zu haben
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ starker Fünfzylinder-Turbobenziner
- etwas durstig
Fahrwerk: 90%
+ agiles Fahrwerk, gute Bremsen, ESP greift nicht zu früh ein
- beim Diesel wirkt die Lenkung etwas ungenau
Karosserie: 90%
+ viel Platz in einem schicken Innenraum
- Kofferraum bei der Limousine nicht erweiterbar
Kosten: 90%
+ günstiger als die Rivalen von VW und Opel
- zum Teil kompliziertes Ausstattungspakete-System
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ passt zum Wagen
- gierig nach Sprit
Fahrwerk: 90%
+ gut auf der Straße
+ gut im Gelände
Karosserie: 85%
+ ist ein echter Hingucker
+ bietet genug Innenraum
Kosten: 75%
+ der Einstieg wird recht preiswert ausfallen
- immense Unterhaltskosten
Wertung: 5 von 5 Sternen
Antrieb: 100%
+ Motor sehr laufruhig
+ Verbrauch gegenüber schwächerem Vorgänger gesenkt
Fahrwerk: 95%
+ geringe Wankneigung, kaum Erschütterungen
+ verstellbares Luftfahrwerk
Karosserie: 95%
+ viel Platz im Fond
- Design der Front nicht vollständig überzeugend
Kosten: 100%
+ 10.000 Euro günstiger als S 500
+ gute Serienausstattung
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ kultivierter und starker Diesel, tolle Automatik
- kein Spar-Diesel mehr
Fahrwerk: 100%
+ der wohl beste Kompromiss aus Agilität und Komfort
- Lenkung könnte direkter sein
Karosserie: 85%
+ sehr wohnlicher Innenraum, zwei Optiken wählbar
- knapper Fond
Kosten: 85%
+ trotz vieler Verbesserungen nur moderater Preisanstieg
- teuer in der Anschaffung
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 80%
+ kräftige wie sparsame Motoren, auf Wunsch mit Allradantrieb
- Allradantrieb nicht für schweres Gelände
Fahrwerk: 70%
+ sehr komfortabel, erhöhte Bodenfreiheit
- wankt in Kurven, Lenkung etwas teigig
Karosserie: 80%
+ gute Platzverhältnisse, großer Kofferaum, noch kompakte Abmessungen
- hohe Ladekante, mäßige Kopffreiheit, schlechte Sicht nach hinten
Kosten: 90%
+ gute Ausstattung zu attraktiven Preisen, günstige Kasko-Einstufung
- viele Extras bekommt man nur in Ausstattungspaketen
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ viel Drehmoment über ein langes Band
- recht hoher Verbrauch
Fahrwerk: 95%
+ sportlich-straff und dennoch komfortabel
+ kaum Antriebseinflüsse in der Lenkung
Karosserie: 85%
+ auffälliges Sport-Styling
- Sicherheitsgurt schlecht zu erreichen
Kosten: 90%
+ bereits viele Extras in der Serienausstattung dabei
- Dachspoiler am Heck kostet Aufpreis
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ in mittleren Drehzahlbereichen stark
- Turboloch nach dem Anfahren
Fahrwerk: 80%
+ intelligentes Allradsystem
- straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt
Karosserie: 80%
+ schnittiger SUV, Unterfahrschutz
- kurze Oberschenkelauflagen vorn
Kosten: 85%
+ angemessener Anschaffungspreis
- manche Extras nur im Paket zu haben
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 80%
+ durchzugsstarkes Turbo-Aggregat
- wirkt nicht 264 PS stark
Fahrwerk: 95%
+ auf allen Untergründen zu Hause
+ gute Kurvenfahrt
Karosserie: 75%
+ ausgesprochen schick
- keine Sitzheizung, quasi kein Kofferraum
Kosten: 85%
+ günstiger Einstiegspreis
+ gute Serienausstattung
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 95%
+ sportliche Fahrleistungen
+ niedriger Verbrauch
Fahrwerk: 90%
+ ESP serienmäßig
- etwas wankanfällig
Karosserie: 95%
+ pyrotechnischer Überrollschutz
- kleinerer Kofferraum als beim Micra C+C
Kosten: 95%
+ niedrige Gesamtkosten
+ nicht teurer als der Vorgänger
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ spritziger und leistungsstarker Motor
+ für diese Leistung geringer Verbrauch
Fahrwerk: 90%
+ sportlich straff, aber nicht unkomfortabel
+ Steering Stability Program erhöht die Sicherheit
Karosserie: 80%
+ schickes Äußeres
- nur als Dreitürer erhältlich
Kosten: 90%
+ im Vergleich zur Konkurrenz günstiger Grundpreis
+ relativ geringer Verbrauch
Wertung: 4,5 von 5 Sternen
Antrieb: 100%
+ sehr agiler und sportlicher Motor
+ kerniger Sound
Fahrwerk: 90%
+ komfortabel und dennoch sportlich
- kein ESP
Karosserie: 95%
+ trotz großem Heckflügel ein Kunstwerk
- bauartbedingt kleiner Kofferraum
Kosten: 90%
+ Rennwagen und Alltagsauto zu einem Preis
- hoher Anschaffungspreis
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ genug Kraft und Spritzigkeit für Gelände und Straße
+ dank Diesel-Technologie halbwegs wirtschaftlich
Fahrwerk: 95%
+ die Luftfederung passt sich immer perfekt an
+ dank spezieller Stabilitätssteuerung kaum Wanken oder Nicken
Karosserie: 90%
+ genug Platz vorne und hinten
+ passt gut zur sportlichen Attitüde des Wagens
Kosten: 70%
+ großer Serienumfang
- sehr hoher Einstiegspreis
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 85%
+ leiser 86-PS-Benziner
- CO2-Zielmarke von 140 Gramm nicht erreicht
Fahrwerk: 90%
+ geringe Wankneigung
- etwas stuckerig bei Unebenheiten
Karosserie: 85%
+ viel Platz im Fond, großer Kofferraum
- Optik nicht überragend, unebene Ladefläche
Kosten: 100%
+ deutlich günstiger als Konkurrenz
+ fünf Türen serienmäßig
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ gute Beschleunigungswerte
- Beschleunigungsgefühl eher durchschnittlich
Fahrwerk: 80%
+ guter Federungskomfort
- störendes Wanken in scharfen Kurven
Karosserie: 75%
+ flexibel nutzbarer Innenraum
- versenkbare Sitze wären praktischer
Kosten: 90%
+ günstiger als Renault Scénic
- Citroën Xsara Picasso durch Rabatt noch günstiger
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 85%
+ spritziger Motor, verbessertes Getriebe
- Basis-Otto nicht fürs Cabrio erhältlich
Fahrwerk: 80%
+ gut gefedert, nicht unkomfortabel
- mechanische Lenkung fürs Parken schwergängig
Karosserie: 85%
+ gewachsener Kofferraum, bequeme Sitze
+ deutlich wertigeres Interieur
Kosten: 85%
+ gute Serienausstattung, u.a. ESP
- Automatikmodus nur für Passion oder Aufpreis
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 85%
+ kultivierter Benziner
- Getriebe mit nur fünf Gängen
Fahrwerk: 95%
+ gelungener Dynamik-Komfort-Kompromiss
- Einzelradaufhängung hinten nur für D-CAT
Karosserie: 95%
+ gutes Platzangebot, modernes Innenraum-Design
- einige Materialien könnten noch edler wirken
Kosten: 90%
+ gute Ausstattung zu attraktiven Preisen, günstige Kasko-Einstufung
- einige Extras gibt es nur in Ausstattungspaketen
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 80%
+ Diesel mit guter Kraftentwicklung vom Start weg
- Automatik spricht beim Kickdown spät an
Fahrwerk: 85%
+ guter Kompromiss aus Sport und Komfort
- kurze Bodenwellen werden nach innen gemeldet
Karosserie: 80%
+ bequemer Platz für zwei Erwachsene im Fond
- kleiner Kofferraum, hohe Ladekante
Kosten: 90%
+ gute Basis- und Sicherheitsausstattung
- umfangreiche Extraausstattung möglich
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ kraftvoll, kultiviert, kerniger Klang, traktionsstark
- zu durstig, Automatik etwas träge
Fahrwerk: 75%
+ guter Langstreckenkomfort, sichere Straßenlage
- poltert bei groben Unebenheiten, könnte sportlicher sein
Karosserie: 85%
+ innen schick, übersichtlich, sicher und variabel
- erweitertes Kofferraumvolumen und Zuladung unterm Klassendurchschnitt
Kosten: 80%
+ günstiger als deutsche Premium-Konkurrenz
- hoher Anschaffungspreis
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 90%
+ flotter und völlig ausreichender Motor
+ sparsamer als das Einstiegsmodell
Fahrwerk: 90%
+ verkraftet bis zu 622 Kilogramm Zuladung
+ kaum Wanken in Kurven
Karosserie: 80%
+ großer Kofferraum
- gewöhnungsbedürftige Rückansicht
Kosten: 85%
+ nur geringfügig teurer als ausländische Konkurrenz
- kein Radio in der Serienausstattung
Wertung: 4 1/2 von 5 Sternen
Antrieb: 95%
+ kompakt und effizient
+ kräftiger und verbrauchsärmer als der Vorgänger
Fahrwerk: 90%
+ gutes Stadtfahrwerk
- leichte Abstriche bei groben Unebenheiten
Karosserie: 80%
+ funktional perfekt, wie bei jedem Golf
- Platz im Fond nicht üppig, wie bei jedem Golf
Kosten: 85%
+ nur 100 Euro teurer als der Vorgänger
- Einstiegspreis recht hoch
Wertung: 4 von 5 Sternen
Antrieb: 75%
+ spart Sprit ohne Leistungsverlust
- sechster Gang fehlt
Fahrwerk: 80%
+ immer noch ein gutes VW-Fahrwerk
- leichte Komforteinbußen wegen Tieferlegung
Karosserie: 100%
+ vorne, hinten, Kofferraum: enorm viel Platz
+ aerodynamisch auf Verbrauch optimiert
Kosten: 75%
+ relativ geringer Aufschlag
- teureres Modell statt Serienintegration