Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Dezentes Facelift für den durchdachten Toyota-Siebensitzer

Der neue Kompakt-Van Corolla Verso mit 140-PS-Dieselmotor im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Bad Wörishofen, 28. Juni 2007 – Bei Vans kommt es weniger auf die Optik an. Vielmehr sollen sie praktisch sein und möglichst viel Platz bieten. Dass der neue Toyota Corolla Verso beides beherrscht, hat er in unserem Praxistest bewiesen.

Dezentes Facelift
„Never change a winning team”, dachten sich die Designer von Toyota und verpassten dem Corolla Verso nur ein dezentes Facelift. Am auffallendsten sind die Änderungen noch an der Front ausgefallen. Der Stoßfänger wurde vergrößert und der neue Kühlergrill erhielt eine Maschenstruktur. Außerdem unterzog Toyota die Front- und Heckleuchten aller Ausstattungsvarianten einer leichten Designänderung.

Durchdachtes Sitzkonzept
Vor allem Großfamilien werden am serienmäßigen Easy7-Sitzkonzept Gefallen finden. Die Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe lassen sich bei Bedarf in Windeseile im Fahrzeugboden versenken, sodass eine große und ebene Ladefläche entsteht. Leider sind die relativ harten Sitze nicht sonderlich bequem. Außerdem sollten sich auf den Plätzen sechs und sieben nur kleingewachsene Passagiere niederlassen, da das Platzangebot doch recht eingeschränkt ist. Der Vorteil am Sitzkonzept von Toyota ist, dass die Bestuhlung bei Nichtgebrauch im Fahrzeug verbleiben kann und somit stets zur Verfügung steht. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Anzahl der Insassen zwischen 63 und 1.785 Liter.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h
Unser Testwagen war mit dem 136 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotor bestückt. Der Selbstzünder wuchtet ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter auf die angetriebenen Vorderräder und beschleunigt den Japaner in 10,2 Sekunden auf Tempo 100. Das ist keine Spitzenzeit, aber für den normalen Gebrauch ist der Toyota allemal agil genug. Ist der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur neigt er beim Beschleunigen zum dieseltypischen Nageln. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 195 km/h erreicht. Im Modelljahr 2007 kommt erstmals ein wartungsfreier Partikelfilter beim 2,2-Liter-Dieselmotor zum Einsatz. Der Verbrauch des geräumigen Japaners soll bei durchschnittlich 6,6 Liter liegen.

Straffes Fahrwerk
Ganz untypisch für einen Van, ist der Corolla Verso recht straff gefedert. In Kurven und bei flotter Fahrweise ist das sportliche Fahrwerk sehr angenehm. Trotz seiner hohen Bauweise neigt sich der Toyota auch bei höherem Tempo nicht zur Seite. Bei schlechter Fahrbahn scheppert es aber gehörig im Innenraum des Fahrzeugs. Die Lenkung empfanden wir als fast schon ein bisschen zu leichtgängig und dadurch etwas schwammig. Ähnlich verhält es sich mit der Sechsgang-Schaltung. Die Kupplung ist verhältnismäßig schwergängig und der Schaltknüppel bewegt sich teilweise nur mit Nachdruck in die gewünschte Position.

Umfangreiche Serienausstattung
Die Serienausstattung unseres Testwagens in der Executive-Version ist äußerst umfangreich. So sind beispielsweise eine Front- und eine Heckkamera mit Einparkfunktion, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Alumetallfelgen, ein Multimedia-Navigationssystem, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Klimaautomatik ohne Aufpreis an Bord. Als Sonderausstattung sind für den Corolla Verso unter anderem ein iPod-Anschluss, ein Glasschiebedach und ein DVD-Entertainment-System mit zwei Bildschirmen erhältlich.

Teurer als Großteil der Konkurrenz
Trotz umfangreicher Serienausstattung ist der Toyota Corolla Verso Exclusive nicht gerade billig. 28.900 Euro wollen die Japaner für ihren Kompakt-Van haben. Günstigster Konkurrent unter den Siebensitzern ist der Ford C-Max mit 140 PS und serienmäßigem Dieselpartikelfilter, der in der Topausstattung Titanium 26.425 Euro kostet. Der ebenfalls 140 PS starke Citroën C4 Picasso schlägt in der Exclusive-Ausstattung mit 27.400 Euro zu Buche. Für den Opel Zafira Cosmo mit einer Leistung von 140 PS sind 27.690 Euro fällig. Der Klassenprimus VW Touran steht in der Ausstattungsvariante Highline und mit Partikelfilter für 30.325 Euro bei den Händlern.

Gesamtwertung
Pfiffig: Toyota Corolla Verso überzeugt mit durchdachtem Sitzkonzept
Der Toyota Corolla Verso ist ein optisch eher unauffälliges Auto. Der Japaner kann vor allem durch den laufruhigen und dennoch kraftvollen Dieselmotor und das sehr durchdachte Easy7-Sitzkonzept überzeugen. Dank des sportlich straffen Fahrwerks kommt fast schon ein wenig Fahrfreude auf, allerdings klappert und scheppert es im Fahrzeug bei schlechtem Untergrund. Zwar ist die Serienausstattung in der Topvariante Executive sehr üppig, jedoch ist die Konkurrenz fast ausnahmslos billiger.

Modell Toyota Corolla Verso
Motor
Bauart Reihen- Benzinmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 2.231 cm³
Leistung 100 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 2.000 - 2.800 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innen belüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten Scheibenbremsen
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Torsionslenkerachse
Räder vorn 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen
Räder hinten 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen
Spurweite vorn 1.505 mm
Spurweite hinten 1.495 mm
Wendekreis 12,2 m
Maße
Länge 4.370 mm
Breite 1.770 mm
Höhe 1.620 mm
Radstand 2:750 mm
Leergewicht 1.575 kg
max. Zuladung 585 kg
Anhängelast (gebremst) 1.300 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 63 l
Tank 55 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,2 s
Verbrauch gesamt 6,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,3 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,6 l/100 km
CO2-Emission 173 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: Juni 2007


Modell Toyota Corolla Verso Executive 2.2D-4D
Grundpreis 28.900 €
Ausstattungslinien
Toyota Corolla Verso (Fünfsitzer) Euro 23.000
Toyota Corolla Verso Luna (Siebensitzer) Euro 24.600
Toyota Corolla Verso Sol (Siebensitzer) Euro 25.400
Toyota Corolla Verso Executive (Siebensitzer) Euro 28.900
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 850 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung ab 1.950 €
Leichtmetallfelgen 16 Zoll Serie
Metalliclackierung 480 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
Easy7-Sitzkonzept Serie
iPod-Anschluss 180 €
CD-Wechsler 570 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie
DVD-Entertainement-System ab 850 €

Stand: Juni 2007


© Motor1.com