50 Jahre Mini: Die schönsten Stücke aus der Historie zum Durchklicken
Vor 50 Jahren, exakt am 26. August 1959, enthüllte die British Motor Corporation (BMC) einen revolutionär neuen Kleinwagen: den ersten Mini in den Ausführungen Morris Mini-Minor und Austin Seven. Viel Innenraum bei kurzen Außenmaßen, Platz für vier Insassen, tadellose Fahreigenschaften, ein geringer Benzinverbrauch und ein niedriger Preis: Das waren die Vorgaben für den Vater des Mini, den Konstrukteur Alec Issigonis. Wir haben die schönsten Stücke aus der halbhundertjährigen Geschichte für Sie zusammengestellt.
Eine Handskizze des Mini-Vaters Issigonis aus dem Jahr 1958
1959 entwickelte er den Mini, 1969 wurde er zum Ritter geschlagen
Hopkirk und Liddon bei der Siegerehrung der Rallye Monte Carlo 1964
Ursprünglich für den militärischen Einsatz konzipiert, war der Austin Mini Moke von 1965 an vier Jahre in der Preisliste
Der Mini gehörte zu Großbritannien wie Regenschirm, Melone und Doppeldeckerbus
1968 erreichten Fall und Wood auf einem Cooper S den vierten Platz bei der Rallye Monte Carlo
Der Mini war als Rennsemmel bekannt
Ein Morris Mini Cooper S Mk II 1968 in London
Der Morris Mini Pick-up zeigte schon 1961, was man alles aus dem Fahrzeug machen konnte
1969 gesellte sich der geringfügig größere Mini Clubman zum classic Mini - ein Kombi war das nicht
Das Schwestermodell Estate war rund elf Zentimeter länger als das Original und war tatsächlich eine Kombi-Version
Der Mini 850 aus dem Jahr 1972
Kombiversionen aus der Mini-Geschichte trugen ganz verschiedene Namen
Mini 1275 GT, Mini 1000 und Mini Clubman aus dem Jahr 1973
John Cooper mit dem dem Mini Cooper Grand Prix Limited Edition im Jahr 1994
Der Mini Classic "Final Edition" aus dem Jahr 2000
Der Modeschöpfer Paul Smith gestaltete in den 60er-Jahren diesen Mini im Streifen-Look
Zu einem guten Zweck: Der Charity-Mini, gestaltet vom italienischen Modehaus Missoni
Ein von Gianfranco Ferré gestaltetes Mini Cabrio im Kroko-Leder-Look
2005 gestaltete Mode-Ikone Donatella Versace ein schwarzgelbes Cabrio für den Wiener Life Ball
Life-Ball-Modell vom Star-Fotografen Mario Testino
Der aufgemotzte Mini trägt die Hausfarben des Dessous-Labels
Den Life-Ball-Mini des Jahres 2009 gestalteten "The Blonds", das derzeit hippste Designer-Duo New Yorks, bestehend aus David und Philipe Blond
Das Mini Concept auf der traditionell futuristischen Automesse in Japan
Die ersten Vorboten des Mini Clubman
Anfang 2006 wurde in Detroit schon wieder eine Kombi-Studie präsentiert ...
Die Serie wurde im Frühjahr drauf schon fortgesetzt - auf dem Genfer Autosalon
Die lang erwartete SUV-Variante dürfte im Frühjahr 2010 starten
Diese Fahrradrikscha war bei der Olympiade 2008 in Peking ein Hingucker
Bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland kreierte Mini vier Sonderversionen für Fußballfans
Die Mini Challenge findet seit 2004 statt
Der Mini Cooper S ist ab 23.100 Euro zu haben
Auch der Mini Cooper S Clubman hat 175 PS, kostet aber 24.900 Euro
Das aktuelle Cabrio kostet mindestens 22.500 Euro
Extravagante Dachdekore gehören beim Mini zum Individualisierungskonzept
Den Cooper gibt es auch in der sportlichen John-Cooper-Works-Version
Die Elektroversion des Mini wird schon erprobt
Der Hersteller feiert 50-jähriges Bestehen mit dem Mayfair (links) und dem Camden
Alt und neu als Brite: Auch die von BMW betreute Version wird in Großbritannien hergestellt