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Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

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Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

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21. Januar 2021

Die Spannweite der neuen Autos ist groß: vom Kleinwagen bis zum SUV, von Aston Martin bis VW. Wir haben die spannendsten Fahrzeuge für Sie zusammengestellt und mit Bild und den wesentlichen Grundinformationen versehen. Geordnet sind die Modelle alphabetisch.Auto-Neuheiten nehmen wir auf, sobald es ein richtiges Bild gibt und die Grunddaten feststehen. Entfernt werden sie wieder, wenn sie drei Monate auf dem Markt sind. Markteinführung heißt hier: Auslieferung an Händler und Kunden, bestellbar sind die Autos meist früher.Im November 2020 haben wir alle Angaben aktualisiert, auch zu den Preisen. Die zehn letzten Änderungen in der Übersicht:Toyota Highlander: Preise und DatenMercedes EQAHyundai Tucson: PreisHyundai Kona Facelift: PreisMercedes-Maybach S-KlasseSuzuki Swaze: PreisMitsubishi Eclipse Cross Facelift: PreisSubaru XV FaceliftDacia Sandero: PreisePeugeot 5008 Facelift: PreiseÜbrigens: Bloße Motorvarianten bleiben in diesem Special außen vor, nur in seltenen Fällen (wie einem neuen VW Golf GTI oder einem BMW M5) machen wir ab und zu mal eine Ausnahme. Auch Autos, zu denen es noch keine richtigen Bilder gibt oder Kleinserien-Fahrzeuge wie der Bentley Bacalar müssen leider draußen bleiben ...

 


 

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Aiways U5

Der Aiways U5 solte in Deutschland eigentlich im Frühjahr 2020 starten, doch wegen Corona verschob sich das auf Oktober. Das 4,68 Meter lange Elektro-SUV von dem chinesischen Start-up hat einen Elektromotor an der Vorderachse mit 150 kW (204 PS) und einen 63-kWh-Akku, mit dem 410 Kilometer am Stück möglich sein sollen. Aufgeladen wird mit 6,6 kW Wechselstrom oder bis 90 kW Gleichstrom. Zu den Besonderheiten gehört der Vertrieb über den Elektronikhändler Euronics, wo man das Auto demnächst probefahren kann. Den U5 gibt es bereits ab rund 35.000 Euro vor Förderung. Wer jetzt im November bestellt, soll das Auto im März 2021 bekommen. Basispreis: 35.110 Euro (Ausstattung Standard) Preis nach Abzug der Förderung: 29.100 Euro Antrieb und Motor: Frontantrieb, 150 kW/204 PS Akku / Reichweite: 63 kWh / 410 km (WLTP) Länge: 4,68 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: Oktober 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum Aiways U5: Aiways U5 (2021): Elektro-SUV zu Preisen ab 37.990 Euro bestellbar Aiways U5: Elektro-SUV aus China kommt im April 2020 nach Europa


 

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Audi Q2 Facelift

Vier Jahre nach dem Marktstart im Jahr 2016 erhält der Audi Q2 ein Facelift. Bei der Überarbeitung ist der Q2 um einige Millimeter auf 4,21 Meter Länge gewachsen, vor allem gibt es aber eine neue Front mit anderer Lichtsignatur und neuer Schürze. Ansonsten sind LED-Scheinwerfer künftig serienmäßig, außerdem gibt es neue Farben. Die Extras bündelt Audi künftig in Paketen, was zu mehr Übersichtlichkeit führen soll. In der Preisliste stehen derzeit der 1.0 TFSI mit 110 PS, der 1.5 TFSI mit 150 PS sowie der 2.0 TDI mit 150 PS, wobei der Diesel stets mit Allradantrieb kombiniert wird. Ein weiterer Turbobenziner und ein weiterer Diesel sind angekündigt. Außerdem ist der Vor-Facelift-SQ2 mit einem 300 PS starken 2.0 TFSI noch konfigurierbar. Basispreis: 25.565 Euro (Q2 30 TFSI mit 1.0 TFSI/110 PS, Ausstattung "Basis") Motoren: 2 Turbobenziner, 1 Diesel (später insgesamt 3 Turbobenziner, 2 Diesel) Länge: 4,21 Meter Segment: B-SUV (Kleinwagen-SUVs) Marktstart: noch nicht bekannt Stand: 19. November 2020 Mehr zum Q2 Facelift und zum Segment: Audi Q2 (2021): Neue Optik, serienmäßiges LED-Licht und mehr Kleine SUVs 2020/2021: Alle Modelle zwischen 4,10 und 4,30 Meter Länge


 

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Audi Q5 Facelift

Audi spendiert auch dem Q5 ein Facelift. Das Mittelklasse-SUV bekommt dabei einen breiteren Grill und eine neue Tagfahrlicht-Signatur sowie Rückleuchten mit OLED-Technik, bei denen der Käufer sich eines von drei Designs aussuchen kann - eine Weltpremiere. Als Motorisierungen nennt die Preisliste derzeit einen 2.0 TSI quattro mit 265 PS sowie auf der Dieselseite einen 2.0 TDI mit 163 PS, einen 2.0 TDI quattro mit 204 PS oder 286 PS und einen V6-TDI mit 341 PS (im SQ2 TDI). Weitere Motoren, darunter zwei Plug-in-Hybrid-Varianten, sollen noch folgen. Die Preise beginnen derzeit bei rund 45.000 Euro. Basispreis: 44.645 Euro (Q5 35 TDI mit 163 PS, Frontantrieb) Motoren: insgesamt drei 2.0 TDI, ein V6-TDI, zwei 2.0 TFSI, 2 PHEVs Neuheiten: 12-Volt-Mildhybrid-System, OLED-Rücklichter, Touchscreen statt "Dreh-Drück-Steller" Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUVs) Länge: 4,68 Meter Marktstart: Herbst 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum gelifteten Q5 und SQ5: Audi Q5 Facelift (2020) bietet Rückleuchten mit vier verschiedenen Designs Audi SQ5 TDI (2021): Facelift und verbesserter V6-Diesel


 

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Audi Q5 Sportback

Der Q5 bekommt praktisch gleichzeitig mit dem Facelift eine Coupé-SUV-Variante. Die Maße sind kaum anders als beim normalen Q5, aber der Q5 Sportback erhält serienmäßig ein Sportfahrwerk, dürfte sich also härter anfühlen. Zum Marktstart im ersten Halbjahr 2021 gibt es nur einen einzigen Motor: den 2.0 TDI mit 204 PS und Mildhybrid-Unterstützung. Die übrigen Motoren aus dem gelifteten Q5 dürften etwas später folgen. Basispreis: noch nicht bekannt Motoren: zunächst 1 Diesel, weitere folgen Antrieb: Front- oder Allradantrieb Länge: 4,69 Meter Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUVs) Marktstart: erstes Halbjahr 2021 Stand: 19. November 2020 Mehr zum Audi Q5 Sportback: Audi Q5 Sportback: Coupéhafte Version startet im ersten Halbjahr 2021


 

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BMW 4er Coupé

Die neue Generation des BMW 4er Coupé startete im Oktober 2020. Die optischen Änderungen sind radikal; am auffälligsten ist der große Grill. Basis ist natürlich der 3er, das Fahrwerk soll aber deutlich sportlicher ausgelegt sein. BMW kündigt drei Benziner und drei Diesel an. Derzeit stehen fünf Antriebe in der Preisliste: 420i, 430i, M440i, 420d und 420d xDrive. Im Frühjahr 2021 folgen 430d und 440d. Alle Motoren erhalten ein 48-Volt-Mildhybrid-System und werden stets mit einer Achtgang-Automatik kombiniert. Basispreis: 44.645 Euro (420i mit 184 PS und 300 Nm, mit 16% Mwst.) Motoren: derzeit 3 Turbobenziner, 1 Diesel (2 weitere Diesel angekündigt) Antrieb: Hinterrad- oder Allradantrieb Länge: 4,79 Meter Segment: D (Mittelklasse) Marktstart: Oktober 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum neuen BMW 4er: ? BMW 4er G22 (2020) debütiert mit Mega-Niere und geschärftem Fahrwerk BMW 4er-Reihe: Neu und Alt im direkten Vergleich


 

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BMW 4er Cabrio

Auch das neue BMW 4er Cabrio hat die neue große Doppelniere. Ansonsten fährt das offene Modell nun mit Stoffverdeck vor - während es bisher ein versenkbares Hardtop hatte. Zu den Gründen für den Wechsel gehört offenbar vor allem das niedrigere Gewicht. Die Motoren sind die gleichen wie im Coupé, nur dass es den 420d nicht mit Allradantrieb gibt. Die Basisversion ist hier wie dort der 420i mit einem 184-PS-Turbobenziner. Die Preise sind natürlich etwas höher; sie beginnen bei rund 52.000 Euro. Und während das Coupé im Oktober startete, muss man auf das Cabrio noch bis März 2021 warten. Basispreis: 51.956 Euro (420i, mit 16% Mwst.) Motoren: derzeit 3 Turbobenziner, 1 Diesel 0-100 km/h: 8,2 Sek. (420i) Segment: D (Mittelklasse) Marktstart: März 2021 Stand: 19. November 2020 Mehr zum neuen BMW 4er Cabriolet: BMW 4er Cabrio (2021): Riesen-Niere und Gewicht sparendes Textilverdeck


 

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Cadillac XT4

Auf der Cadillac-Website findet sich inzwischen nur noch ein einziges Modell: der XT4. Das Kompakt-SUV auf Basis einer neuen Plattform startete im Oktober. Unter der Haube arbeitet zunächst stets ein 173 PS starker 2,0-Liter-Turbodiesel mit 381 Nm Drehmoment, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Ein 230-PS-Turbobenziner folgt. Als Getriebe wird stets eine Neungang-Automatik eingesetzt - die auf der Website erwähnte "Doppelkupplung" bezieht sich auf das Allradsystem. Anfangs konnte man kurzzeitig nur zwei teure Sondermodelle (Launch Edition sowie Launch Edition Sport) bestellen, inzwischen gibt es aber die Serienmodelle. Nun beginnen die Preise bei knapp 36.000 Euro. Basispreis: 35.800 Euro (XT4 2.0 Turbodiesel, Ausstattung Luxus, mit 16% Mwst.) Motoren: zunächst 1 Diesel, 1 Turbobenziner folgt Antrieb: Front- oder Allradantrieb Länge: 4,59 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUVs) Marktstart: 10. Oktober 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum Cadillac XT4: Cadillac XT4 (2021) im Test: Kompakt-SUV aus den USA fährt sich europäisch Cadillac XT4: Neues Kompakt-SUV kommt nach Europa


 

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Chevrolet Corvette

Ein 6,2-Liter-V8 mit 500 PS in Mittelmotor-Anordnung, ein Design in Ferrari-Manier, Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, 630 Newtonmeter Drehmoment und eine Spitze von 312 km/h: Die neue Chevrolet Corvette ist da. In den USA beginnen die Preise für die C8 bei rund 60.000 Dollar. In Deutschland gab es die Corvette anfangs als großzügig ausgestattete Launch Edition zu Preisen ab 99.000 Euro (Coupé) bzw. 108.000 Euro (Cabrio). Diese Versionen erscheinen auf der Website nicht mehr, stattdessen gibt es die Ausstattungen 2LT und 3LT, aber keine Preise. Unklar bleibt auch, ob der Marktstart (angeblich in der zweiten Jahreshälfte 2020) schon stattgefunden hat. Basispreis: noch nicht bekannt Motor: 6,2-Liter-V8 mit 502 PS und 637 Nm (beides mit Z51-Paket) Getriebe: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe Marktstart: zweite Jahreshälfte 2020 Stand: 19. November 2020 Alles zur neuen Corvette C8: Chevrolet Corvette C8 mit Mittelmotor vorgestellt Chevrolet Corvette C8: Das kostet die Europa-Version


 

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Citroen Ami

Der Citroen Ami ist ein erstaunliches Elektro-Kleinstfahrzeug mit würfelförmiger Karosserie und einer Länge von 2,41 Meter. Mit einem Höchsttempo von 45 km/h und einer Reichweite von etwa 75 km (im World Motorcycle Test Cycle, WMTC) ist das Wägelchen ein Stadt-Spezialist. Marktstart soll im ersten Quartal 2021 sein. In Frankreich gibt es den Ami ab etwa 6.900 Euro, die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt. Basispreis: noch nicht bekannt Motor: E-Motor mit 6 kW/8 PS Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Akku: 5,5 kWh Reichweite: bis zu 75 km (WMTC) Länge: 2.410 mm Marktstart: 1. Quartal 2021 Stand: 20. November 2020 Mehr zum Citroen Ami: Citroën Ami (2020) im Test: Play-Mobil Citroën Ami (2020): Kleiner Elektro-Würfel geht in Serie


 

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Citroen C4

Die zweite Generation des Citroen C4 lief im Jahr 2018 aus; nun ist eine dritte Generation im Busch, die am 30. Juni offiziell enthüllt wurde. Der Wagen basiert auf der Kleinwagen-Plattform CMP, doch von der Länge her gehört er ins Kompaktsegment. Auch der Hersteller bezeichnet den Wagen (wie den inzwischen ausgelaufenen C4 Cactus) als Kompaktlimousine. Zu den Antrieben gehört neben Benzin- und Dieselmotoren auch ein Elektroantrieb mit 100 kW. Die 50-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern nach WLTP. Inzwischen gibt es eine Preisliste und man kann das Auto auf der Citroen-Website konfigurieren. Basispreis: 23.336 Euro, später 19.291 Euro Motoren: 1 Turbobenziner, 1 Diesel, 1 Elektroversion (später noch zwei Benziner, 1 Diesel) Antrieb: Frontantrieb Länge: 4,36 Meter Segment: C-Segment (Kompaktwagen) Marktstart: Dezember 2020 Stand: 20. November 2020 Mehr zum neuen C4 und zum C-Segment: Citroën C4 (2020): Jetzt gibt es eine erste Preisliste (Update) Kompaktwagen 2020/2021: Übersicht über die gesamte Golf-Klasse


 

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Cupra Formentor

Der Cupra Formentor ist nach dem Cupra Ateca und dem Cupra Leon das dritte Modell des Seat-Ablegers Cupra. Das Kompakt-SUV weist dabei eine deutlich andere Optik als der Seat Tarraco auf. Anfangs gab es das Kompakt-SUV ausschließlich mit 310 PS starkem 2.0 TSI mit Allradantrieb, inzwischen kam der 1.5 TSI mit 150 PS und Frontantrieb hinzu. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 245 PS startet erst 2021. Basispreis: 30.696 Euro (Formentor 1.5 TSI mit 16% Mwst.) Länge: 4,45 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUVs) Marktstart: Oktober 2020 Stand: 23. November 2020 Mehr zum Formentor: Cupra Formentor (2020): 1.5 TSI mit 150 PS als zweite Motorisierung


 

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Cupra Ateca Facelift

Der Cupra Ateca erhält ein Facelift. So bekommt der 300 PS starke Kompakt-SUV mit Allradantrieb eine emotionaler wirkende Front mit großen Lufteinlässen und neuem sechseckigen Grill, der künftig auch ein geändertes Wabengitter hat. Innen wartet die neue Version mit einem größeren Touchscreen (9,2 statt 8,0 Zoll) sowie einem Lenkrad mit zwei Tasten auf: Mit der linken wählt man den Fahrmodus, mit der rechten startet man den Motor. Bei Letzterem handelt es sich nach wie vor um einen 300 PS starken 2.0 TSI in Kombination mit Allradantrieb und Siebengang-DSG. Die Preise beginnen bei etwas über 44.000 Euro, wie aus dem Cupra-Konfigurator hervorgeht. Basispreis: 44.382 Euro (2.0 TSI 4Drive DSG mit 300 PS, mit 16% Mwst.) Länge: 4,39 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUVs) Marktstart: vermutlich Herbst 2020 Stand: 23. November 2020 Mehr zum Facelift des Cupra Ateca: Cupra Ateca Facelift (2020): Neue Front und verbesserte Technik


 

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Cupra Leon (und Cupra Leon Sportstourer)

Ähnlich wie den Ateca gibt es künftig auch den Leon (und den entsprechenden Kombi, also den Leon Sportstourer) nicht mehr nur als Seat, sondern auch als Cupra. Für den Antrieb werden drei Benziner (2.0 TSI mit 245, 300 und 310 PS) und ein Plug-in-Hybrid (das System aus dem Golf GTE mit 245 PS) angekündigt, aber kein Diesel. Markteinführung ist im vierten Quartal 2020, also zwischen Oktober und Dezember. Derzeit ist ausschließlich der Plug-in-Hybrid verfügbar, der Preis dafür liegt bei 37.817 Euro. Basispreis: derzeit 37.817 Euro (Cupra Leon 1.4 e-Hybrid mit 245 PS) Motoren: insgesamt 3 Benziner, 1 Plug-in-Hybrid Segment: C-Segment (Kompaktwagen) Marktstart: 4. Quartal 2020 Stand: 23. November 2020 Mehr zum Cupra Leon und zum anderen Leon: Cupra Leon (2020): Zwei Karosserien und vier Motoren Seat Leon (2020): Alle Infos zur Neuauflage


 

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Dacia Spring Electric (ab Herbst 2021)

Dacia bringt im Herbst 2021 den Spring Electric auf den Markt. Bestellen soll man das neue Elektro-SUV schon ab dem Frühling können. Der Wagen ist nur 3,73 Meter lang und soll zu den günstigsten Elektroautos gehören. Für den Antrieb sorgt ein Elektromotor an der Vorderachse mit nur 33 kW (44 PS); damit wird das Wägelchen 125 km/h schnell. Der 27-kWh-Akku soll 225 Kilometer Reichweite nach WLTP ermöglichen. Aufgeladen wird mit maximal 6,6 kW Wechselstrom, optional mit 30 kW Gleichstrom. Die Preise wurden noch nicht verraten. Basispreis: noch nicht bekannt Antrieb: E-Motor mit 33 kW (44 PS) vorne Akku / Reichweite: 27 kWh / 225 km WLTP Länge: 3,73 Meter Marktstart: Herbst 2021 Stand: 23. November 2020 Mehr zum Spring: Dacia Spring Electric (2021): So kommt der Elektro-Preisknaller Dacia Spring Electric: Designstudie gibt Ausblick auf Elektro-SUV


 

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Dacia Sandero

Die dritte Generation des Sandero steht in den Startlöchern. Technisch basiert sie nun offiziell auf der gleichen Plattform wie der Clio (CMF-B) - bisher wurde eine alte Clio-Plattform vermutet, aber alles blieb ein wenig unklar. Optisch tut der Neuling mit seiner modernen Lichtsignatur einen deutlichen Schritt nach vorne. Auch innen ist der Fortschritt unverkennbar; hier kommt wie beim neuen Clio ein großes Infotainmentdisplay zum Einsatz, allerdings im Querformat, nicht vertikal. Wenig Neues gibt es bei den Motoren; zum Marktstart werden die bekannten Aggregate SCe 65 und TCe 90 sowie die Autogasversion offeriert. Auch eine Stepway-Variante wird es wieder geben. Basispreis: 8.490 Euro (SCe 65 Access mit 67 PS) Motoren: zum Marktstart 1 Saugbenziner, 1 Turbobenziner, 1 Autogasversion Länge: 4,09 Meter Segment: B (Kleinwagen) Marktstart: Januar 2021 Stand: 23. November 2020 Mehr zum neuen Dacia Sandero: Dacia Sandero/Sandero Stepway (2020): Schicker Sparfuchs Dacia Sandero (2020): So sieht die Neuauflage aus Basispreis: noch nicht bekannt Basismotor: SCe 65 Motoren: zum Marktstart 1 Saugbenziner (SCe 65), 2 Turbobenziner (TCe 90), 1 Autogasversion (TCe 100 Eco-G) Maße: Kofferraum: Marktstart: noch nicht bekannt Stand: 15. Oktober 2020


 

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DS 9

Das dritte Modell der PSA-Premiummarke nach DS 7 Crossback und DS 3 Crossback ist die Limousine DS 9. Der 4,93 Meter lange Wagen soll auf der chinesischen Langversion des Peugeot 508 basieren. Auf den Markt kommen soll der DS 9 Ende des Jahres, und zwar in drei verschiedenen Plug-in-Hybrid-Versionen. Das teilte DS im Juli mit; seither war nichts mehr zu hören. Dass es daneben auch konventionelle Varianten geben könnte, hat DS unseres Wissens bislang noch nicht explizit ausgeschlossen. Basispreis: Noch nicht bekannt Antrieb: Zum Marktstart Plug-in-Hybrid-System mit 225 PS, später weitere Plug-in-Systeme und ein nicht elektrifizierter Turbobenziner mit 225 PS Länge: 4,93 Meter Segment: wohl E-Segment (Obere Mittelklasse) Marktstart: Ende 2020 Stand: 23. November 2020 Mehr zur neuen Plug-in-Limousine: ? DS 9: Das dritte Modell der Marke ist eine Limousine DS will ab 2025 nur noch Elektroautos und Plug-in-Hybride bauen


 

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Fiat 500e

Der Fiat 500e sieht nicht viel anders aus als der konventionelle, doch unter der Haube steckt ein Elektroantrieb. Außerdem ist die Plattform neu und sechs Zentimeter länger als beim normalen 500. Zwei Motor-Akku-Kombinationen werden angeboten. Die Basisvariante mit 24-kWh-Batterie (brutto) schafft 180 km nach WLTP und hat einen 70-kW-Motor (95 PS). 320 WLTP-Kilometer sind bei der Variante mit 42-kWh drin; sie ist mit 87 kW (118 PS) auch stärker. Die Basisversion kostet 23.560 Euro, die andere gibt es ab 27.560 Euro (beides mit 19 % Mwst.). Den neuen 500e Elektro 3+1 mit kleiner Zusatztür auf der Beifahrerseite gibt es ab 29.560 Euro. Basispreis: 23.560 Euro (500 24 kWh Action, mit 19% Mwst.) bzw. 27.560 Euro (500 42 kWh Passion, mit 19% Mwst.) Motor: 1 E-Motor vorne mit 70 kW (85 PS) bzw. 87 kW (118 PS) Reichweite: 180 bzw. 320 km (WLTP) Länge: 3,63 Meter Kofferraum: 185-550 Liter Marktstart: November 2020 Stand: 23. November 2020 Mehr zum Elektro-Cinquecento: Fiat 500 Elektro im ersten Fahrbericht: Herzensbrecher mit Akku Fiat 500 Elektro 3+1: Cityflitzer mit Zusatztür


 

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Fiat Tipo Facelift

Vier Jahre nach dem Start des Tipo ist ein Facelift fällig, und ein Erlkönig bewies kürzlich, dass es im Anmarsch ist. Am 27. Oktober hat Fiat das Auto nun vorgestellt. Es erhält (als Fünftürer, Kombi und Limousine) einen neuen Grill mit dem veränderten Markenschriftzug sowie neue Scheinwerfer (mit LED-Technik) und andere Stoßfänger. Innen gibt es nun ein Instrumentendisplay (7,0 Zoll) und einen 10,25 Zoll großen Touchscreen. Auch die Motorenpalette wird umgekrempelt. Zum Start gibt es einen 1,0-Liter-Turbobenziner mit 100 PS und zwei Diesel mit 95 und 130 PS. Die Preise beginnen laut Fiat-Konfigurator bei knapp über 17.000 Euro. Basispreis: 17.049 Euro (Fünftürer 1.0 T3 100 PS, Ausstattung Tipo, 16% Mwst.) Motoren: 1 Turbobenziner, 2 Diesel Länge: ca. 4,37 Meter (Fünftürer, alte Version) Segment: C (Kompaktklasse) Makrtstart: nicht bekannt Stand: 23. November 2020 Mehr zum gelifteten Tipo: Fiat Tipo (2020): Facelift für den italienischen Golf-Gegner Fiat Tipo erwischt: Prototyp zeigt mildes Facelift


 

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Ford Mustang Mach-E

Da ist es endlich, das so oft angeteaserte "Mustang inspired electric SUV": Der Mustang Mach-E ist ein rein elektrisch angetriebenes SUV, das etwa so groß ist wie der Skoda Kodiaq. Was das Auto mit dem Mustang gemein hat? Nur ein paar Optik-Elemente und den Namen. Es wird zahlreiche Varianten geben: mit Hinterrad- und Allradantrieb, mit kleiner oder großer Batterie, mit verschiedenen E-Motoren. Die Basisversion mit kanpp 200 kW Leistung, Hinterradantrieb und 440 Kilometer Reichweite kostet 46.900 Euro (mit 19 Prozent Mehrwertsteuer). Die Auslieferung beginnt Anfang Januar 2021. Basispreis: 46.900 Euro (Mustang Mach-E Standard Range, RWD, 198 kW) Varianten: diverse Akkugrößen, Elektromotoren, Varianten mit Hinterrad- und Allradantrieb Basisversion: Akku mit 76 kWh für 440 WLTP-km Reichweite, E-Motor hinten mit 198 kW/269 PS und 430 Nm, 0-100 km/h in 6,1 Sek., Vmax: 180 km/h Länge: 4,71 Meter Kofferraum: 402-1.420 Liter Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUV) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum Mustang-SUV: Ford Mustang Mach-E: Elektro-SUV mit bis zu 600 km WLTP-Reichweite Ford Mustang Mach-E: Starke GT-Version mit 3,7-Sekunden-Sprintzeit


 

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Hyundai Kona Facelift

Das kleine SUV von Hyundai erhält ein Facelift. Der Grill wirkt nun deutlich breiter, auch ist der Unterfahrschutz nun optisch präsenter. Außerdem wuchs die Länge um vier Zentimeter - ganz schön viel für ein Facelift. Zudem startet eine neue N-Line-Ausstattung und innen gibt es erstmals ein Instrumentendisplay. Auch die Motorenpalette wurde überarbeitet. Wie bisher beginnt sie mit dem 1.0 T-GDI mit 120 PS, doch dieser Turbobenziner ist nun optional mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem kombinierbar. Der 1.6 T-GDI wurde von 177 auf 198 PS gebracht. Der 1,6-Liter-Diesel mit 136 PS ist künftig serienmäßig mit 48-Volt-Technik gekoppelt. Von dem 116-PS-Diesel ist dagegen nicht mehr die Rede. Basispreis: 19.486 Euro (1.0 T-GDI 120 PS Pure, mit 16% Mwst.) Motoren: 2 Turbobenziner, 2 Diesel Länge: 4,21 Meter Segment: B-SUV (Kleinwagen-SUV) Marktstart: laut Website im Januar 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum Facelift des Hyundai Kona: Hyundai Kona Facelift (2021): Jetzt gibt es richtige Bilder


 

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Hyundai Tucson

Die neue Generation des Hyundai Tucson ist "erhältlich ab November 2020". Viel ist von diesem Monat nicht mehr übrig, aber so steht es nun mal auf der Website. Mit 4,50 Meter ist die neue Version zwei Zentimeter länger und hat deutlich mehr Kofferraum. Außerdem ist die Designsprache völlig neu - mit den vielen eckigen Elementen am Grill und den vielen seitlichen Sicken wirkt sie sehr "kristallin". Bei den Motoren wird fleißig elektrifiziert. So gibt es etliche Mildhybridversionen, einen Hybrid und einen Plug-in-Hybrid - aber kein Elektroauto. Konventionelle Antriebe werden aber auch angeboten, nämlich der 1.6 T-GDI mit 150 PS und der 1.6 CRDi mit 115 PS. Die Preise beginnen bei rund 26.000 Euro. Basispreis: 26.124 Euro (Tucson 1.6 T-GDI 150 PS, mit 16% Mwst.) Motoren: 1 Turbobenziner, 1 Diesel, Mildhybride, Hybrid, Plug-in-Hybrid Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: laut Website im November 2020 Stand: 26. November 2020 Mehr zum neuen Tucson: Hyundai Tucson (2021): Neue Generation des Kompakt-SUVs ist extrem kantig Hyundai Tucson (2021): Jetzt sind die Preise bekannt


 

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Hyundai Santa Fe Facelift

Puh, Design ist ja Geschmackssache, also sagen wir lieber nichts zu diesem Grill. Die optischen Änderungen fallen beim gelifteten Hyundai Santa Fe jedenfalls deutlich aus. Auch technisch ändert sich viel - so viel, dass man sich über die Bezeichnung Facelift wundert. Das Auto wechselt nämlich die Plattform und beruht künftig auf der gleichen Basis wie der Kia Sorento. Auch innen ist der Santa Fe wie ausgewechselt, das Cockpit wirkt deutlich moderner. Die Automatik-Modi D, N, R etc. werden nun über einen Drehschalter aktiviert und es gibt ein Instrumentendisplay. Unter die Haube kommen zunächst ein neues Smartstream-Hybridsystem mit 230 PS auf Basis des 1.6 T-GDI und ein 202 PS starker Diesel. Ein Plug-in-Hybrid ist in Planung - dann ist die Antriebspalette die gleiche wie beim neuen Kia Sorento. Basispreis: 41.818 Euro (Santa Fe 2.2 CRDi 202 PS DCT, mit 16% Mwst.) Motoren: zunächst 1 Diesel, 1 Hybrid Länge: 4,79 Meter Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUV) Marktstart: November 2020 Stand: 25. November 2020 Mehr zum neuen Santa Fe: Hyundai Santa Fe (2020): Facelift und Plug-in-Hybrid Hyundai Santa Fe Facelift (2020): Details zu Hybrid, Plug-in-Hybrid und Diesel


 

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Hyundai i20

Die dritte Generation des i20 startete am 10. Oktober - gleichzeitig mit dem gelifteten i30. Der neue Kleinwagen bekommt eine deutlich markantere Optik und auch das Cockpit sieht völlig anders aus. Hier prangen nun zwei 10,25-Zoll-Displays im Breitformat. Die Außenmaße des Kleinwagens bleiben aber annähernd gleich. Neu bei den Antrieben ist ein Mildhybridsystem für den 1,0-Liter-Turbobenziner. Der Basispreis ändert sich gegenüber der auslaufenden Generation nicht - eine Seltenheit. Ebenfalls selten geworden ist, dass es den i20 erstmals auch als sportlichen Hothatch gibt - der i20 N hat 204 PS. Übrigens: Wir haben auch einen Test des neuen i20. Basispreis: 13.637 Euro (i20 1.2 Pure, mit 16% Mwst.) Basismotor: 1,2-Liter-Saugbenziner, 4 Zylinder, 84 PS und 118 Nm Maße: 4.040 mm Länge / 1.750 mm Breite / 1.450 mm Höhe Kofferraum: 351-1.152 Liter (mit Mildhybridsystem nur 262-1.052 Liter) Segment: B (Kleinwagen) Marktstart: 10. Oktober 2020 Stand: 25. November 2020 Mehr zum neuen i20 und zum i20 N: Neuer Hyundai i20 (2020): Die Preise im Detail Hyundai i20 N (2021): Endlich wird er Wirklichkeit


 

Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

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Hyundai i30 Facelift

Der Hyundai i30 bekommt ein Facelift. Die Optik ändert sich dabei deutlich. Außerdem gibt es zwei neue 1,5-Liter-Motoren (ein Saugbenziner und ein Turbobenziner), andere Instrumente und einen größeren Touchscreen. Ein technische Besonderheit ist die Version mit 48-Volt-Mildhybridsystem und einem speziellen Schaltgetriebe namens iMT, das beim Ausrollen automatisch auskuppelt. Wir haben bereits einen Test des neuen i30 mit dem 1,5-Liter-Turbo. Basispreis: 18.511 Euro (i30 1.5 115 PS Pure, mit 16% Mwst.) Motoren: 1 Saugbenziner, 2 Turbobenziner, 2 Diesel Länge: 4,34 Meter Kofferraum: 395-1.301 Liter Segment: C (Kompaktwagen) Marktstart: 10. Oktober 2020 Stand: 25. November 2020 Mehr zum i30 Facelift: Hyundai i30 Facelift (2020) mit zwei völlig neuen Motoren Hyundai i30 Facelift (2020): Die Preise beginnen bei 18.990 Euro


 

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Jaguar XF und XF Sportbrake Facelift

Jaguar XF und XF Sportbrake bekommen zum Jahreswechsel 2020/2021 ein Facelift. Sicherstes Erkennungszeichen der neuen Version ist die Lichtsignatur: Die Tagfahrlichter bilden nun in jedem Scheinwerfer ein doppeltes J (statt nur einem). Innen wird das Drehrad zur Bedienung der Automatik durch einen Wahlhebel ersetzt, außerdem wurde das Cockpit etwas anders gestaltet und es gibt ein neues Infotainmentsystem. Zudem wird die Motorenpalette umgekrempelt; künftig gibt es zwei Turbobenziner (P250, P300) und einen Diesel (D 200, mit Mildhybrid-System). Die Preise beginnen bei 49.909 Euro, den Kombi gibt es ab 52.970 Euro. Basispreis: 49.909 Euro (Limousine, D 200 RWD: Diesel mit 204 PS, MHEV, 16% Mwst.) Motoren: 2 Turbobenziner, 1 Mildhybrid-Diesel Länge: 4,96 Meter (Limousine und Kombi) Segment: E (Obere Mittelklasse) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum XF Facelift: Jaguar XF (2021) und XF Sportbrake kriegen Facelift und Mildhybrid-Diesel


 

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Jaguar E-Pace Facelift

Zum Frühjahr 2021 spendiert Jaguar seinem Kompakt-SUV eine Überarbeitung. Zu den auffälligsten optischen Änderungen gehört die Lichtsignatur mit doppeltem "J" (für Jaguar?) in den Scheinwerfern, siehe Bild oben. Außerdem erhält der Wagen einen anderen Automatikhebel und ein neues Infotainmentsystem. Außerdem wurde die Motorenpalette umgekrempelt. Nun gibt es einen Turbobenziner mehr, einen Diesel weniger und erstmals auch einen Plug-in-Hybrid. Der Basispreis steigt auf rund 38.000 Euro. Bestellbar ist das Auto seit 28. Oktober, beim Händler steht es ab Frühjahr 2021. Basispreis: 38.007 Euro (D165 mit Frontantrieb, 16% Mwst.) Motoren: 4 Turbobenziner, 2 Diesel, 1 Plug-in-Hybrid Länge: 4,40 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Start: Frühjahr 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum gelifteten E-Pace und zum Segment: Jaguar E-Pace (2021) mit neuen Motoren: Nun alle Preise bekannt Kompakt-SUVs 2020/2021: Alle Modelle auf dem Markt


 

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Jaguar F-Pace Facelift

Das Mittelklasse-SUV von Jaguar erhält ein Facelift. Neu ist der Grill mit (schwarzen oder silbernen) Pins und die Rückleuchten mit bogenförmiger Lichtsignatur. Auch das Cockpit wurde neu gestaltet. So wurde der 10-Zoll-Touchscreen durch einen 11,4-Zoll-Monitor ersetzt, der Drehwähler für die Automatik muss einem Stummelhebel weichen. Bei den Motoren gibt es nun fast nur noch Mildhybridsysteme - und einen Plug-in-Hybrid namens P400e. Letzterer ist von diversen Land-Rover-Modellen bekannt. Basispreis: 52.800 Euro (D 165: Diesel mit 163 PS, AWD, Achtgang-Automatik, MHEV, 16% Mwst.) Motoren: 2 Turbobenziner, 3 Diesel, 1 PHEV Länge: 4,75 Meter Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUV) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum modifizierten Jaguar F-Pace und zum Segment: ? Jaguar F-Pace (2021): Facelift, neues Interieur und elektrifizierte Antriebe Mittelklasse-SUVs (2020/2021): Alle Modelle in der Marktübersicht


 

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Kia Sorento

Am 10. Oktober startete die neue Generation des Sorento. Das Auto wird zwar nur einen Zentimeter länger, sieht aber deutlich gestreckter aus als bisher, wirkt nicht mehr so pummelig - zumindest auf den Bildern. Basis ist eine neue Plattform, die auch Hybridantriebe ermöglicht. Neben einem 202-PS-Diesel wird es einen neuen Hybridantrieb mit 230 PS und einer nur 1,5 kWh großen Batterie geben, Anfang 2021 folgt ein 265 PS starker Plug-in-Hybrid. Generell ist der Sorento technisch weit vorne, so gibt es unter anderem ferngesteuertes Parken, einen Ausstiegsassistenten und ein Kamerasystem für den toten Winkel - nicht schlecht fürs Volumensegment. Basispreis: 41.419 Euro (Sorento 2.2 CRDi 2WD DCT8 Edition7, mit 16% Mwst.) Motoren: 1 Diesel, 1 Hybrid, 1 Plug-in-Hybrid Länge: 4,81 Meter Kofferraum: 187-2.100 Liter (Diesel) Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUVs) Marktstart: 10. Oktober 2020 Stand: 25. November 2020 Mehr zum neuen Sorento: Kia Sorento (2020): Neue Generation ab 41.419 Euro bestellbar (Update) Neuer Kia Sorento (2020) kriegt neuartiges Kamerasystem für toten Winkel


 

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Land Rover Range Rover Velar Facelift

Das 4,80 Meter lange Mittelklasse-SUV Range Rover Velar bekommt zum Jahreswechsel ein Facelift. Zu den optischen Änderungen gehört offenbar eine andere Schürze. Innen erhält der Wagen einen Automatik-Wahlhebel statt des bisherigen Drehrads. Für den Antrieb sorgen nun ein Plug-in-Hybrid-System (der bekannte P400e) sowie neue Reihensechszylinder (D300 und P400), zudem werden die Vierzylindermodelle D200 (mit neuem 2,0-Liter-Diesel) und P250 angeboten. Der Letztgenannte ist das Einstiegsmodell. Allradantrieb und Achtgang-Automatik sind Serie. Die Preise beginnen bei rund 58.000 Euro. Basispreis: 56.745 Euro (P250 AWD mit 250 PS, Ausstattung Velar, mit 16% Mwst.) Motoren: 2 Turbobenziner, 2 Diesel, 1 Plug-in-Hybrid Länge: 4,80 Meter Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUVs) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum Velar Facelift und zum Segment: Range Rover Velar (2021): Mit Plug-in-Hybrid und Mildhybrid-Motoren Mittelklasse-SUVs (2020/2021): Alle Modelle in der Marktübersicht


 

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Lexus LS Facelift

Lexus hat sein Flaggschiff LS überarbeitet. Erkennungszeichen sind die Scheinwerfer, bei denen nun das (pfeilförmige) Tagfahrlicht integriert ist - bisher lag es unter den Scheinwerfern. Ansonsten wurde die Hybridbatterie des LS 500h verbessert. Die veröffentlichten Bilder zeigen auch den LS 500, also wird wohl auch die Biturbo-V6-Variante wieder angeboten. Außerdem bekommt die Oberklasselimousine ein neues Infotainmentsystem und optional schicke Tür-Innenverkleidungen im Japan-Look. Bisher ist die neue LS-Version auf der Website zu finden, sondern noch die alte. Basispreis: noch nicht bekannt Antrieb: Biturbo-V6 und Hybridsystem Segment: F (Oberklasse) Marktstart: noch nicht bekannt Stand: 25. November 2020 Mehr zum überarbeiteten Lexus LS: Lexus LS (2021): Europapremiere für die überarbeitete Version


 

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Lucid Air

Der Lucid Air ist ein Elektroauto von dem kalifornischen Hersteller Lucid Motors, der von einem Ex-Tesla-Ingenieur geleitet wird. Die Limousine soll gegen das Tesla Model S antreten. Vier Versionen werden angeboten. Die Topversion Air Dream Edition wird von zwei Elektromotoren mit zusammen 1.080 PS angetrieben, die 113-kWh-Batterie soll für 810 Kilometer reichen (nach US-amerikanischer EPA-Norm). Marktstart in Deutschland ist laut Konfigurator erst 2022, die Preise dürften bei etwa 59.000 Euro beginnen (umgerechnet aus dem Dollar-Preis). Basispreis: 69.900 Dollar (ca. 59.000 Euro, Air Pure mit 650 EPA-km Reichweite) Motoren: 4 verschiedene Versionen Akku: 113 kWh Reichweite: bis zu 810 km (EPA-Norm) Marktstart: 2022 Stand: 25. November 2020 Mehr zum Lucid Air: Lucid Air (2021): Neue Elektro-Limousine tritt gegen Tesla Model S an


 

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Maserati MC20

Maserati stellt mit dem MC20 einen neuen Supersportwagen mit selbst entwickeltem Twinturbo-V6-Motor vor. Das 630 PS starke Triebwerk bietet ein besonderes Brennverfahren mit zwei Brennkammern pro Zylinder - einer Vor- und einer Hauptkammer. Ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Damit soll der Sprint auf Tempo 100 in etwa 2,9 Sekunden gelingen, nach 8,8 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Der Wagen ist ab sofort bestellbar, doch die Preise gibt Maserati seltsamerweise noch nicht bekannt. Laut Handelsblatt wird er bei etwa 210.000 Euro liegen. Basispreis: angeblich 210.000 Euro Motor: Twinturbo-V6 mit 3,0 Liter Hubraum, 630 PS 0-100 km/h: 2,9 Sek. Länge: 4,67 Meter Marktstart: Nicht bekannt Stand: 25. November 2020 Mehr zum neuen Maserati-Hoffnungsträger: ? Maserati MC20: Neuer Supersportler mit 630 PS starkem Twinturbo-V6


 

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Mazda MX-30 e-Skyactiv

Mazdas erstes Elektroauto heißt MX-30, aber mit dem MX-5 hat der Neuling nichts zu tun: Der MX-30 ist kein Roadster, sondern ein SUV. Die Reichweite liegt bei 262 Kilometer nach WLTP-Norm - nicht gerade üppig, aber besser als die anfangs genannten 220 km. Eine Besonderheit sind die Selbstmördertüren im Fond. Marktstart war Ende September 2020, die Preise beginnen bei 32.646 Euro, mit Umweltbonus werden daraus 23.166 Euro. Auch eine Version mit Wankelmotor als Range Extender ist geplant. Basispreis: 32.646 Euro (mit 16% Mwst.) Motor/Antrieb: Elektromotor mit 107 kW (145 PS) und 271 Nm/ Frontantrieb Reichweite: 262 km (WLTP) Länge: 4,40 Meter Kofferraum: 366 bis 1.171 Liter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: 25. September 2020 Stand: 25. November 2020 Mehr zum MX-30: Mazda MX-30: Preise beginnen bei 33.490 Euro Mazda MX-30 (2020) im Test: Eigenwilliger Elektriker


 

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Mercedes EQA

Der EQA ist das Kompakt-SUV mit Elektroantrieb von Mercedes; es basiert sichtbar auf dem neuen GLA, der deutlich höher ist als der alte. Es soll eine ganze Reihe von Antrieben geben, darunter eine Variante mit 500 Kilometer Reichweite und Allradversionen. Bei Letzteren wird dann vor allem die Hinterachse den Antrieb übernehmen. Zum Start aber wird ausschließlich der EQA 250 angeboten, mit 140 kW (190 PS), Frontantrieb und 426 Kilometer WLTP-Reichweite. Die Preise beginnen bei knapp 48.000 Euro. Im Vergleich zum Polestar 2 oder Volvo XC40 Recharge ist das gar nicht mal so viel. Basispreis: 47.541 Euro (GLA 250) Motor: ein E-Motor vorne mit 140 kW Akku: 67 kWh (netto) Reichweite: 428 km (WLTP) Aufladen: bis 11 kW AC, bis 100 kW DC Länge: 4,46 Meter Marktstart: Frühjahr 2021 Stand: 21. Januar 2021 Mehr zum Mercedes EQA und zum neuen GLA: Mercedes EQA (2021): Elektroversion des GLA startet im Frühjahr 2021 Neuer Mercedes GLA (2020): Alle Infos zu Motoren und Preisen


 

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Mercedes S-Klasse

Die neue Generation der Mercedes S-Klasse ist da. Wie bei jeder Neuauflage bringt sie eine ganze Reihe technischer Neuheiten. Dazu gehören zum Beispiel das aktive Fahrwerk, das die Karosserie kurz vor einem Seitenaufprall leicht anheben kann. Oder auch das Digital Light, das Warnhinweise auf die Straße projiziert. Zu den kleinen, aber feinen Details gehören das verbesserte "Kuschelkissen" und die automatisch ausfahrenden Türgriffe. Bei den Motoren tut sich dagegen wenig. Zum Marktstart gibt es die Sechszylindervarianten, der V8 und der Plug-in-Hybrid folgen etwas später. Von der V12-Version ist nicht mehr die Rede, die AMG-Variante dürfte aber noch kommen. Die Preise beginnen bei rund 95.000 Euro. Basispreis: 94.540 Euro (S 350 d) Motoren: zum Marktstart 2 Benziner und 2 Diesel Länge: 5,18 Meter Kofferraum: 540 Liter (Diesel: 540 Liter) Segment: F-Segment (Oberklasse) Marktstart: Dezember 2020 Stand: 25. November 2020 Mehr zur neuen S-Klasse: Mercedes S-Klasse (2021): Die neue Generation gibt es ab 96.094 Euro


 

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Mercedes-Maybach S-Klasse

Die nun vorgestellte Mercedes-Maybach S-Klasse basiert auf der Langversion der neuen S-Klasse. Der Radstand ist jedoch 18 Zentimeter länger als bei dieser, was bei dieser Chauffeurs-Limousine vor allem den Fondpassagieren zugute kommt. So misst das Schiff stolze 5,47 Meter in der Länge. Eine Hinterachslenkung sorgt dafür, dass das Ding trotzdem irgendwie um die Kurve kommt. Zu den luxuriösen Details gehören zum Beispiel eine aktive Lärmunterdrückung per Interferenz und elektrisch betätigte Fondtüren. Zu den Motoren schreibt Mercedes nur, dass sie eine Mildhybrid-Unterstützung bekommen. In den USA kommt ein 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit 489 PS und Mildhybridsystem zum Einsatz. Basispreis: noch nicht bekannt Motoren: noch nicht bekannt Segment: F (Oberklasse) Länge: 5,47 Meter Marktstart: noch nicht bekannt Stand: 19. November 2020 Mehr zur neuen Maybach S-Klasse: Mercedes-Maybach S-Klasse (2021): Zunächst ohne V12


 

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Mitsubishi Eclipse Cross Facelift

Der Mitsubishi Eclipse Cross erhält Anfang 2021 ein Facelift. Zu den Hauptänderungen gehört, dass das Heckfenster nun nicht mehr durch einen waagerechten Balken geteilt wird. Außerdem hat der Grill nun ein Wabengitter statt Querlamellen. Innen entfällt das Touchpad zum Steuern der Multimediainhalte, außerdem gibt es ein neues Infotainmentsystem und einen anderen Getriebehebel. Außerdem gibt es den Neuling nun erstmals mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, zu dem Mitsubishi aber noch nichts verrät. Zum Start gibt es diese Version als First Edition für 45.390 Euro. Nach Abzug der Förderung bleiben 36.390 Euro. Basispreis: 45.390 Euro (Plug-in-Hybrid als First Edition) Motoren: 1 Plug-in-Hybrid, ansonsten noch nicht bekannt Segment: C-SUVs (Kompakt-SUVs) Länge: ca. 4,41 Meter (alte Version) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum neuen Eclipse Cross: Mitsubishi Eclipse Cross (2021): Neue Bilder vom Facelift


 

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Nissan Ariya

Nissans neues Elektro-SUV soll 2021 auf den Markt kommen, wann genau, das ist noch nicht bekannt. Mit 4,59 Meter Länge ist der Ariya etwa so groß wie ein X-Trail, hat aber eine Coupé-SUV-Optik. Fünf Versionen sollen in Europa angeboten werden, darunter Fronttriebler und Allradler mit verschiedenen Leistungen und Akkugrößen. Die Basisversion schafft mit einer Ladung der 64-kWh-Batterie rund 360 Kilometer, der E-Motor bringt eine Leistung von 160 kW (218 PS). Der zweite Fronttriebler hat eine 87-kWh-Batterie und schafft rund 500 km mit einer Ladung. Die übrigen drei Versionen sind Allradler mit 64 kWh oder 87 kWh, wobei es den Allradler mit großer Batterie auch in einer Performance-Version geben wird. Aufgeladen wird in Europa über einen CCS-Anschluss. Zu den Preisen gibt es noch keine Informationen. Basispreis: noch nicht bekannt Motor: ein E-Motor vorne mit 160 kW und 300 Nm (Basisversion) Akku: 64 kWh (Basisversion) Reichweite: 360 km (Basisversion, ohne Angabe des Zyklus) Aufladen: bis 22 kW AC, bis 130 kW DC Länge: 4,59 Meter Marktstart: Herbst 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum Ariya: ? Nissan Ariya (2021): Elektro-SUV mit bis zu 500 km Reichweite Nissan Ariya wird am 15. Juli enthüllt und soll bald danach in Japan starten


 

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Opel Mokka

Der Opel Mokka startet Anfang 2021. Die Elektroversion (Bild) erhält den zum Beispiel vom Corsa-e her bekannten Antrieb mit 100 kW (136 PS) und 50-kWh-Akku. Damit soll das 4,15 Meter lange Auto 322 Kilometer im WLTP-Zyklus schaffen. Daneben wird es aber auch konventionelle Benziner und Diesel geben. Angeboten werden der 1.2 Direct Injection Turbo mit 100 oder 136 PS sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS. Alle Varianten (auch die Elektroversion) haben Frontantrieb. Die Preise beginnen bei rund 20.000 Euro. Basispreis: 19.990 Euro (Mokka 1.2 DIT, mit 19% Mwst.) Antriebe: 2 Turbobenziner, 1 Diesel, 1 Elektroversion Länge: 4,15 Meter Kofferraum: 350-1.105 Liter (Mokka-e: 350-1.060 Liter) Segment: B-SUV (Kleinwagen-SUVs) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Alles zum neuen Opel Mokka: ? Opel Mokka (2020): Neues Kleinwagen-SUV startet Anfang 2021 Opel Mokka (2020): Jetzt auch mit Benziner und Diesel


 

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Opel Crossland Facelift

Ähnlich wie aus dem Mokka X der Mokka wurde, wird nun aus dem Crossland X der Crossland, allerdings handelt es sich bei Letzterem nur um ein Facelift. Dabei erhält das kleine SUV eine Optik im Stil des neuen Mokka. Unter der Haube arbeiten im Prinzip die gleichen Motoren wie bisher - ein Saugbenziner, zwei Turbobenziner und zwei Diesel. Der schwächere Selbstzünder hat allerdings nun 110 statt 102 PS. Außerdem ist ein Modus-Drehrad neu, mit dem man die Traktionskontrolle auf den jeweiligen Untergrund einstellen kann. Marktstart ist Anfang 2021, die Preise beginnen etwa 1.500 Euro tiefer als beim Mokka. Basispreis: 18.995 Euro (Crossland 1.2 mit 83 PS, Ausstattung Crossland, mit 19% Mwst.) Motoren: 1 Saugbenziner, 2 Turbobenziner, 2 Diesel Kofferraum: 410-1.255 Liter Länge: 4,22 Meter Segment: B-SUV (Kleinwagen-SUV) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum neuen Opel Crossland: Opel Crossland (2021): City-SUV bekommt Anfang 2021 die Mokka-Optik Opel Crossland (2021) im Test: Clevere SUV-Alternative


 

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Peugeot 3008 Facelift

Peugeot verpasst dem 3008 ein Facelift. Dabei erhält der Wagen eine Optik mit Reißzähnen nach Art des 2008. Am Heck gibt es nun Rückleuchten mit dreidimensionalen Elementen. Innen gibt es nun ein konfigurierbares Instrumentendisplay und (ab Allure) einen größeren Touchscreen mit 10 Zoll Durchmesser. LED-Scheinwerfer sind nun serienmäßig beim 3008. Außerdem gibt es in Zukunft nur noch einen Diesel (mit 131 PS) statt zwei, dafür aber zwei Turbobenziner (131 und 181 PS) statt einem. Wie gehabt gibt es außerdem zwei Plug-in-Hybride. Die Preise beginnen bei knapp 29.000 Euro. Basispreis: 28.805 Euro (Puretech 130, Ausstattung Active, mit 16% Mwst.) Motoren: 2 Turbobenziner, 1 Diesel, 2 Plug-in-Hybride Kofferraum: 520-1.482 Liter (PHEVs: 395-1.357 Liter) Länge: 4,45 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum 3008 Facelift und zum Segment: Peugeot 3008 Facelift (2021): Preise beginnen bei knapp 29.000 Euro Kompakt-SUVs 2020/2021: Alle Modelle auf dem Markt


 

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Peugeot 5008 Facelift

Wie der 3008 so bekommt auch der 20 Zentimeter längere 5008 ein Facelift. Die Optik-Änderungen sind die gleichen wie beim 3008. Doch bei den Motoren gibt es Unterschiede. So bleiben der Langversion nach wie vor die Plug-in-Hybrid-Antriebe verwehrt. Außerdem gibt es den 5008 auch mit 177-PS-Diesel, der beim 3008 gestrichen wurde. Vom Vorgänger übernommen wird beim 5008 die Sitzanlage mit bis zu sieben Plätzen und hoher Variabilität. Die Preise beginnen knapp über 31.000 Euro. Basispreis: 31.096 Euro (Puretech 130 Active, mit 16% Mwst.) Motoren: 2 Turbobenziner, 2 Diesel Kofferraum: 780-1.940 Liter Länge: 4,64 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 25. November 2020 Mehr zum Facelift den Peugeot 5008: Peugeot 5008 Facelift (2021): Der Große tut's dem kleinen Bruder nach


 

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Renault Kangoo

Die neue Generation des Kangoo startet im Frühjahr 2021. Neben einer verblechten Version (Renault Kangoo Rapid, in zwei Längen) und einem Modell für kleine Firmen (Renault Express) wird es auch wieder eine Freizeitversion namens Kangoo geben. Beim Raumkonzept ändert sich nichts, außer dass der Rapid eine breitere Schiebetür bekommt. Ansonsten wird das Infotainment modernisiert und bei den Antrieben kommt erstmals eine Elektroversion dazu. Marktstart ist im Frühjahr 2021, die Preise stehen noch nicht fest. Basispreis: noch nicht bekannt Motoren: Benziner, Diesel und eine Elektroversion Länge: noch nicht bekannt Segment: C (kompakte Hochdachkombis) Marktstart: Frühjahr 2021 Stand: 12. November 2020 Mehr zum neuen Kangoo: Renault Kangoo (2021): Dritte Generation startet im Frühjahr Renault Kangoo (2020): Neue Generation als Designstudie gezeigt


 

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Renault Arkana

Renault bringt im ersten Halbjahr 2021 das Coupé-SUV Arkana auf den Markt - sozusagen als BMW X4 des kleinen Mannes. Mit 4,57 Meter gehört es zu den Kompakt-SUVs. Als Motorisierungen fungieren der TCe 140 EDC, der TCe 160 EDC (beide mit 12-Volt-Mildhybridsystem) sowie der Vollhybrid-Antrieb E-Tech 140. Das Kofferraumvolumen beträgt 513 Liter, in die E-Tech-Variante passen 438 Liter. Das Maximalvolumen wurde noch nicht mitgeteilt, genauso wenig wie die Preise oder das genaue Marktstart-Datum. Auch auf der Renault-Website sucht man das Auto noch vergeblich. Basispreis: Noch nicht bekannt Motoren: 2 Turbobenziner, 1 Vollhybrid Länge: 4,57 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUVs) Marktstart: 1. Halbjahr 2021 Stand: 26. November 2020 Mehr zum Renault Arkana: Renault Arkana (2021): Coupé-SUV kommt bald auch zu uns Renault Arkana und Captur mit Vollhybrid-Antrieb E-Tech 140 starten 2021


 

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Rolls-Royce Ghost

Der Rolls-Royce Ghost geht in die zweite Generation. Das Modell ist mit Preisen jenseits von einer Viertelmillion Euro und einer Länge von über fünf Metern das Einstiegsmodell der britischen Marke. Neu im Ghost sind Technologien wie ein Allradantrieb, eine Allradlenkung und ein völlig neu entwickeltes "Planer Suspension System" inklusive dem "Magic Carpet Ride". Die Preise beginnen angeblich bei 290.000 Euro, Marktstart war Mitte November 2020. Basispreis: angeblich 290.000 Euro Motor: 6,75-Liter-Biturbo-V12 mit 563 PS und 850 Nm 0-100 km/h: 4,8 Sek. Länge: 5,55 Meter Marktstart: Mitte November 2020 Stand: 26. November 2020 Mehr zum neuen Ghost: Rolls-Royce Ghost (2020): Alles zur Neuauflage


 

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Skoda Enyaq iV

Skodas erstes Elektro-SUV heißt Enyaq iV. Das Auto hat etwa die Größe eines Kodiaq und wird rein elektrisch angetrieben. Fünf Motor-Akku-Kombinationen werden angeboten, vom 109 kW (148 PS) starken Enyaq 50 iV mit Hinterradantrieb und einer Reichweite von 340 Kilometer bis zum Enyaq vRS iV mit 225 kW (306 PS) starkem Allradantrieb und 460 Kilometer Reichweite. Zwei mittlere Versionen sollen "in Kürze" bestellbar sein, ausgeliefert werden die Autos aber offenbar erst 2021. Die Preise beginnen bei 33.800 Euro. Basispreis: 33.800 Euro (Enyaq 50 iV, mit 19% Mwst.) Antrieb und Motor: Hinterradantrieb, Elektromotor mit 109 kW/148 PS Reichweite: 340 km (WLTP) Länge: 4.649 Millimeter Marktstart: vermutlich 2021 Stand: 26. November 2020 Mehr zum Enyaq: Skoda Enyaq (2021): Erstes Elektro-SUV mit bis zu 510 Kilometer Reichweite


 

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Skoda Superb Facelift

Skoda verpasst dem Superb und dem Superb Combi ein Facelift. Neben der neuen Optik (mit Doppellamellen im Grill) gibt es erstmals eine Scout-Version des Combi sowie ein Plug-in-Hybrid-System. Im Superb iV arbeitet das System aus dem VW Passat GTE mit 218 PS Systemleistung und 55 WLTP-Kilometer Reichweite. Außerdem ist mit "Predictive Cruise Control" erstmals ein Skoda-Äquivalent zu Audis prädiktiven Effizienzassistenten verfügbar. Damit lässt sich zum Beispiel die gefahrene Geschwindigkeit automatisch ans Tempolimit anpassen. Marktstart war diesen Herbst, die Preise beginnen bei knapp 29.000 Euro. Wir haben bereits einen Test des gelifteten Superb. Basispreis der Limousine: 28.532 Euro (Superb 1.5 TSI 150 PS Active, mit 16% Mwst.) Länge: 4,87 Meter (Limousine) bzw. 4,86 Meter (Kombi) Segment: D (Mittelklasse) Marktstart: Herbst 2020 Stand: 26. November 2020 Mehr zum Suprb-Facelift und zum Superb Combi Scout: Skoda Superb (2019): Facelift und Plug-in-Hybrid Skoda Superb Combi erstmals auch als Scout


 

Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

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Subaru XV Facelift

Der Subaru XV, also das Kompakt-SUV auf Basis des Impreza, erhält ein Facelift für das Modelljahr 2021. Die Änderungen sind geringfügig, aber sichtbar: Die Querspange im Grill ist nun breiter und der Stoßfänger ist anders geformt. Technisch gibt es einen zusätzlichen Allradmodus und eine adaptive Steuerung für das serienmäßige CVT-Getriebe. Für den Antrieb sorgen nach wie vor ein 1,6-Liter-Saugmotor mit 114 PS oder ein 150 PS starker 2,0-Liter-Saugbenziner mit Mildhybrid-Unterstützung (e-Boxer). Die Preise beginnen bei 23.690 Euro (mit 19% Mwst.) Basispreis: 23.690 Euro (XV 1.6i, Ausstattung Trend, mit 19% Mwst.) Motoren: 2 Saugbenziner (davon einer mit Mildhybridsystem) Antrieb: Allradantrieb Länge: ca. 4,47 Meter (Länge der alten Version) Segment: C-SUV (Kompakt-SUVs) Marktstart: vermutlich Anfang 2021 Stand: 2. November 2020 Mehr zum Subaru XV und zu Kompakt-SUVs: Subaru XV (2021): Verbesserte Details und leicht modifizierte Optik Kompakt-SUVs 2020/2021: Alle Modelle auf dem Markt


 

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Suzuki Across

Suzuki kooperiert seit 2019 mit Toyota und will elektrifizierte Versionen auf Basis des Corolla und des RAV4 auf den Markt bringen. Zunächst startet im Herbst 2020 der Suzuki Across, eine umgebadgte Version des RAV4 Prime, der ebenfalls im Herbst starten soll. Für den Antrieb des Across sorgt stets ein Plug-in-Hybrid-System von Toyota mit 2,5-Liter-Saugbenziner sowie zwei E-Motoren. Die Preise beginnen bei rund 57.000 Euro. Bestellstart war am 22. Oktober, und inzwischen findet man das Auto auch auf der Suzuki-Website. Basispreis: 56.810 Euro (Ausstattung Comfort+, mit 16% Mwst.) Antrieb: Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 2,5-Liter-Saugbenziner (185 PS), einem E-Motor vorne (134 kW/182 PS) mit einem E-Motor hinten (40 kW/54 PS) Segment: C-SUV (Kompakt-SUVs) Länge: 4,64 Meter Marktstart: vermutlich Anfang 2021 Stand: 19. November 2020 Mehr zum Across und zum RAV4 Prime: Suzuki Across (2020): Umgebadgte Version des Toyota RAV4 PHEV startet Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid mit 306 PS und Allradantrieb


 

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Suzuki Swace

Nach dem Toyota RAV4 mit Plug-in-Hybrid (der bei Suzuki Across heißt) bekommt auch der Corolla Touring Sports einen Suzuki-Klon, den Swace. Der Grill sieht bei der Suzuki-Version etwas anders aus, aber sonst gleichen sich die beiden wie ein Ei dem anderen. Anders als der RAV4/Across hat der Swace keine Auflademöglichkeit. Wie dort gibt es auch beim Swace nur einen Antrieb, nämlich das 122 PS starke Hybridsystem aus dem Corolla auf Basis des 1,8-Liter-Benziners. Die Preise beginnen bei 30.559 Euro, das sind rund 900 Euro mehr als der Toyota kostet. Basispreis: 30.559 Euro Antrieb: 122 PS starkes Hybridsystem auf Basis eines 1,8-Liter-Saugbenziners Länge: 4,66 Meter Segment: C (Kompaktkombi) Marktstart: Winter 2020/2021 Stand: 19. November 2020 Mehr zum Suzuki Swace: Suzuki Swace (2020): Der Corolla-Klon


 

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Tesla Model Y

Das Model Y ist eine SUV-Version des Model 3, fällt aber etwas größer aus und bietet optional Platz für sieben Personen. Im Herbst 2019 gab es das Auto noch wahlweise mit 2WD oder 4WD-Antrieb, nun gibt es nun noch die "Dual Motor"-Version mit Allradantrieb. Die Basisversion "Maximale Reichweite" schafft 505 WLTP-Kilometer, hat eine Spitze von 217 km/h und braucht 5,1 Sekunden für den Standardsprint. Dafür verlangt Tesla derzeit knapp 60.000 Euro, doch bei Tesla ändern sich die Preise ständig. Konfigurierbar ist das Auto schon lange, produziert wird es laut Tesla-Webseite aber erst ab Anfang 2021. Basispreis: 59.600 Euro (Dualmotor, Maximale Reichweite) Antrieb: Elektro-Allradantrieb Länge: 4,75 Meter Segment: D-SUV (Mittelklasse-SUV) Marktstart: Anfang 2021 Stand: 26. November 2020 Mehr zu Model Y und Model 3: Tesla Model Y (2020): Alle Daten und Bilder zum elektrischen Kompakt-SUV Tesla Model 3: Das Basismodell ist da


 

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Toyota Hilux Facelift

Toyotas Pick-up-Modell Hilux erhält ein Facelift. Neben der aufgehübschten Optik gibt es vor allem einen neuen 2,8-Liter-Diesel mit 204 PS, der zum bekannten 2.4 D-4D mit 150 PS hinzukommt. Drei Karosserievarianten werden angeboten; alle haben die gleiche Länge von 5,33 Meter, aber durch die verschieden großen Kabinen unterschiedlich lange Ladeflächen. Die Basisversion hat Zweiradantrieb und Handschaltung, die anderen Allradantrieb und zumeist eine Automatik. Konfigurierbar ist der Hilux bereits, wann Marktstart ist, wurde nicht bekannt gegeben. Basispreis: 26.529 Euro (Single Cab 2.4 D-4D 4x2 MT, Ausstattung Duty) Motoren: 2 Diesel Länge: 5,33 Meter (Single Cab, Extra Cab und Double Cab) Marktstart: keine Angabe Stand: 26. November 2020 Mehr zum gelifteten Toyota Hilux: Toyota Hilux (2021): Neuer 2,8-Liter-Diesel und neues Design


 

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Toyota Highlander

Toyota bringt Anfang 2021 erstmals den Highlander nach Europa. Das fast fünf Meter lange große SUV gibt es in den USA bereits seit dem Jahr 2000. Die vierte Generation startete dort im Dezember 2019. Technische Basis ist die Plattform TNGA-K, auf der auch der RAV4 und der Camry basieren. Für den Antrieb sorgt bei uns stets ein Hybridsystem auf Basis eines 2,5-Liter-Benziners. Dazu kommen noch je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, sodass sich ein Allradantrieb ergibt. Die Systemleistung liegt bei 248 PS, nicht viel höher als die Leistung des Benziners. Sieben Sitze sind serienmäßig an Bord. Basispreis: 53.250 Euro Antrieb: Hybridantrieb auf Basis eines 224 PS starken 2,5-Liter-Benziners Systemleistung: 248 PS 0-100 km/h/Höchstgeschwindigkeit: 8.3 Sek. / 180 km/h Länge: 4,97 Meter Kofferraum: 241 Liter, Maximalvolumen noch nicht bekannt Marktstart: laut Website Anfang 2021 Stand: 21. Januar 2021 Mehr zum Highlander: Toyota Highlander (2021): Großes SUV kommt erstmals nach Europa


 

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Toyota Yaris

Der neue Toyota Yaris startete am 19. September. Es wurde aber auch Zeit, die alte Generation war schon seit 2010 auf dem Markt. Die vierte Generation basiert erstmals auf der B-Segment-Version der TNGA-Plattform (so wie der Prius auf der C-Segment-Version der Toyota New Global Architecture beruht). Die Länge nimmt minimal ab, der Radstand wächst um knapp sechs Zentimeter, wodurch es wohl mehr Innenraum geben dürfte. Ansonsten erhält der Yaris ein neues Hybridsystem auf Basis eines 1,5-Liter-Benziners (116 PS Systemleistung). Und: Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind nun Serie. Basispreis: 15.392 Euro (Yaris 1.0 mit 72 PS, Ausstattung Yaris, mit 16% Mwst.) Antrieb: 2 Dreizylinder-Saugbenziner, ein Hybridsystem Länge: 3,94 Meter Segment: B (Kleinwagen) Marktstart: 19. September 2020 (4. Generation) Stand: 26. November 2020 Mehr zum neuen Yaris: Toyota Yaris (2020): Die Preise beginnen bei 15.790 Euro (Update) Toyota Yaris (2020) im Test: Urbaner Hybrid-Held


 

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Toyota Yaris Cross

Anders als es der Name nahelegt, ist der Yaris Cross nicht nur ein höhergelegter Yaris; er ist ein eigenständiges kleines SUV. Er teilt sich allerdings mit dem neuen Yaris die Plattform (TNGA-B) und hat praktisch den gleichen Radstand. Auch der Antrieb ist der gleiche. Zu den Besonderheiten gehört, dass die Rücksitze im Verhältnis 40:20:40 umklappbar sind - das gibt`s normalerweise erst ab der Mittelklasse. Unter die Haube kommt Toyotas neues Hybridsystem auf Basis eines 1,5-Liter-Dreizylinders mit einer Systemleistung von 116 PS. Marktstart hat der Yaris Cross erst im Sommer 2021, die Preise stehen daher noch nicht fest. Basispreis: noch nicht bekannt Basismotor: Hybridantrieb mit 116 PS Segment: B-SUV (Kleinwagen-SUVs) Länge: 4,18 Meter Marktstart: Sommer 2021 Stand: 26. November 2020 Mehr zum neuen Yaris Cross: Toyota Yaris Cross: Neues Kleinwagen-SUV im Internet enthüllt


 

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VW Golf Variant

Der VW Golf 8 startete bereits im Dezember 2019, die Kombiversion folgt nun etwa ein Jahr später. Die neue Version ist mit 4,66 Meter fast sieben Zentimeter länger als bisher. Dennoch wächst der Kofferraum nur geringfügig auf 611 bis 1.642 Liter. Derzeit findet man drei Turbobenziner (1.0 TSI mit 110, 1.5 TSI mit 130 oder 150 PS, alle auch als eTSI), zwei 2.0 TDI (115 oder 150 PS) sowie eine Erdgasversion im Konfigurator. Die Preise beginnen bei etwas über 25.000 Euro - noch mit 16 % Mwst. Der VW neue Golf Variant steht wohl bereits beim Händler. Auch der Alltrack (mit Offroad-Elementen) wurde inzwischen vorgestellt. Basispreis: 25.384 Euro (1.0 TSI mit 110 PS, Ausstattung Life) Motoren: 3 Turbobenziner (teils auch mit MHEV-System), 2 Diesel, 1 Erdgasversion Länge: 4,66 Meter Kofferraum: 611-1.642 Liter Segment: C (Kompaktklasse) Marktstart: Herbst 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum VW Golf Variant und zum Alltrack: VW Golf Variant und Alltrack (2020): Jetzt stehen die ersten Preise fest VW Golf Alltrack (2021) mit 200-PS-TDI kostet rund 39.000 Euro


 

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VW Tiguan Facelift

Der Tiguan erhält ein Facelift. Neben einer neuen Optik (unser Bild zeigt die R-Line-Version) bekommt das Kompakt-SUV erstmals eine Plug-in-Hybrid-Version und - als weitere Premiere - eine R-Variante. Der neue Tiguan ist bereits bestellbar. Derzeit gibt es zwei Turbobenziner und drei Diesel. Der Plug-in-Hybrid und der Tiguan R starten erst später. Einstweilen beginnen die Preise bei 28.206 Euro für den 1.5 TSI mit 130 PS. Basispreis: 28.206 Euro (1.5 TSI 2WD, 130 PS, Ausstattung Tiguan) Motoren: 2 Turbobenziner, 3 Diesel, später Plug-in-Hybrid und weiterer TSI (Tiguan R) Länge: 4,51 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: Herbst/Winter 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum Tiguan Facelift: ? VW Tiguan Facelift (2020): Neue Optik, Plug-in-Hybrid und R-Version


 

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VW Arteon Facelift

Der 2017 gestartete VW Arteon erhielt diesen Herbst ein Facelift. Es ist am einfachsten an der fast durchgehenden LED-Lichtleiste an der Front erkennbar, aber auch das Grillgitter und die Schürze wurden deutlich verändert. Zudem bekommt die Mittelklasselimousine neue Antriebe, darunter eine R-Version mit einem 320 PS starken 2.0 TSI und Allradantrieb sowie ein Plug-in-Hybrid mit Technik aus dem Passat GTE. Aber auch die anderen Motoren sind neue "Evo"-Varianten. Derzeit enthält der Konfigurator den 2.0 TDI mit 150 und 200 PS (letzteren auch mit Allradantrieb) sowie den 2.0 TSI mit 280 PS. Aber auch die Preise für den Arteon eHybrid sind schon bekannt. Basispreis: 43.524 Euro (2.0 TDI 150 PS, Ausstattung Arteon) Motoren: derzeit 2 Diesel, später 3 Turbobenziner und ein Plug-in-Hybrid (teils mit Allradantrieb) Kofferraum: 563-1.557 Liter Segment: D (Mittelklasse) Marktstart: Herbst 2020 Stand: 26. November 2020 Mehr zum Arteon Facelift: VW Arteon Facelift (2020): Auch als Shooting Brake, Plug-in- und R-Modell VW Arteon eHybrid (2021): Plug-in-Version kostet rund 51.000 Euro


 

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VW Arteon Shooting Brake

Den VW Arteon gibt es ab dem Facelift nun auch als Kombi. Die als Shooting Brake bezeichnete neue Karosserievariante sieht sportlich aus und hat ein eigenständiges, interessantes Heck. Doch hat der Kombi kaum mehr Kofferraum als die Limousine (die VW als Gran Turismo bezeichnet). Da der Kombi ein wenig höher als die Limousine ist, bietet er aber etwas mehr Kopffreiheit. Für den Antrieb sorgen die gleichen Motoren wie bei der Limousine, inklusive R-Version und Plug-in-Hybrid. Basispreis: 44.387 Euro (2.0 TDI mit 150 PS, Ausstattung Arteon Shooting Brake) Motoren: wie Limousine Kofferraum: 565-1.632 Liter Segment: D (Mittelklasse) Marktstart: Herbst 2020 Stand: 26. November 2020 Mehr zum Arteon Shooting Brake: VW Arteon (2020): Facelift, Shooting Brake, Plug-in-Hybrid und R-Modell VW Arteon eHybrid (2021): Plug-in-Version kostet rund 51.000 Euro


 

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VW ID.3

VWs wohl wichtigstes Auto im Jahr 2020 startet Mitte des Jahres: der ID.3. Mit 4,26 Meter ist er etwa so lang wie der Golf, aber das Innenraumangebot soll so üppig wie im Passat sein. Kein Wunder, da der Radstand fast 15 Zentimeter länger ist. Für den Antrieb sorgt ein 204 PS starker Elektromotor an der Hinterachse. Die Basisversion wird laut VW 30.000 Euro kosten und 330 Kilometer WLTP-Reichweite bieten. Daneben sind Varianten mit 420 und 550 Kilometer Reichweite angekündigt. Als erstes startete die Sonderedition ID.3 1st mit der mittelgroßen Batterie; die Auslieferung an die ersten Frühbucher startete im September. Die günstigste Version im VW-Konfigurator kostet derzeit rudn 34.000 Euro. Basispreis: derzeit 34.113 Euro (ID.3 Pro Performace, mit 16% Mwst.) Antrieb: 150 kW (204 PS), Hinterradantrieb Akku und Reichweite: 58 kWh, 420 km (ID.3 1st) Länge: 4,26 Meter Segment: C (Kompaktklasse) Marktstart: Anfang September 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum ID.3: VW ID.3 enthüllt: Da ist sie, die Serienversion VW ID.3: Erste Auslieferungen ab September 2020


 

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VW ID.4

Am 23. September hat VW den ID.4 vorgestellt, das erste Elektro-SUV auf Basis des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens MEB. Der ID.4 ist rund 30 Zentimeter länger als der ID.3 und bietet deutlich mehr Kofferraum. Im Vergleich zum VW Tiguan ist das Stauvolumen allerdings geringer - aber der Tiguan ist auch kleiner als der ID.4. Zum Marktstart gibt es nur zwei gut ausgestattete und dementsprechend teure 1ST-Sondermodelle sowie das Basismodell Pro Performance für 43.329 Euro. Für den Antrieb sorgt der bekannte 150-kW-Elektromotor (an der Hinterachse) mit Strom aus der großen Batterie (77 kWh netto). Wie beim ID.3 sollen später "vorkonfigurierte Modelle" folgen, darunter ein ID.4 Pure für unter 37.000 Euro (wohl mit der mittleren Batterie). Basispreis: 43.329 Euro (ID.4 Pro Performance, mit 16% Mwst.), später unter 37.000 Euro (ID.4 Pure) Motor: 150 kW (204 PS), an der Hinterachse Kofferraum: 543-1.575 Liter Länge: 4,58 Meter Segment: C-SUV (Kompakt-SUV) Marktstart: 2021 Stand: 19. November 2020 Mehr zum ID.4 und zu den vorkonfigurierten ID.3-Modellen: VW ID.4 (2021): Editionsmodelle des Elektro-SUVs ab knapp 50.000 Euro VW ID.3 (2021): Erstes Kundenauto ausgeliefert


 

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VW Caddy

Der neue VW Caddy ist da. Erstmals basiert der Hochdachkombi auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), was zum Beispiel ein Instrumentendisplay ermöglicht. Der MQB ist offenbar auch kein Hindernis für eine Starrachse hinten - denn die hat der Caddy nach wie vor. Als Motoren werden der 2.0 TDI und der 1.5 TSI als neue Evo-Aggregate angeboten. Die Benziner sind derzeit noch nicht verfügbar, doch die Version mit kurzem Radstand und diversen Dieselmotoren ist konfigurierbar. Die Version Caddy Cargo für Gewerbetreibende (ohne Fenster im Fond) gibt es ab 20.863 Euro, für Privatnutzer werden die Versionen Caddy Kombi, Caddy, Life, Move und Style angeboten. Hier beginnen die Preise bei 24.470 Euro (Caddy Kombi mit 75-PS-Diesel). Basispreis: derzeit 20.863 Euro (Caddi Cargo EcoProfi 2.0 TDI 75 PS) Basismotor: für den Caddy Cargo: 2.0 TDI 75 PS Länge: 4,60 Meter (Caddy Maxi: 4,95 Meter) Segment: C (Hochdachkombi der Kompaktklasse) Marktstart: Ende November 2020 Stand: 19. November 2020 Mehr zum neuen VW Caddy: VW Caddy (2021): Neue Generation des Hochdachkombis im Test VW Caddy California (2021): Mini-Camper mit Miniküche


 

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