Ob BP-Aktien oder griechische Staatsanleihen - Nicht jede Geldanlage ist wirklich krisensicher. Doch es gibt eine Möglichkeit, wie Sie ihr Geld vermehren können und sogar noch Spaß dabei haben: mit dem Kauf eines alten Autos. Doch die echten Oldtimer sind bereits schon als Anlageobjekt entdeckt und auch kaum noch bezahlbar. Wir haben für Sie daher einmal Fahrzeuge herausgesucht, die maximal 20 Jahre alt sind und noch als günstige Gebrauchtwagen gelten. Aber ihr Wert wird in Zukunft voraussichtlich stark ansteigen. Denn vergessen darf man eines nicht: In den 1980er-Jahren war ein Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet (heutiger Marktwert: rund 80.000 Euro) auch nur ein alter Gebrauchtwagen. Klicken Sie sich durch unsere Auswahl und schlagen Sie zu, bevor es zu spät ist.
Heutzutage mag das Audi-Design etwas uniform wirken, doch Ende der 1990er-Jahre setzten die Ingolstädter mit dem TT ein optisches Highlight. Der kompakte Sportler ist prädestiniert für eine Klassiker-Laufbahn, vor allem die seltenen puristischen Versionen ohne nachgerüsteten Heckspoiler.
Mit 200 PS beziehungsweise kat-gefilterten 195 PS war der erste BMW M3 eine echte Granate. Nach den dunklen Jahren des Hinterhof-Tunings ist es heute bereits schwer, einen originalen M3 der Baureihe E30 aufzutreiben.
Kaum ein anderer BMW polarisierte in den letzten Jahren so stark wie das Z3 Coupé. Spötter bezeichneten das Auto als "Turnschuh", doch Kenner erfreuen sich an der Mischung aus geringer Auflage und praktischem Nutzwert. Besonders reizvoll ist die M-Version mit 321 PS.
Unglaubliche 23 Jahre wurde der erste Fiat Panda gebaut. Trotzdem wurden fast alle der praktischen Bärchen vom Rost zerfleischt. Dabei lohnt es sich schon wegen des genialen Konzepts, einen Panda zu retten. Manchmal tauchen noch Autos aus Hausfrauenhand auf, mit 45 PS reichen sie zum Mitschwimmen im Verkehr aus. Zudem lernt man in dem kleinen Italiener wieder, das "Dolce Vita" ohne elektronische Helferlein zu schätzen.
Quo vadis, Fiat? In den 1990er-Jahren sorgten der kleine Barchetta-Roadster und das kantige Coupé für Furore. Bei beiden sollte heute zugegriffen werden, besonders beim Coupé mit seiner coolen Leiste in Wagenfarbe im Innenraum und Fünfzylinder-Turbo, der bis zu 250 km/h schnell ist.
Eine Form wie ein modernes Kunstwerk - und genauso unverstanden. Das ist die traurige Geschichte des Lancia Thesis. Dabei war es die große Limousine, die der Marke wieder Konturen gab. Eines ist sicher: Auch wenn es Lancia irgendwann nicht mehr geben sollte, der Thesis ist schon jetzt ein Klassiker.
Was soll man zum ersten Mazda MX-5 eigentlich noch sagen? Ein Fahrverhalten wie in den legendären britischen Roadstern, dabei aber viel zuverlässiger. Inzwischen muss man sich sputen, um noch ein schönes Exemplar zu ergattern. Wem der offene Mazda innen zu klein ist, für den lohnt sich ein Blick auf die ab 1998 gebauten Modelle ohne Klappscheinwerfer.
Ein Mercedes-Cabrio mit vier Sitzen und zeitlosem Design: Das sind die perfekten Voraussetzungen für eine sichere Geldanlage. Zu haben ist das alles beim Cabrio der Baureihe W 124 für etwas Glück unter 10.000 Euro, zumal die schwächeren Vierzylinder-Benziner fürs Cruisen voll und ganz ausreichen.
Riesenbaby, Dickschiff, Monstrosität: Was wurde Anfang der 1990er-Jahre nicht alles über die damals neue S-Klasse gelästert. Dabei vergaßen viele die inneren Qualitäten wie etwa das traumhafte Platzangebot. Mittlerweile fahren die meisten Benze der Baureihe W 140 in Osteuropa herum. Als Anlageobjekt für gelegentliche Ausfahrten empfiehlt sich der 600 SE als erster Nachkriegs-Zwölfzylinder der Marke. Aufpassen sollte man bei der Elektronik, die beim 140er erstmals im größeren Ausmaß Einzug hielt.
Genau genommen handelte es sich beim Opel Speedster um eine rassig verpackte Lotus Elise. Das müssen Sie den Nachbarn aber nicht verraten, die diesen seltsamen Opel bestaunen. Bei nur rund 8.000 gebauten Exemplaren können Speedster-Eigner mit Freude in die Zukunft blicken.
Zugegeben, bereits heute sind die letzten luftgekühlten Elfer der Baureihe 993 nicht mehr ganz so billig. Aber: billiger werden die Sportwagen aufgrund ihrer Bedeutung ganz gewiss nicht mehr. Tipp: Anstatt nach den recht teuren Cabrios zu suchen, sollten sie besser zum Targa greifen, der damals mit großen Glasdach auf den Markt kam.
Zu seinen Lebzeiten wurde der Porsche 928 von den Fans der Marke nur wenig geliebt. Die 911er-Piloten fanden ihn zu verweichlicht, für die 924/944-Fraktion war er zu teuer. Dabei ist der 928 ein Gran Turismo erster Güte und war nicht umsonst "Auto des Jahres" 1978. Interessant sind die späten GTS-Modelle mit 350 PS.
Etwas in Vergessenheit sind die 968-Modelle von Porsche geraten, auch weil sie in den Krisenzeiten der Marke erschienen. Dabei bietet der als Krönung der Transaxle-Baureihe angesehene 968 viel Fahrspaß für wenig Geld. Besonders gesucht sind die abgespeckten CS-Modelle, Schnäppchen sind bei Fahrzeugen mit skurriler 1990er-Jahre-Farbgebung oder Automatik möglich.
Mittlerweile werden fast überall die Fahrzeugkategorien wild gemixt. Dass so etwas auch schief gehen kann, musste Renault mit dem Avantime feststellen. In zwei Jahren wurden nur 8.545 Exemplare des Van-Coupés gebaut, das auch zukünftig Exklusivität garantiert.
Noch heute ist der Renault Sport Spider ein echter Hingucker. Wer es sehr extravagant mag, wählt die Version ohne Frontscheibe. Trotz der recht bescheiden anmutenden 147 PS ist dann aber ein Helm empfehlenswert.
Dieser flotte Keil ist ein Fall für Kenner: Die A610 war der letzte Sportwagen, der offiziell den legendären Namen Alpine trug.
Der Renault Twingo als Wertanlage? Den gibt es doch noch an jeder Straßenecke für ein paar Hunderter gebraucht zu kaufen, werden Sie jetzt sagen. Mag sein, aber auch Citroëns Ente oder den Renault 4 gab einst gebraucht für kleines Geld und wir haben nicht zugegriffen. Sehr zeitgeistig sind speziell die frühen Twingo-Versionen mit mintgrünen Schaltern und Türgriffen.
Wirklich superselten ist der MG ZT 260 V8. Kurz vor dem Ende als eigenständiger Hersteller implantierte Rover den Achtzylinder aus dem Ford Mustang in den 75, gab ein paar Spoiler dazu und garnierte das Ganze mit dem MG-Logo. Nur ein paar hundert Exemplare wurden gebaut, auch als Kombi war der Achtender zu haben.
Ein Geheimtipp ist das erste Saab 900 Cabrio bereits nicht mehr. Aber was damals schön war, ist heute noch immer schön und relativ bezahlbar.
Schon im Neuzustand war der 2002 vorgestellte Smart Crossblade ein Spekulationsobjekt, nur 2.000 Stück wurden gebaut. Frischer kann man kaum an der Luft sitzen und sich wie Robbie Williams fühlen, der das Auto einst bewarb.
Praktisch ist der Smart Fortwo ohne Frage, nur beim Fahren bleibt der Spaß recht begrenzt. Ganz anders ist das bei der Roadster-Version: Wenig Gewicht und eine tiefe Sitzposition vermitteln beinahe Lotus-Feeling. Die Variante mit Glaskuppel auf dem Heck bietet sogar etwas Stauraum.
Auf den ersten Blick nur ein Golf, aber was für einer: Mit dem 174 PS starken Sechszylinder sorgte VW beim Erscheinen des Golf III im Jahr 1991 für einen Paukenschlag. Durch spätere Tuning-Exzesse sind gepflegte Exemplare inzwischen richtig selten geworden.
Geben Sie es zu: Auch Sie haben "Erdbeerkörbchen" zum Golf I Cabrio gesagt. Speziell die Fans des offenen Käfers verschmähten den Nachfolger auf Golf-Basis. Noch gibt es gute Stücke, speziell aus den letzten Baujahren, doch mittlerweile ziehen die Preise an.
Viel Zeit und Mühe wendet Volvo dafür auf, um den C30 als legitimen Nachfolger des ES 1800 "Schneewittchensarg" darzustellen. Die Fans der Marke wissen es hingegen schon lange besser: das war, wenn überhaupt, der futuristisch gestylte 480. Wer das Flair der 1980er-Jahre mag, ist mit dem Keil-Volvo bestens bedient.