Haar, 19. August 2010 - Er ist zwar eher selten auf unseren Straßen anzutreffen, zieht aber zwei Jahre nach Einführung immer noch viele Blicke auf sich: der VW Passat CC. Das elegante viertürige Coupé ist auch in einer besonders emissionsarmen Variante zu haben. Sie hört auf den Namenszusatz BlueTDI, reduziert durch einen speziellen Katalysator signifikant die Stickoxide in den Abgasen und erfüllt so bereits die erst ab 2014 geltende Euro-6-Norm. Wie fährt sich der schicke Saubermann?
Massiv reduzierter Stickoxidausstoß
Um Euro 6 zu erfüllen, muss der Ausstoß an Stickoxiden weniger als 80 Milligramm pro Kilometer betragen. Im Passat CC 2.0 BlueTDI besorgt das der so genannte SCR-Katalysator (SCR = Selective Catalytic Reduction). In Kombination mit der wässrigen Harnstofflösung "AdBlue" lassen sich Stickoxide aus dem Abgas in harmlosen Stickstoff und Wasser umwandeln. Zusätzlich befinden sich weiterhin ein Oxidationskatalysator und ein Dieselpartikelfilter an Bord des Fahrzeugs, um das gesamte Spektrum an Emissionen reduzieren zu können. Die synthetisch hergestellte Hilfsflüssigkeit AdBlue ist in einem Extratank untergebracht. Dieser befindet sich in der Reserveradmulde und fasst rund 17 Liter. Eine Tankfüllung soll so lange reichen, dass ein Nachfüllen von AdBlue im Rahmen der regelmäßigen Inspektion in der Regel ausreicht.
Etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch
Technisch basiert der BlueTDI auf dem konzernbekannten Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 140 PS. Der BlueTDI entwickelt mit 143 PS eine geringfügig stärkere Leistung, verbraucht gleichzeitig aber weniger. In der Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG reduziert sich der Spritkonsum laut Hersteller um 0,1 auf jetzt 5,9 Liter pro 100 Kilometer. Analog sinkt der CO2-Ausstoß von 158 auf 155 Gramm je Kilometer. In der Praxis lässt sich der Passat CC BlueTDI problemlos mit durchschnittlich sieben Liter Kraftstoff fahren.
Solider Antrieb
Das kleine PS-Plus ist im Alltag nicht zu vernehmen, das maximale Drehmoment beträgt unverändert 320 Newtonmeter. Die 143 Pferdestärken treiben den Passat CC unspektakulär, aber gleichmäßig und solide voran. Nur bei sehr sportlicher Fahrweise wären noch zusätzliche Kraftreserven wünschenswert. Im oberen Drehzahlbereich wird der Motor zudem recht laut. Das DSG lässt sich Volkswagen zwar stolze 2.100 Euro extra kosten, doch die sind bestens angelegt. Denn auch im Passat CC BlueTDI begeistern die äußerst sanften und zügigen Gangwechsel des Getriebes.
Verstellbares Fahrwerk
Unser Testwagen verfügte über die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Für 1.055 Euro Aufpreis passt sich die elektrisch verstellbare Dämpfung ebenso wie die elektromechanische Servolenkung automatisch an den Straßenzustand und die jeweilige Fahrsituation an. Binnen Millisekunden reagiert das System individuell auf Bodenwellen, Spurwechsel oder Kurvenfahrten. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Pilot zudem eines der drei Programme "Comfort", "Normal" oder "Sport" auswählen. So findet der Fahrer entsprechend seinen Bedürfnissen entweder ein komfortableres oder ein dynamischeres Setup.
Einschränkungen für die Insassen
Fahrer und Beifahrer können sehr bequeme Sportsitze sowie ein hochwertiges und aufgeräumtes Cockpit genießen. Das äußerst ansprechende Karosseriedesign des Passat CC bringt für die Insassen aber den ein oder anderen Nachteil mit sich. Die Sicht durch das Heckfenster nach hinten ist alles andere als optimal. Hier empfiehlt sich als Rangierhilfe die optionale Rückfahrkamera inklusive ParkPilot. Aufgrund der nach hinten abfallenden Dachlinie fast schon typisch für vier- oder fünftürige Coupés ist die eingeschränkte Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Das sind beim Passat CC regulär höchstens zwei, denn das Fahrzeug ist serienmäßig als Viersitzer ausgelegt. Eine Rückbank für drei Personen kostet 100 Euro Aufpreis.
1.350 teurer als der normale TDI
Der VW Passat CC 2.0 BlueTDI kostet mit DSG 34.500 Euro. Der Aufpreis gegenüber dem normalen TDI beträgt damit 1.350 Euro. Finanzielle Vorteile bringt die Euro-6-Einstufung allerdings kaum. Steuerlich liegen beide Modelle nahezu gleichauf und der geringere Verbrauch des BlueTDI fällt nicht so bedeutsam aus. Wer also betont sparsam unterwegs sein und gleichzeitig Geld sparen will, für den dürfte eher der ab 31.450 Euro erhältliche Passat CC 2.0 TDI BlueMotion Technology interessant sein. Der begnügt sich mit 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 128 Gramm je Kilometer. Ein Doppelkupplungsgetriebe wird für diese Variante aber nicht angeboten.
Gesamtwertung
Dass der VW Passat CC 2.0 BlueTDI äußerst schadstoffarm ist und bereits die Euro-6-Norm erfüllt, mag umweltfreundliche Käufer erfreuen. Positive Nebeneffekte für den Geldbeutel zieht das aber kaum nach sich, da Verbrauch und CO2-Ausstoß sich nur geringfügig vom herkömmlichen Zweiliter-TDI mit 140 PS unterscheiden. Elegant und komfortabel unterwegs sowie ausreichend motorisiert ist man mit dem BlueTDI aber allemal.
Modell |
VW Passat CC 2.0 BlueTDI DSG |
Motor
|
Bauart |
Reihen- Dieselmotor mit Turboaufladung und Common- Rail- Direkteinspritzung |
Zylinder / Ventile |
4 / 4 |
Antrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
Doppelkupplungsgetriebe DSG |
Gänge |
6 |
Hubraum |
1.968 cm³ |
Leistung |
105 kW bei 4.200 U/min |
max. Drehmoment |
320 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
innenbelüftete Scheiben, 312 mm |
Bremsen hinten |
Scheiben, 282 mm |
Lenkung |
elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung |
Radaufhängung vorn |
McPherson- Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern |
Radaufhängung hinten |
Vierlenker- Hinterachse mit getrennter Feder- Dämpfer- Anordnung, Stabilisator vorn und hinten |
Räder vorn |
235/45 R 17 V, 8 J x 17 |
Räder hinten |
235/45 R 17 V, 8 J x 17 |
Spurweite vorn |
1.552 mm |
Spurweite hinten |
1.559 mm |
Wendekreis |
11,4 m |
Maße
|
Länge |
4.799 mm |
Breite |
1.855 mm |
Höhe |
1.417 mm |
Radstand |
2.711 mm |
Leergewicht |
1.595 kg |
max. Zuladung |
510 kg |
Anhängelast (gebremst) |
1.800 kg |
Dachlast |
100 kg |
Kofferraumvolumen |
532 l |
Tank |
70 l |
Kraftstoffart |
Diesel |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
211 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
9,9 s |
Verbrauch gesamt |
5,9 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
7,6 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
4,9 l/100 km |
Testverbrauch gesamt |
7,5 l/100 km |
CO2-Emission |
155 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 6 |
Kosten
|
Steuer pro Jahr |
260 € |
Haftpflicht Klasse |
19 |
Teilkasko Klasse |
25 |
Vollkasko Klasse |
22 |
Garantie |
24 Monate ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre auf den Lack, 12 Jahre gegen Durchrostung |
Stand: Juli 2010
Modell |
VW Passat CC 2.0 BlueTDI DSG |
Grundpreis |
34.500 € |
Ausstattungslinien
|
Passat CC 2.0 BlueTDI Sechsgang-Schaltgetriebe |
Euro 32.400 |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
Anhängerkupplung |
740 € |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
Serie (Doppelkupplungsgetriebe) |
Navigationssystem |
2.650 € |
CD-Radio |
645 € |
elektr. Fensterheber hinten |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
1.055 € |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie |
ESP |
Serie |
Klimaanlage |
Serie |
Klimaautomatik |
450 € |
Kopfairbag hinten |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Kurvenlicht |
Serie bei Xenonlicht |
Lederausstattung |
ab 1.585 € |
Leichtmetallfelgen |
Serie (17 Zoll) |
Metalliclackierung |
545 € |
MP3-Radio |
Serie bei CD-Radio |
Nebelscheinwerfer |
160 € |
Seitenairbag hinten |
345 € |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie |
Tempomat |
210 € |
Xenonlicht |
1.360 € |
Zentralverriegelung |
Serie |
Lederlenkrad |
Serie |
Sportsitze vorn |
Serie |
automatisch öffnende Gepäckraumklappe |
Serie |
Regensensor |
Serie |
Dekoreinlagen Aluminium gebürstet |
465 € |
automatische Distanzregelung ACC |
1.180 € |
Parklenkassistent Park Assist |
775 € |
Spurhalteassistent Lane Assist |
530 € |
adaptive Fahrwerksregelung DCC |
1.055 € |
Multifunktions-Lederlenkrad |
ab 210 € |
Dreisitzer-Rückbank |
100 € |
umklappbare Rücksitzbank |
200 € |
Sitzheizung vorn |
295 € |
Sitzheizung vorn und hinten |
545 € |
Stand: Juli 2010