Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Golf plus schick: So fährt der hochgelegte Schlechtwege-VW

Nicht nur optisch stark: VW CrossGolf mit 160 PS

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

München, 25. Januar 2010 - Der CrossGolf ist eine Ausstattungsvariante des VW Golf Plus und damit die optisch wohl schärfste Version des geräumigen Wolfsburgers. Auch er trägt das aktuelle VW-Gesicht mit dem schmalen Gillette-Grill. Der schick gestylte Plus-Golf sieht mit seinen angedeuteten Unterfahrschutzblechen vorn und hinten robust aus, dunkle Kratzschutz-Applikationen an Radläufen, Schwellern und Türen verstärken diesen Eindruck noch. 

Nur Vorderradantrieb
Dennoch ist der Wagen mehr "Golf" als "Cross": Er wird ausschließlich von den Vorderrädern angetrieben, ein Allradsystem gibt es nicht. Für holprige Feldwege eignet sich der Pseudo-Offroader dennoch: Er besitzt ein Schlechtwege-Fahrwerk mit einer um zwei Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit. Innen gibt es alle Vorteile des Golf Plus: Ein funktionales und gut ausgestattetes Cockpit gehört ebenso dazu wie ein gutes Platzangebot im Fond und ein großer Kofferraum. 

1,4-Liter-TSI mit 160 PS
Unser Testwagen ist richtig stark motorisiert: Er wird von einem 160 PS starken TSI-Motor befeuert. Die 1,4-Liter-Maschine liefert ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter, das im breiten Band zwischen 1.500 und 4.500 Touren anliegt. Gepackt in straffe Sportsitze, genießen wir die spontane Gasannahme schon aus dem Drehzahlkeller.


 

Straffes Fahrwerk
Es macht Spaß, den CrossGolf sportlich zu fahren. Die knackige Sechsgang-Schaltung und die direkte Lenkung machen dynamische Ausflüge zum Vergnügen, die Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven hält sich in Grenzen. Das Fahrwerk empfinden wir auf holprigen Straßen als zu straff abgestimmt, kurze Stöße merken wir recht deutlich. 

Testverbrauch 8,8 Liter
Beim Verbrauch haben wir die VW-Werksangabe von 6,8 Liter nicht erreicht: Wir haben im Schnitt 8,8 Liter benötigt.


 

Gesamtwertung

Fazit: Schickster Golf Plus

Der CrossGolf ist die schickste Version des Golf Plus. Bei unserem Test haben uns ein spritziger 160-PS-Otto, die exakte Schaltung und die direkte Lenkung viel Spaß gemacht. Und obwohl diese Golf-Variante nur über einen Frontantrieb verfügt, sind dank erhöhter Bodenfreiheit auch Ausflüge über ausgefahrene Feldwege problemlos möglich.


 

ModellVW CrossGolf 1.4 TSI 160 PS
Motor
BauartReihen- Ottomotor
Zylinder / Ventile4 / 4
AntriebFrontantrieb
GetriebeSchaltgetriebe
Gänge6
Hubraum1.390 cm³
Leistung118 kW bei 5.800 U/min
max. Drehmoment240 Nm bei 1.500- 4.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vornScheiben innenbelüftet
Bremsen hintenScheiben
Lenkungelektromechanische Servolenkung
Radaufhängung vornDreieckslenker
Radaufhängung hintenEinzelradaufhängung
Räder vorn225/45 R17
Räder hinten225/45 R17
Spurweite vorn1.538 mm
Spurweite hinten1.508 mm
Wendekreis10,8 m
Maße
Länge4.221 mm
Breite1.776 mm
Höhe1.645 mm
Radstand2.578 mm
Leergewicht1.470 kg
max. Zuladung585 kg
Anhängelast (gebremst)1.400 kg
Dachlast75 kg
Kofferraumvolumen395 l
Tank55 l
KraftstoffartSuper
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)8,6 s
Verbrauch gesamt6,8 l/100 km
Verbrauch innerorts8,8 l/100 km
Verbrauch außerorts5,7 l/100 km
Testverbrauch gesamt8,8 l/100 km
CO2-Emission159 g/km
SchadstoffklasseEuro 5

Stand: Dezember 2010


 

ModellVW CrossGolf 1.4 TSI 160 PS
Grundpreis26.875 €
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
ASRSerie
Automatikgetriebe1.800 €
Navigationssystem1.150 €
CD-RadioSerie
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. Schiebedach880 €
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
KlimaanlageSerie
Klimaautomatik350 €
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
KurvenlichtSerie
Lederausstattung2.290 €
LeichtmetallfelgenSerie
Metalliclackierung495 €
MP3-RadioSerie
NebelscheinwerferSerie
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie
Tempomat200 €
Xenonlicht1.490 €
ZentralverriegelungSerie

Stand: Dezember 2010


 

© Motor1.com