Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Suzuki Kizashi 2.4 4x4 CVT: Packt‘s der 4x4?

So gut fährt sich der Noch-Exot mit Allrad und Automatik

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 28. April 2011 - Der Suzuki Kizashi ist in der Mittelklasse noch ein Exot. Erst seit Herbst 2010 ist der Viertürer auf deutschen Straßen zu sehen. Es gibt ihn nur mit einem 2,4-Liter-Benziner, entweder mit Handschaltung und Frontantrieb für 26.900 Euro, oder als Allradler in Verbindung mit einem CVT-Getriebe. Vor allem der Preis des 4x4 klingt interessant: 29.900 Euro kostet der Wagen. Damit steht er weit vor der Konkurrenz: Ein Audi A4 2.0 TFSI quattro S tronic mit 211 PS startet beispielsweise bei 39.450 Euro.

Guter Cruiser mit viel Ausstattung
Markante Schürzen vorn und hinten, ein Spoiler auf dem Heckdeckel und zwei mächtige Auspuff-Enden verschaffen dem Kizashi Respekt. Leider geht die bullige Form des Hecks zu Lasten der Funktionalität: Der Kofferraum wird von den Radkästen geschmälert, auch die Ladeöffnung ist knapp geschnitten. Dafür ist die Ausstattung um so üppiger: Nicht nur das bequeme Ledergestühl ist ab Werk montiert, unter anderem sind auch das Glasdach, die Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Zweizonen-Klimaautomatik im Preis enthalten.

Nach dem Kaltstart rau
Der 178 PS starke Otto ist kein Flüsteraggregat und klingt besonders nach dem Kaltstart rau. Dafür tut die stufenlose Automatik ihre Pflicht unbemerkt, jedoch werden Vollgas-Sprints CVT-typisch mit dem gleichbleibenden Ton des auf Hochtouren laufenden Motors quittiert, während der Wagen erst nach und nach Fahrt aufnimmt und dem Geräuschniveau hinterherhinkt. Wer seine Sport-Ambitionen zähmt, bekommt aber einen guten Cruiser. Diesen Eindruck unterstreichen die komfortable Federung und die indirekte Lenkung.

4x4-Antrieb zuschaltbar
Ein großer Pluspunkt ist der 4x4-Antrieb, den wir per Tastendruck aktivieren können. Bei normaler Fahrt werden nur die Vorderräder angetrieben, erst wenn diese durchdrehen, wird das Drehmoment mittels elektromag­netischer Lamellenkupplung blitzschnell auf die Hinterachse geschickt. Die Folge: Auf glatten Straßen haben wir eine bessere Traktion und kommen sicherer voran.

Gesamtwertung
Der Suzuki Kizashi mit stufenloser Automatik und Allradantrieb ist in seiner Klasse eine konkurrenzlos günstiges Angebot, auch in Anbetracht seiner kompletten Ausstattung. Wir können ihn vor allem Leuten empfehlen, die keinen gesteigerten Wert auf rasantes Vorankommen legen, sondern eher Gefallen am bequemen Reisen finden. Vor allem der 4x4-Antrieb, der nur bei Bedarf aktiv wird, ist ein wesentlicher Vorteil dieser Kizashi-Version.

Modell Suzuki Kizashi 2.4 4x4 CVT
Motor
Bauart Reihen- Otto
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb zuschaltbarer Allradantrieb
Getriebe CVT
Gänge stufenlos
Hubraum 2.393 cm³
Leistung 131 kW bei 6.500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 4.000 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstange, servounterstützt
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung mit Querlenkern und McPherson- Federbeinen
Radaufhängung hinten Mehrlenker- Pendelachse mit Schraubenfedern
Räder vorn 235/45 R18
Räder hinten 235/45 R18
Spurweite vorn 1.565 mm
Spurweite hinten 1.575 mm
Wendekreis 11,0 m
Maße
Länge 4.650 mm
Breite 1.820 mm
Höhe 1.470 mm
Radstand 2.700 mm
Leergewicht 1.605 kg
max. Zuladung 425 kg
Anhängelast (gebremst) 1.700 kg
Dachlast 50 kg
Kofferraumvolumen 461 l
Tank 63 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,8 s
Verbrauch gesamt 8,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 11,3 l/100 km
Verbrauch außerorts 6,6 l/100 km
Testverbrauch gesamt 10,6 l/100 km
CO2-Emission 191 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: April 2011


Modell Suzuki Kizashi 2.4 4x4 CVT Sport
Grundpreis 29.900 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 490 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag hinten Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Parkhilfen vorn und hinten Serie
Knieairbag Fahrer Serie

Stand: April 2011


© Motor1.com