Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

80 Jahre Ford in Köln: Vom A-Modell bis zum Fiesta

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford feiert 80-jähriges Jubiläum in Köln. Am 4. Mai 1931 startete der US-Hersteller seine Produktion im Stadtteil Niehl mit 619 Beschäftigten. Das erste dort gebaute Auto war das Modell "A". Bis heute wurden eine ganze Reihe an Fahrzeugen produziert. Sehen Sie selbst, welche Ford-Modelle bis heute das Kölner Werk verlassen haben.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

"Tin Lizzy" - Ford T-Modell

Der erste Ford, der in Deutschland vom Band lief, war die "Tin Lizzy" - offiziell war die Bezeichnung T-Modell. Produziert wurde das Fahrzeug ab 1926 allerdings zunächst im Berliner Westhafen in Moabit. Die auch als "Blechliesel" bekannte Tin Lizzy war bis 1972 - als der VW Käfer sich den Rekord schnappte - das meistverkaufte Auto der Welt. Zwischen 1908 und 1927 wurden 15 Millionen Fahrzeuge in den USA gebaut. Dazu beigetragen hat ein immer niedrigerer Preis durch die erste Fließband-Produktion im Automobilbereich.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Kölner Grundsteinlegung durch Henry Ford I.

Ende der 1920er Jahre suchte Ford in Deutschland nach einer größeren Montagehalle, um die Produktion weiter auszubauen. Der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer bemühte sich um den Produktions-Standort in der Domstadt. Schließlich konnte er Henry Ford I (im Bild bei der Grundsteinlegung). mit einer Steuererleichterung ködern. 1931 lief dann der erste Ford in Köln vom Band.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Das Modell A: erster Ford aus Köln

Aufgrund des großen Erfolgs des T-Modells wurden weitere Typen produziert. Das erste Fahrzeug 1931 war das so genannte "zweite" A-Modell. Bereits 1903 wurde das erste A-Modell gebaut. Ob als Roadster, Coupé, Limousine oder Kombi, das Modell A von 1928 gab es in den verschiedensten Karosserievarianten. Angetrieben wurde der Ford von einem 3,3-Liter-Vierzylindermotor, der 40 PS leistete. Die Preise lagen in Amerika zwischen 385 US-Dollar für einen Roadster und 570 US-Dollar für den luxuriösen Viertürer "Town Car".


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford V8

Von 1932 bis 1940 lief im Kölner Werk der Ford V8 vom Band - insgesamt in vierzehn verschiedenen Karosserievarianten, als Zwei- und Viertürer. Die zweitürige Variante bekam die Bezeichnung "Tudor", die viertürige Version wurde "Fordor" genannt. Die sportlichsten Versionen des V8 waren ein Roadster und ein Cabrio, für die Familie gab es den Station Wagon.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Modell B

Auch vom Ford B gab es zwei Modelle - das erste bereits 1903. In Köln wurde das zweite B-Modell - auch bekannt als Ford Rheinland - ab 1932 gebaut. Es war das Nachfolgemodell des A-Modells. Ab August 1933 trugen alle in Köln von Ford produzierten Fahrzeuge im Markenzeichen den Zusatz "Deutsches Erzeugnis". Auch die Modellnamen wurden eingedeutscht. Aus dem Modell B wurde so der Ford Rheinland mit einer Dreigangschaltung, Hinterradantrieb und einem 50 PS starken Vierzylinder-Benziner. In Deutschland wurden 7.359 Fahrzeuge vom Modell B produziert. Das "Deuce Coupe" war später eine beliebte Grundlage für Hot Rods.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Eifel

Der Ford Eifel wurde zwischen 1935 und 1940 in Köln gebaut und entwickelte sich zum bestverkauften Modell in Deutschland. Den Eifel gab es als Coupé, als Cabrio, als Roadster und als Kleintransporter. An Bord waren ein Dreiganggetriebe und ein Vierzylinder-Seitenventil-Motor mit 34 PS.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus G93A

Der Ford Taunus G93A galt als Nachfolger des Ford Eifel und lief von 1939 bis 1942 vom Kölner Band. Für damalige Verhältnisse war der Taunus mit dem charakteristischen Buckel ein Fahrzeug aus der unteren Mittelklasse. Seinen Spitznamen "Buckel-Taunus" bekam der G93A aufgrund seiner Karosserieform, die ihn von allen anderen Modellen der Marke unterschied. Ausgestattet war der Buckel mit dem gleichen Vierzylindermotor des Eifel-Modells.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 12M P1

Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Ford Taunus weiterproduziert. Von 1952 an liefen in Köln die so genannten M-Modelle vom Band. Das M stand dabei für "Meisterstück", die Zahl davor für die Größe des Hubraums, P1 bedeutet "Projekt 1". Der von 1952 bis 1959 gebaute 12M P1 verfügte über ein Dreiganggetriebe, ab 1953 gegen Aufpreis auch über ein Vierganggetriebe. Als Karosserieform standen eine Limousine, ein dreitüriger Kombi oder ein Cabrio zur Wahl. Mit seinem 1,2-Liter-Motor war er die direkte Konkurrenz des VW Käfers und punktete mit seinem modernen Design.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 15M P1

Der Taunus 15M wurde mit einem 1,5-Liter-Motor ausgerüstet, der 55 PS leistet. Die 12M-Karosserie wurde etwas überarbeitet. Mit der größeren Motorisierung konkurrierte der Taunus in der Mittelklasse mit dem Opel Rekord, dem Peugeot 403 oder dem Fiat 1400. Hergestellt wurde der 15M P1 von 1955 bis 1959.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 17M P2

Der Ford Taunus 17M P2 wurde von 1957 bis 1960 gebaut. Seinen Spitzname "Barock-Taunus" bekam er wegen seiner üppigen Formen. In drei Jahren wurden rund 240.000 17M-Modelle hergestellt. Als Varianten standen eine Limousine, ein Kombi oder ein Cabrio zur Wahl. Unter der Haube arbeitete ein 1,7-Liter-Motor mit 60 PS.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 17M P3

Der Taunus 17M P3 wurde 1960 vorgestellt und galt lange Zeit als Design-Ikone. Die Karosserie sollte eher sachlich wirken und wurde aufgrund ihrer Form auch als "Badewanne" bezeichnet. Bis 1964 gab es den 17M mit 55 bis 75 PS.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 12M P4

Ab 1962 wurde der 12M neu aufgelegt. Der Vierzylinder-Motor des P4 leistete zwischen 40 und 65 PS. Das Mittelklasse-Fahrzeug war als Limousine, als Coupé oder als Kombi erhältlich. Der 12M sollte eigentlich auf dem US-Markt laufen, wurde dann aber von Ford dem deutschen Markt zugewiesen.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 17M / 20M P5

Der Taunus der Reihe P5 wurde von 1964 bis 1967 hergestellt. Er hatte als 17M einen Vierzylinder-Motor mit 60 oder 70 PS und als 20M einen V6-Motor mit 85 oder 90 PS. Ab 1966 gab es den P5 auch mit einem Taunomatic-Automatikgetriebe. Erhältlich war der Wagen als zwei- oder viertürige Limousine, als drei- oder fünftürige Kombiversion Turnier und als Coupé.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Taunus 12M / 15M P6

Das sechste Projekt von Ford nach dem Zweiten Weltkrieg lief ab1966 in Köln als Limousine, Coupé und Kombi vom Band. Ausgestattet war der Taunus P6 mit einem 1,2-Liter- bis 1,7-Liter-Triebwerk, das zwischen 45 und 75 PS leistete.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Consul

Von 1972 bis 1975 wurde in Köln der Ford Consul gebaut, der Nachfolger des 17M. Der Consul war in der Mittelklasse angesiedelt. Als Karosserievarianten standen eine Limousine, ein Turnier oder ein Coupé zur Verfügung.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Granada

Der Ford Granada wurde in Köln zwischen 1972 und 1985 hergestellt und war nach der andalusischen Stadt Granada benannt. Mit dem gleichnamigen US-Modell hatte er nichts gemeinsam. Gegenüber dem optisch fast gleichen Consul war der Granada besser ausgestattet und konkurrierte in der oberen Mittelklasse.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Granada

1978 wurde der Ford Granada von rund auf kantig getrimmt. Das neue Design stammte von Pininfarina.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Scorpio

1985 kam der Ford Scorpio, der Nachfolger des Granada, auf den Markt. Den Neuen gab es auf dem Markt zunächst nur als Fließheck. Erst später folgten ein Stufenheck sowie eine Kombiversion. Als erstes deutsches Modell hatte der Scorpio serienmäßig ABS an Bord.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Scorpio

1995 wurde der Scorpio deutlich überarbeitet. Das Fließheck-Modell wurde nicht weiter produziert. Die Verkaufszahlen des Scorpio blieben allerdings hinter den Erwartungen zurück, eine Folge des sehr eigenwilligen Designs. Im Sommer 1998 wurde die Produktion eingestellt.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Puma

Nur eine kurze Lebensdauer war auch dem Ford Puma beschieden. Das Sportcoupé wurde im Kölner Werk von 1997 bis 2002 hergestellt. Da der Puma auf dem Fiesta basierte, konnte er auf derselben Fertigungsstraße produziert werden.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Fiesta

Der Kompaktwagen Fiesta wird seit 1976 in Köln gebaut und ist seit 2008 in der siebten Generation erhältlich. Zu Beginn gab es ihn nur als dreitüriges Schrägheck oder als Kleinlieferwagen. Heute stehen ein drei- oder fünftüriges Schrägheck sowie ein viertüriges Stufenheck zur Wahl, letzteres aber nicht in Deutschland.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford Fusion

Seit 2002 läuft in Köln auch der Ford Fusion vom Band. Der Minivan basiert auf dem Fiesta und ist nur als Fünftürer erhältlich.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford-Werk Köln

525 Millionen Euro hat Ford in Fertigungsanlagen im Kölner Werk investiert. Heute zählt der Standort zu den modernsten der europäischen Automobilindustrie.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Ford-Werk Köln

In Köln arbeiten derzeit rund 17.300 Beschäftigte. Seit 1998 ist die Domstadt auch die Zentrale von Ford of Europe, die von hier aus 42 Länder mit 66.000 Beschäftigten betreut.


 

Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

© Motor1.com/Hersteller

Verschiffung auf dem Rhein

Von den in Köln hergestellten Modellen Fiesta und Fusion werden 87 Prozent ins Ausland exportiert. Zu den 71 Ländern zählen auch Australien, Brunei, Hongkong, die Kapverdischen Inseln, Neuseeland, Tahiti, Singapur und Südafrika.


 

© Motor1.com