© Motor1.com/Hersteller
Ob Polizei, Police oder Polis: In allen Teilen der Welt setzen die Gesetzeshüter auf fahrbare Untersätze. Das war schon früher so: Wir zeigen die interessantesten Streifenwagen vom Käfer bis zum Elektroauto.
© Motor1.com/Hersteller
Relativ selten steht die Mercedes G-Klasse in Diensten der deutschen Polizei. Einige gepanzerte Versionen sah man früher in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn vor Politiker-Häusern.
© Motor1.com/Hersteller
Die Stadt New York hat insgesamt 50 Chevrolet Volt mit Plug-in-Hybridantrieb gekauft, einige bekommt das New York Police Department, kurz NYPD.
© Motor1.com/Hersteller
Bis in die 1970er-Jahre war der VW Käfer ein beliebter Streifenwagen, obwohl er nur zwei Türen hatte. Um Ganoven in den Fond zu bugsieren, entwickelten die Beamten eigene Griffe. Dieser Käfer dient heute der Verkehrserziehung.
© Motor1.com/Hersteller
Preisgünstig und robust: In den USA setzte sich in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zunächst das Ford T-Modell als Polizeiauto durch. Hier ein Gefangenentransporter aus dem Jahr 1919.
© Motor1.com/Hersteller
Selbstverständlich werben die Autohersteller für ihre aktuellen Fahrzeuge, so auch Opel für den Astra. Er ist in seiner derzeitigen Version bislang noch recht selten bei der Polizei zu sehen.
© Motor1.com/Hersteller
Er ist längst eine Legende im deutschen Polizeidienst: Der VW Transporter der ersten Generation. In den 1950er- und 1960er-Jahren war dunkelgrün die vorherrschende Polizei-Farbe.
© Motor1.com/Hersteller
Häufig wurden früher die Einsatzwagen nach regionalen Beziehungen ausgewählt. So kamen in Nordrhein-Westfalen mehr Ford-Modelle zum Zuge als anderswo, denn die Marke produzierte in Köln. Im Bild ein Ford 17M von 1968. Weiß war die Farbe der Verkehrsdienste in NRW.
© Motor1.com/Hersteller
Sicherheit ist Trumpf in Rio de Janeiro, schließlich arbeitet man auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 hin. Mehrere hundert Dacia Logan, die in Brasilien als Renault laufen, wurden kürzlich in der Zuckerhut-Metropole ausgeliefert.
© Motor1.com/Hersteller
Um Streifenwagen wie diesen wuchtigen Dodge Coronet dürften deutsche Polizisten anno 1957 ihre US-Kollegen beneidet haben.
© Motor1.com/Hersteller
Seit jeher werden Poizeifahrzeuge in der Werbung mit ihren Pendants für Feuerwehr und Notarzt abgelichtet. Um 1990 entstand dieses Motiv mit zwei BMW-5er-Modellen und einem Polizei-3er.
© Motor1.com/Hersteller
Zu den beliebtesten Polizeiwagen der USA zählt der Chevrolet Caprice. Ein fetter Rammbügel macht unmissverständlich klar: Hier wird nicht lang gefackelt.
© Motor1.com/Hersteller
Nur von 1952 bis 1954 wurde der Mercedes 220 als so genannter "Polizei-Tourenwagen" gebaut. Hier stehen einige Führungskräfte der niedersächsischen Polizei vor dem Rathaus von Hannover.
© Motor1.com/Hersteller
Primär im Mercedes-Stammland Baden-Württemberg waren Streifenwagen der 123er-Baureihe anzutreffen.
© Motor1.com/Hersteller
Speziell bei Staatsbesuchen ist die Motorradstaffel der Berliner Polizei allgegenwärtig. Ende März 2012 gab es 20 neue BMW-Maschinen. Die Zweirad-Fertigung von BMW hat ihren Sitz in Berlin-Spandau.
© Motor1.com/Hersteller
In den 1950er-Jahren waren Cabrios als Einsatzfahrzeuge beliebt, so auch der VW Käfer. Bemerkenswert ist die fast die leere Autobahn ohne seitliche Leitplanken auf dem Foto.
© Motor1.com/Hersteller
Eine absolute Rarität waren schon 1955 die Mercedes 190 SL im Polizeidienst. Gedacht war der flotte Roadster für die Autobahnpolizei.
© Motor1.com/Hersteller
In Berlin ist Ihnen die Polizei seit Anfang 2012 lautlos auf den Fersen. Mit Hilfe von vier (später elf) Elektrofahrzeugen der Typen Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. soll der CO2-Ausstoß der Polizeiflotte deutlich gesenkt werden.
© Motor1.com/Hersteller
Typisch bayerisch war bis Mitte der 1970er-Jahre die Lackierung der Polizeiwagen im Freistaat: Weiß mit durchgehendem grünen Mittelteil.
© Motor1.com/Hersteller
Praktisch seit seinem Debüt im Olympia-Jahr 1972 ist der 5er-BMW aus der bayerischen Polizei nicht mehr wegzudenken: hintere Türen und Power unter der Haube prädestinieren ihn zum Streifenwagen. Mit diesem Werbebild warb BMW in den 1980er-Jahren für sein Polizeiangebot auf zwei und vier Rädern.
© Motor1.com/Hersteller
Die Beliebtheit der 5er-Reihe von BMW setzt sich bei Bayerns Polizei bis heute fort. Hier warten frische Kombis im Hof des bayerischen Innenministeriums auf ihre Übergabe.
© Motor1.com/Hersteller
Über Jahrzehnte hinweg war das Saarland das einzige deutsche Bundesland mit importierten Polizeiautos. Die Peugeot-Streifenwagen erklären sich durch die engen Bindungen zu Frankreich, erst 1957 wurde das Saarland Teil der Bundesrepublik.
© Motor1.com/Hersteller
Auch in Großbritannien wählte die Polizei bevorzugt einheimische Produkte. Anfang der 1960er-Jahre waren der Jaguar S-Type (Mitte) und der Ford Zodiac (rechts) schnelle Verfolgungsjäger, während der Dorfpolizist im Morris Minor (links) patroullierte.
© Motor1.com/Hersteller
Auch in der ägyptischen Hauptstadt Kairo setzt die Polizei auf den dort als Renault verkauften Dacia Logan. 500 Fahrzeuge, davon 300 Kombis, stehen dort im Einsatz.
© Motor1.com/Hersteller
Mercedes stoppt Mercedes: Eine solche Szene war Mitte der 1960er-Jahre meist in Baden-Württemberg anzutreffen, wo die "Heckflosse" im Einsatz war.
© Motor1.com/Hersteller
Heutzutage jagt die Autobahnpolizei mit großen Limousinen Temposünder. Früher war das eine Aufgabe für die Männer in den weißen Porsche-Flitzern. Der 914 kam aber nur in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz.
© Motor1.com/Hersteller
Ein Smart als Streifenwagen? Das dürfte schwierig werden, schließlich ist hinten kein Sitzplatz. So dient der Winzling hauptsächlich im städtischen Einsatz als Kurierfahrzeug.
© Motor1.com/Hersteller
Was den deutschen Autobahn-Cops der Porsche, war ihren französischen Kollegen die Alpine. Mehr als 200 Sachen waren damals noch ein Wort.
© Motor1.com/Hersteller
Heute ist in Vergessenheit geraten, dass der Austin 1300 in den 1960er-Jahren das meistverkaufte Auto Großbritanniens war. Klar, das sich da auch die Polizei einige Exemplare bestellte.
© Motor1.com/Hersteller
Nix mit Blaulicht: Anfang der 1950er-Jahre musste beim Ford Tanus 15M ein großes Schild reichen, dafür gab es zwei Suchscheinwerfer.
© Motor1.com/Hersteller
2012 feiert Volvo den 50. Geburtstag des Amazon. Da darf auch die einst in Schweden weit verbreitete Polizei-Ausgabe nicht fehlen.
© Motor1.com/Hersteller
In den USA bietet Chevrolet den Tahoe als "Special Service Vehicle", kurz SSV, an. Wegen des hohen Schwerpunktes ist er aber nicht für Verfolgungsjagden geeignet.
© Motor1.com/Hersteller
Die reinste Postkarten-Idylle im Stil von Rosamunde Pilcher: In den 1960er-Jahren gehörten Polizisten im Ford Anglia zum britischen Straßenbild dazu.
© Motor1.com/Hersteller
Noch heute trifft man vereinzelt auf Polizeibusse vom Typ VW T3, obwohl die Baureihe schon 1979 debütierte. Im Bild ein spezieller Lautsprecherwagen.
© Motor1.com/Hersteller
Mit diesem Foto lässt die französische Gendarmerie ihre Muskeln spielen: Ob Renault Mégane R.S, Motorräder oder Hubschrauber, sie kriegen jeden!
© Motor1.com/Hersteller
Charakteristisch für die Streifenwagen war einst das einzelne Blaulicht auf dem Dach. In Norddeutschland war die VW Passat Limousine häufig verbreitet, bis 1985 wurde sie noch als Santana vermarktet.
© Motor1.com/Hersteller
OTP: Keine neue Partei, sondern die heute gesuchteste Version des Mercedes 170. In den Jahren 1951 und 1952 wurde für den Behördeneinsatz auch eine offene Variante als 170 D OTP produziert. OTP steht dabei für "Offener Tourenwagen Polizei." Der 170 D OTP war viertürig und nur mit Steckscheiben und einem dünnen Flatterverdeck ausgestattet.
© Motor1.com/Hersteller
WI steht für die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden. Da Opel seinen Stammsitz in Hessen hat, ist man der Marke seit Jahrzehnten verbunden. In den 1950er-Jahren fuhr die Polizei deshalb Rekord statt Käfer.
© Motor1.com/Hersteller
Recht ungewöhnlich war die Farbgebung der Schweizer Polizeiwagen in den 1960er-Jahren. Diese BMW 2000 TI gingen an die Kantonspolizei Bern.
© Motor1.com/Hersteller
Oft sah man diese gepanzerte S-Klasse früher nicht: Sie war als Begleitfahrzeug beim Personenschutz im Einsatz.
© Motor1.com/Hersteller
Der VW Passat Variant ist heutzutage das beliebteste Einsatzfahrzeug der deutschen Polizei. Die Wagen auf dem Bild gehen nach Sachsen-Anhalt. Ihre grelle Hecklackierung soll den herannahenden Verkehr warnen, wenn ein Streifenwagen im Einsatz auf der Straße steht.
© Motor1.com/Hersteller
Schneidig posieren diese US-Polizisten anno 1924 vor ihren Lincoln-Einsatzfahrzeugen.
© Motor1.com/Hersteller
Relativ sparsam, aber für damalige Verhältnisse durchaus schnell: Der Porsche 924 war ein ideales Auto für die Autobahnpolizei.
© Motor1.com/Hersteller
Deutlich seltener als den Polizei-Bulli im Hintergrund nutzten unsere Freunde und Helfer den VW Golf. Aktuell ist der Golf fast nur noch als Kombi im Einsatz.
© Motor1.com/Hersteller
Ein starkes Duo für die Ganovenjagd: Sowohl dem Hubschrauber im Hintergrund als auch dem Porsche 911 Targa konnte man in den 1960er-Jahren kaum Paroli bieten.
© Motor1.com/Hersteller
Noch mehr als heute waren Porsche-Fahrzeuge in den 1950er-Jahren echte Traumwagen. Die im schicken Weiß gewandeten Piloten der Autobahnpolizei-356er wurden denn auch von vielen (weiblichen) Fans bewundert.
© Motor1.com/Hersteller
Eine Stufe über dem VW Bus war Opel viele Jahre lang als Nutzfahrzeugmarke etabliert. Der Blitz diente unzähligen Polizisten-Jahrgängen als Transporter.
© Motor1.com/Hersteller
Sie erinnern sich: Die Berliner Polizei setzt auf umweltfreundliche Autos. Toyota stellt dafür einige Prius bereit, am linken Bildrand ist ein Opel Ampera zu erkennen.
© Motor1.com/Hersteller
Wasser marsch! Mittlerweile gehören Wasserwerfer zu jedem Polizei-Arsenal. Historisch gewannen sie erst im Zuge von 1968 an Bedeutung.
© Motor1.com/Hersteller
Defekte Streifenwagen schleppte früher dieser Unimog mit absenkbarer Ladefläche zur Werkstatt.
© Motor1.com/Hersteller
Schon im Stand wirkt der Porsche 911 mit Polizeilackierung schnell. Mit dem Aufkommen von starken und sparsamen Diesel-Limousinen verloren die Sportwagen an Bedeutung. 2004 wurde der letzte Polizei-Porsche außer Dienst gestellt.
© Motor1.com/Hersteller
Diese Carabinieri stehen in den 1960er-Jahren vor ihren neuen Alfa Giulia stramm. Die PS-starken Limousinen machten die Polizisten bereit für flotte Einsätze. Auffallend ist die lange Funkantenne.
© Motor1.com/Hersteller
Klar, für wilde Verfolgungsjagden war der Renault 4 nicht unbedingt geeignet. Er verrichtete den Polizeidienst hauptsächlich im ländlichen Raum.
© Motor1.com/Hersteller
Saubermänner mit Blaulicht: Diese beiden elektrischen Mitsubishi i-MiEV werden von der Berliner Polizei getestet.
© Motor1.com/Hersteller
Klare Kante: In Schweden schreibt sich die Polizei "Polis" und fährt seit Jahrzehnten Volvo. Ende der 1960er-Jahre war der 144 das Maß aller Dinge.