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Ob Horst Seehofer oder die Queen: Am liebsten fahren die Mächtigen der Welt in den besten Autos aus dem eigenen Land. Wir haben die schönsten Fotos aus über 100 Jahren für Sie zusammengestellt.
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Charles de Gaulle, französischer Staatspräsident von 1959 bis 1969, winkt aus einer offenen Version des Citroën DS (oft zärtlich déesse, also Göttin genannt).
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In den 60er-Jahren stand nicht nur eine Göttin in den Diensten des französischen Staates. Hier eine Fahrzeugkolonne von de Gaulle.
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Da de Gaulle 1,95 Meter groß war, hatte seine Version ein erhöhtes Dach, wie hier deutlich zu erkennen ist.
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Sagt Ihnen der Name Rene Coty etwas? Nein? Da sind Sie sicher nicht der Einzige. Coty war Vorgänger von de Gaulle als französischer Staatspräsident. Er begründete mit diesem 15H die Tradition von Citroën-Staatslimousinen in Frankreich.
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Georges Pompidou war der Nachfolger de Gaulles als Staatspräsident. Hier ist er 1972 an der Seite der Queen im offenen Citroën SM zu sehen.
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Giscard d`Estaing war von 1974 bis 1981 französischer Staatspräsident. Hier steht er 1977 (als Dritter von rechts) neben seinem verlängerten Peugeot 604.
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François Mitterand, Präsident von 1981 bis 1995, ließ sich in einem Citroën CX Prestige bewegen. Der CX wurde 1974 als Nachfolger der DS-Baureihe vorgestellt.
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Der frisch gewählte Jacques Chirac 1995 im Citroën SM Présidentielle während seiner Amtseinführung.
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Der Citroën SM Présidentielle in Nahaufnahme. 1972 fertigte der Pariser Karossier Henri Chapron zwei Exemplare des viertürigen Cabrios für den französischen Staat an. Benutzt wurden sie von Mitterand und Chirac.
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Verlängerter Citroën XM (links) in Diensten von Jacques Chirac. Der XM war Nachfolger des CX, und damit auch natürlicher Nachfolger als Präsidentenlimousine.
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Der gerade abgelöste Präsident Sarkozy fuhr bei seiner Amtseinführung im Jahr 2007 mit einem Peugeot 607 Paladine.
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Auch einen Citroën C6 hatte Sarkozy im Fuhrpark. Hier ist das Auto mit Polizisten in Paradeuniform zu sehen.
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Sarkozy-Nachfolger François Hollande fährt lieber mit etwas kleineren Autos. Hier winkt der Präsident aus dem eigens für ihn geöffneten Citroën DS5 Hybrid.
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Eigens für die Hochzeit von Fürst Albert von Monaco und Charlene Wittstock im Jahr 2011 wurde ein Lexus LS600h Landaulet angefertigt.
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Der heutige Papst im Papamobil auf Basis des Mercedes G 500. Das Fahrzeug hat eine umklappbare Frontscheibe und Haltebügel, die Farbe heißt "vatikanisches Mystikweiß".
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Der 2005 verstorbene Vorgänger des jetzigen Papstes auf dem Petersplatz im Papamobil auf Basis des Mercedes ML 430.
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Der Mann rechts sieht zwar aus wie der Chauffeur, doch es handelt sich um den ersten Staatspräsident der Tschechoslowakei Tomá Masaryk. Er steht hier 1926 vor einem Skoda-Hispano-Suiza.
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Der speziell für den japanischen Kaiser Hirohito angefertigte Mercedes 770. Die Chrysanthemen, das Symbol des Tenno, mussten für den späteren Aufenthalt des Autos im Mercedes-Museum leicht geändert werden.
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Prinz Heinrich, der Bruder von Wilhelm II. sowie begeisterter Automobilist, war Namensgeber der Prinz-Heinrich-Fernfahrt und Erfinder des Scheibenwischers. Hier ist er anno 1907 in einem Benz 70 PS Triple Phaeton zu sehen.
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Der erste Bundeskanzler steigt im feinen Zwirn aus einem Mercedes 300d. Die Baureihe ging als "Adenauer-Mercedes" in die Geschichte ein.
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Helmut Kohl ließ sich als Bundeskanzler immer auf dem Beifahrersitz chauffieren. Wegen seines Leibesumfangs war dort ein verlängerter Gurt installiert. Hier posiert er Mitte der 90er-Jahre mit seiner Mercedes S-Klasse.
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Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (links) nahm 2009 seine neue Staatskarosse, einen BMW 750Li, aus den Händen von BMW-Chef Norbert Reithofer in Empfang.
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Edward VII. von England lässt sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einem Daimler 18/24 PS chauffieren.
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Der deutsche Kaiser Wilhelm II. mit seinem Onkel Edward VII. von England 1904 in einem Mercedes Simplex 17/22 PS mit verlängertem Radstand.
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Lancia Flaminia Presidenziale: An Bord die Queen und Giovanni Gronchi, italienischer Präsident von 1955 bis 1962.
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Die Queen samt ihrem Gatten während einer Tour durchs Commonwealth 1957 im offenen Land Rover Series I.
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Die Queen und Prinz Philip auf Staatsbesuch in München 1966: Das Mercedes 600 Landaulet war keine Leihgabe der Bundesregierung, es wurde von Mercedes gestellt.
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Diese eigens für die Queen gebaute Bentley-Limousine trägt das vierteilige Wappen des Vereinigten Königreichs auf dem Dach.
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1919: Der 28. US-Präsident Woodrow Wilson in einem Cadillac. Wie der aktuelle Präsident Obama erhielt Wilson den Friedensnobelpreis.
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1966 Queen Elizabeth und Prinz Philip im offenen Rolls-Royce in Nassau auf den Bahamas.
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Ebenfalls im Rolls-Royce: General Eisenhower und der englische Premierminister Harold MacMillan, London 1951.
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1947: Präsident Truman (1945 bis 1953) vor einem großen, geschlossenen Cadillac.
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Dwight D. Eisenhower war von 1953 bis 1961 US-Präsident. Im Jahr der Amtsübernahme entstand auch diese Aufnahme in einem weißen Cadillac-Cabrio.
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John F. Kennedy 1959 in einem Cadillac. Damals war er noch nicht Präsident, sondern nur Senator.
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Dieser Lincoln von 1961 tat seinen Dienst unter JFK.
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1963, das Todesjahr Kennedys. Hier sitzt er recht luftig in einem Lincoln Continental.
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Und noch ein Lincoln: Dieses Modell von 1964 diente Kennedys Nachfolger im Präsidentenamt, Lyndon B. Johnson.
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Nachfolger von Johnson wurde im Jahr 1969 Richard Nixon. Aus diesem Jahr stammt auch dieser Lincoln.
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Dieser sehr eckig geratene Cadillac stammt aus dem Jahr 1984, der Amtszeit von Ronald Reagan (1981 bis 1989).
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Ein weiterer Lincoln, diesmal aus dem Jahr 1989. Er diente George Bush zur Fortbewegung, dem Vater von George W. Bush.
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Dieser deutlich moderner aussehende Cadillac aus dem Jahr 2009 dürfte noch in Dienst sein - darin fährt der aktuelle US-Präsident, Barack Obama.