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Pariser Autosalon 2012: Internationale Neuheiten

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Paris 2012: Die Highlights der internationalen Hersteller
© Motor1.com/Hersteller

Vom Kleinwagen bis zur Oberklasselimousine, von Chevrolet Trax bis zum Volvo V40 Cross Country: Auf dem Pariser Salon (29. September bis 14. Oktober 2012) paradieren die Neuheiten der internationalen Hersteller. Wir zeigen Ihnen die Highlights in Wort und Bild.


Paris 2012: Die Highlights der internationalen Hersteller
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Chevrolet Trax

Chevrolet bringt ein kleines SUV namens Trax mit nach Paris. Er stammt aus der gleichen Familie wie der Mokka von Konzernpartner Opel. Als Motorisierungen sind der aus dem Opel Astra bekannte 1.4 Turbo mit 140 PS, ein 1,6-Liter-Saugbenziner und ein 1,7-Liter-Diesel vorgesehen. Für den 1.4 Turbo und den Diesel gibt es optional einen Allradantrieb. Marktstart ist im Frühjahr 2013.


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Citroën C3 Picasso Facelift

Der C3 Picasso erhält ab Anfang 2013 ein neues Gesicht. An der Front prangt bei der neuen Version ein geänderter Stoßfänger mit LED-Tagfahrleuchten und auch der markentypische Doppelwinkel ist anders gestaltet. Der Innenraum sowie die Ausstattung wurden ebenfalls überarbeitet. Weitere Details sind noch nicht bekannt.


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Citroën DS3 Cabrio

Ein vollwertiges Cabrio ist die neue DS3-Variante nicht, aber immerhin: Das Faltverdeck lässt sich ziemlich weit öffnen, und das sogar bis zu 120 km/h. Das Fahrzeug feiert in Paris Weltpremiere. Bei den Details, etwa zur Motorisierung, hält sich der Hersteller jedoch noch zurück. Markteinführung ist aber auch erst Anfang 2013.


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Dacia Sandero

Die zweite Generation des Sandero erscheint im Januar 2013. Zwei Benziner und ein Diesel stehen zur Auswahl. Es handelt sich um die Antriebe aus der bald startenden neuen Clio-Generation, nur der kleine 75-PS-Diesel wird hier nicht angeboten. Zu den Highlights gehört der neue Dreizylinder-Turbobenziner TCe 90. Die Preise für den Sandero beginnen wie bisher bei 6.790 Euro. Den auf unserem Foto gezeigten Stepway mit Offroadoptik gibt's ab 10.190 Euro. Er machte bisher übrigens 60 Prozent der Verkäufe aus.


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Fiat Panda 4x4

Neuheiten aus dem Fiat-Konzern sind auf dem Pariser Autosalon Mangelware. Das Highlight ist die Allradversion des im März 2012 neu gestarteten Panda. Ein 0,9-Liter-Benziner mit 85 PS sowie ein 1,3-Liter-Diesel mit 75 PS stehen als Motorisierungen zur Verfügung. Beide Varianten besitzen eine Sechsgang-Schaltung. Daneben präsentiert Fiat noch die Trekking-Variante mit Offroad-Optik und Frontantrieb sowie eine Erdgasversion des Panda.


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Honda CR-V

Die nächste Generation des CR-V kommt am 3. November 2012 auf den Markt. Zuvor ist das Auto in Paris zu sehen. Grundform und Länge bleiben gegenüber dem Vorgänger fast gleich, doch die Höhe verringert sich um drei Zentimeter. Das maximale Kofferraumvolumen steigt um 147 auf 1.669 Liter. Unter der Haube arbeitet entweder ein Zweiliter-Benziner oder ein 2,2-Liter-Diesel. Alle Versionen erhalten einen per Schalter aktivierbaren Spritsparmodus.


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Hyundai Santa Fe

Die dritte Generation des Santa Fe steht ebenfalls in Paris. Sie wirkt deutlich schicker als der recht biedere Vorgänger. Ein Grund dafür ist, dass das neue SUV nun gleich acht Zentimeter niedriger ist - das sorgt für mehr Sportlichkeit. Der neue 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS erfüllt bereits die Euro-6-Norm. Daneben gibt es noch einen 197-PS-Diesel und einen 2,4-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 193 PS. Die Preise beginnen bei 29.990 Euro.


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Jaguar F-Type

Jaguar zeigt erstmals seinen neuen Roadster namens F-Type. Der Zweisitzer mit Stoffdach bekommt eine Alu-Karosserie. Optische Schmankerl sind der ausfahrbare Heckspoiler und die Türgriffe, die nur zum Öffnen herausfahren. Neben den Sechszylindervarianten F-Type mit 340 PS und F-Type V6 S mit 380 PS gibt es einen F-Type V8 S mit 495 PS. Marktstart ist Mitte 2013.


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Kia Carens

Kia stellt den leicht geschrumpften Carens vor. Die dritte Generation des Kompaktvans gibt es als Fünf- und Siebensitzer. Zwei Selbstzünder und zwei Benziner sind vorgesehen: Die beiden 1,7-Liter-Diesel leisten 115 und 136 PS, dazu kommen die zwei Benzindirekteinspritzer 1.6 GDI mit 135 PS sowie 2.0 GDI mit 177 PS. Der neue Carens kommt im Frühjahr 2013 auf den Markt.


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Kia Pro_Cee'd

Das zweite Kia-Highlight ist die neue Generation des dreitürigen Cee'd, die den Namen Pro_Cee'd trägt. Vier Motoren stehen zur Auswahl - die gleichen wie beim Fünftürer. Auch die Länge ist mit dem Cee'd identisch. Marktstart ist im Frühjahr 2013, die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.


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Lamborghini Gallardo LP 560-4 Facelift

Der Gallardo erhält als Coupé und als Spyder ein Facelift, das in Paris begutachtet werden kann. Es betrifft jedoch nur die Allradversionen, nicht den LP 550-2 mit Hinterradantrieb. Die Designer haben sich neue, diagonale Stege für die Frontschürze einfallen lassen, die das Auto noch stämmiger auf dem Asphalt stehen lassen sollen. Aber auch das Heck wurde neu gestaltet.


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Land Rover Range Rover

Die 2013 startende neue Generation des Range Rover ist ebenfalls zu sehen. Die Maße ändern sich kaum, und auch optisch bleibt das Nobel-SUV seiner Linie treu. Das Highlight ist die Alu-Karosserie. Die zweite Generation des Terrain Response Systems passt sich automatisch an den Untergrund an. Unter die Haube kommen V8-Benziner sowie Sechs- und Achtzylinder-Diesel. Die Preise beginnen bei 89.100 Euro.


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Lexus LS Facelift

Lexus hat sein Flaggschiff überarbeitet. Vorne erhält der LS den neuen markentypischen Kühlergrill, den Lexus als Diabolo-Grill bezeichnet - in Anlehnung an das beliebte Jongliergerät. Unverändert bleiben die Motoren: Der LS 460 wird von einem 4,6-Liter-V8 angetrieben, während der LS 600h einen Hybridantrieb besitzt. Erstmals im Programm ist die F-Sport-Variante. Hier gibt es tiefer nach unten gezogene Schürzen, einen Kühlergrill mit Rautengitter und ein Sportfahrwerk.


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Mazda 6

Der neue Mazda 6 stand zwar schon im August 2012 auf der Moscow Motor Show, doch in Paris kann man ihn nochmal bewundern. Der Grill ist größer als bisher, die Länge steigt deutlich 4,76 auf 4,87 Meter. Drei Benziner und zwei Diesel werden angeboten. Beim Spritsparen hilft eine kondensatorbasierte Bremsenergie-Rückgewinnung. Marktstart ist am 2. Februar 2013, die Preise werden erst im November 2012 bekannt gegeben.


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Mazda 6 Kombi

Zeitgleich mit der Limousine startet der neue Mazda 6 auch als Kombi. Der Lastenspezialist ist in Paris erstmals zu sehen. Er ist mit 4,81 Meter kurioserweise rund sieben Zentimeter kürzer als die Limousine. So ist der Kofferraum mit 522 bis 1.663 Liter deutlich kleiner als beim VW Passat Variant. Die Motoren sind die gleichen wie bei der Limousine. Marktstart ist im Februar 2013, die Preise sind noch nicht bekannt.


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Peugeot 2008 Concept

Nach einer ersten Studie auf der Peking Motor Show im April 2012 zeigt Peugeot nun eine weiterentwickelte Version des SUVs. Als Basis des 4,14 Meter langen und 1,74 Meter breiten 2008 dient der Kleinwagen 208. Große Räder und eine hohe Bodenfreiheit sollen den Einsatz abseits befestigter Wege ermöglichen. Unter der Motorhaube des 2008 Concept arbeitet ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum und 110 PS. Mit der Serienvariante ist 2013 zu rechnen.


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Peugeot 208 GTi

Wer GTI hört und nur an VW denkt, macht einen Fehler, denn schon den Peugeot 205 gab es in einer GTI-Version. An ihn knüpft der 208 GTi an. Unter der Haube arbeitet ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 200 PS. Mit einer kurz übersetzten Sechsgang-Schaltung soll man den Standardsprint in unter sieben Sekunden schaffen. Preise und Datum des Marktstarts wurden noch nicht bekannt gegeben.


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Peugeot RCZ Facelift

Bereits zweieinhalb Jahre nach dem Marktstart zeigt die Löwenmarke den überarbeiteten RCZ. Vor allem die Frontpartie und der Innenraum wurden modifiziert. Zu den bekannten Motoren - ein Diesel mit 163 PS, sowie Benziner mit 156 und 200 PS - gesellt sich künftig ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 260 PS, der im RCZ Concept (Bild) Dienst tut. Marktstart für den gelifteten RCZ ist im ersten Quartal 2013.


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Renault Clio

Der im November startende neue Clio ist in Paris als Fünftürer zu sehen. Denn anders als bisher gibt es die vierte Generation nicht mehr mit drei Türen. Zwei Benziner mit 75 und 90 PS sowie zwei Diesel mit denselben Leistungsdaten sind verfügbar. Völlig neu ist dabei nur der Dreizylinder-Turbobenziner Energy TCe 90 mit 90 PS. Der Einstiegspreis liegt bei 12.800 Euro. Neben dem normalen Clio steht auch die Sportversion Clio R.S. mit einem 200-PS-Turbobenziner in Paris.


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Renault Clio Grandtour

Renault zeigt den Clio auch als Kombi. Der Grandtour bot bisher 403 bis 1.277 Liter Kofferraum, bei der neuen Version ist zumindest der Wert für die fünfsitzige Konfiguration gestiegen - er liegt jetzt bei 430 Liter. Der Maximalwert wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch sonst hält sich Renault hier noch bedeckt, Details zu Motoren und Preisen gibt es noch nicht. Marktstart ist erst 2013.


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Seat Toledo

Der neue Toledo erlebt wie der praktisch baugleiche Skoda Rapid seine Messepremiere auf dem Salon. Trotz der Stufenheck-Optik besitzt das Auto eine Heckklappe, die sich so weit öffnet wie bei einem Schrägheckauto. Mit 4,48 Meter Länge ist der Neuling 18 Zentimeter kürzer als der Seat Exeo. Als Motorisierungen sind TSI-Ottomotoren mit 1,2 und 1,4 Liter sowie ein 1.6 TDI mit 105 PS geplant. Marktstart ist im Jahr 2013.


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Seat Leon

Am 24. November 2012 startet die dritte Generation des Leon. Sie basiert nun wie der Audi A3 und der VW Golf auf dem modularen Querbaukasten. Mit 4,26 Meter ist das Auto fünf Zentimeter kürzer als der Vorgänger. Trotzdem wuchs der Radstand um sechs Zentimeter, was mehr Innenraum ermöglicht. So nimmt der Kofferraum um 40 auf jetzt 380 Liter zu. Außerdem erhält der Leon moderne Assistenzsysteme. Fünf Benziner und vier Diesel werden angeboten. Die Preise beginnen bei 15.390 Euro für den 1.2 TSI mit 86 PS.


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Skoda Rapid

Bei Skoda soll der Rapid die Lücke zwischen Fabia und Octavia schließen - wir hatten bisher gar nicht gewusst, dass es da eine gab. Jedenfalls gibt es für den Rapid anders als für den äquivalenten Seat Toledo schon einen Einstiegspreis: 13.990 Euro. Drei Benziner und ein Diesel stehen zur Wahl. Sie leisten zwischen 75 und 105 PS. Deutscher Marktstart ist bereits am 20. Oktober 2012.


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Toyota Auris Touring Sports

Der neue Auris wird auf dem Pariser Autosalon vorgestellt, und hier sieht man auch zum ersten Mal den Auris Touring Sports (Bild). Die Kombiversion soll etwa 30 Prozent der Auris-Verkäufe ausmachen. Das Auto ist 29 Zentimeter länger als die Schrägheckversion, zum Kofferraum macht Toyota noch keine Angaben. Den Lastenspezialisten wird es wie die Schräghecklimousine auch mit Hybridantrieb geben.


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Toyota Verso Facelift

2009 löste der Toyota Verso den Corolla Verso ab. Nun ist es Zeit für ein Facelift. Die Scheinwerfer wirken nun deutlich dynamischer. Für das Innere gibt es nun ein 6,1-Zoll-Touchscreen-Navi sowie ein Panoramadach. Zwei Benzin- und zwei Dieselvarianten stehen zur Wahl. Beim 126-PS-Diesel sanken die CO2-Emissionen auf unter 130 Gramm pro Kilometer. Verkaufsstart ist am 13. April 2013. Zu den Preisen macht Toyota noch keine Angaben.


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Volvo V40 Cross Country

Volvo zeigt eine Version des V40 mit Offroad-Optik. Der V40 Cross Country liegt vier Zentimeter höher als die Normalversion, außerdem gibt es eine geänderte Front mit dunkleren Stoßfängern und Unterfahrschutz, einen chromgefassten Kühlergrill, andere Schweller sowie Alufelgen mit maximal 19 Zoll Größe. Das Antriebsprogramm unterscheidet sich nicht vom normalen V40.


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