Vom Opel Mokka über den Peugeot 2008 bis hin zum brandneuen Range Rover: Zahlreiche neue SUVs sind kürzlich gestartet oder kommen im Jahr 2013 auf den Markt. Wir zeigen Ihnen alle neuen SUVs.
Der Audi Q5 erhielt kürzlich ein behutsames Facelift. So hat das neue Modell andere Scheinwerfer und einen modifizierten Stoßfänger, der Kühlergrill hat nun oben angeschrägte Ecken und die Nebelscheinwerfer sitzen in Chromringen. Vor allem aber erhält der Q5 sparsamere Motoren. Am genügsamsten ist der 2.0 TDI mit 143 PS und 5,3 Liter Verbrauch.
Seit Juli 2012 ist der geliftete BMW X1 am Start. Zu erkennen ist die neue Version in erster Linie an einem anderen Stoßfänger, der nun in einem größeren Bereich lackiert wird. Außerdem gibt es die zwei neuen Diesel 16d und 25d. Optional kann man das Auto zudem jetzt mit Achtgang-Automatik bestellen.
Auch den X6 hat BMW kürzlich überarbeitet. Die Nebelscheinwerfer rücken dabei nach außen und bekommen eine eckige Einfassung. Neu im Programm sind adaptive LED-Scheinwerfer. Neu bei den Motoren sind eine Version des xDrive30d, die schon die Euro-6-Norm erfüllt und der M50d mit 381 PS.
Seit Juni 2012 gibt es ein neues Kompakt-SUV von Citroën. Der C4 Aircross auf Basis des Mitsubishi ASX ist baugleich mit dem Peugeot 4008. Es gibt ihn als Fronttriebler und als Allradler und in drei Motorisierungen. Der 115-PS-Benziner und der 150-PS-Diesel stammen vom ASX, der 114-PS-Selbstzünder von PSA. Die Preise beginnen bei 23.690 Euro.
Chevrolet bringt ein kleines SUV namens Trax auf den Markt. Das Auto stammt aus der gleichen Familie wie der Opel Mokka und der Buick Encore. Als Motorisierungen sind der aus dem Opel Astra bekannte 1.4 Turbo mit 140 PS, ein 1,6-Liter-Saugbenziner und ein 1,7-Liter-Diesel vorgesehen. Für den 1.4 Turbo und den Diesel gibt es optional einen Allradantrieb. Marktstart ist im Frühjahr 2013.
Der Ford EcoSport kommt im dritten Quartal 2013 nach Europa. Das Mini-SUV auf Basis des Fiesta ist mit 4,24 Meter deutlich länger als sein Stammvater. Neben Benzinern zwischen ein und zwei Liter Hubraum wird ein 1,5-Liter-Diesel angeboten, optional gibt es Allradantrieb. Da das Modell ursprünglich für die Schwellenländer konzipiert wurde, darf man einen günstigen Preis, aber keine moderne Technik erwarten.
Die zweite Generation des Kuga kommt Anfang 2013 zu den Händlern. Dieselfans können zwischen 140 und 163 PS wählen, außerdem gibt es einen 1,6-Liter-Turbobenziner, dessen Leistung noch nicht genannt wurde. Auch die Preise wurden noch nicht kommuniziert.
Die nächste Generation des Honda CR-V steht ab 3. November 2012 bei den Händlern. Grundform und Länge bleiben fast gleich, doch die Höhe verringert sich um drei Zentimeter. Das maximale Kofferraumvolumen steigt um 147 auf 1.669 Liter. Unter der Haube arbeitet entweder ein Zweiliter-Benziner (ab 22.990 Euro) oder ein 2,2-Liter-Diesel (ab 28.975 Euro). Alle Versionen erhalten einen per Schalter aktivierbaren Spritsparmodus.
Die dritte Generation des Santa Fe wirkt deutlich schicker als der biedere Vorgänger. Ein Grund dafür ist wohl, dass das neue SUV nun gleich acht Zentimeter niedriger ist - das sorgt für mehr Sportlichkeit. Der neue 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS erfüllt bereits die Euro-6-Norm. Daneben gibt es noch einen 197-PS-Diesel und einen 2,4-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 193 PS. Zu haben ist der Santa Fe ab 29.990 Euro.
Obwohl offiziell als Facelift bezeichnet, gehen die Änderungen beim neuen Sorento tiefer: Das SUV erhält eine neue Plattform, die der Kia sich künftig mit seinem Konzernbruder Hyundai Santa Fe teilt. Der 2,4-Liter-Benziner wird durch ein gleich großes Aggregat mit Direkteinspritzung und 192 statt 174 PS ersetzt. Der 2,2-Liter-Turbodiesel mit unverändert 197 PS wurde sparsamer.
Auch Lamborghini geht das Thema SUV an und zeigte im Frühjahr 2012 die seriennahe Studie Urus. Lambo-Chef Stephan Winkelmann bezeichnete das Auto "als sehr konkrete Idee für die Zukunft von Lamborghini - als dritte Baureihe". So könnte das Modell bereits 2013 kommen. Das rund fünf Meter lange Leichtbau-SUV soll 600 PS und einen Allradantrieb bekommen. Die technische Basis könnte der Audi Q7 liefern.
Der Freelander erhält ab Herbst 2012 neue LED-Leuchten an Front und Heck, eine neue Mittelkonsole und veränderte Instrumente. Unter der Motorhaube ersetzt ein Zweiliter-Turbobenziner mit vier Zylindern den Sechszylinder. Die Freelander-Preise beginnen bei 28.200 Euro.
Lexus führt seinen neuen Diabolo-Grill schrittweise in allen Modellen ein. Der überarbeitete RX kam im Juli 2012 auf den Markt. Neu ist neben der Optik und Interieurdetails die Ausstattungsvariante F-Sport. Das bekannteste Modell der Baureihe, der RX 450h, bekommt neben den bisherigen Fahrmodi Normal, Eco und EV einen neuen Sport-Modus. Der EV-Modus kann künftig auch über einen separaten Schalter aktiviert werden.
Bei der 2006 gestarteten GL-Klasse steht die zweite Generation an. Schwerpunkte setzt Mercedes bei Sparsamkeit und Sicherheit. Aus den bisher vier Motorisierungen des GL werden nun zwei. Der GL 350 BlueTec hat einen 258-PS-Diesel mit Euro-6-Einstufung, der Benziner GL 500 4Matic BlueEfficiency bietet nun 408 statt 387 PS. Beide sind deutlich sparsamer geworden. Außerdem gibt es jede Menge neue Sicherheitsassistenten. Die Preise beginnen bei 72.471 Euro, Marktstart ist am 23. November 2012.
Der Mercedes GLK bekam im Sommer 2012 ein Facelift verpasst. Den Grill zieren jetzt nur noch zwei statt drei Querlamellen und auch die Frontschürze sowie die Scheinwerfer werden modifiziert. Ein V6-Benziner mit 306 PS und sechs Diesel von 143 bis 265 PS stehen zur Wahl - allesamt mit Start-Stopp-Automatik. Der GLK 250 Bluetec 4Matic mit 204 PS erfüllt bereits die Euro-6-Norm. Die Preise beginnen bei 36.236 Euro für den heckgetriebenen GLK 200 CDI BlueEfficiency mit 143 PS.
Stolze 33 Jahre hat die Mercedes G-Klasse schon auf dem Buckel. Doch der Offroad-Klassiker ist nicht tot zu kriegen. Und so erhält der Geländebolide bereits zum wiederholten Male ein Facelift. Erkennungszeichen der jüngsten Generation sind unter anderem neue Außenspiegel und LED-Tagfahrlichter. Die Motorenpalette reicht vom G 350 BlueTech mit 211 PS bis zum 612 PS starken G 65 AMG. Derart gerüstet, soll das G-Modell mindestens bis 2015 im Programm bleiben.
Die dritte Generation des Outlander startete im September 2012. Optional gibt es nun ein Anti-Kollisionssystem, einen Spurhalteassistenten und einen Abstandstempomaten. Auch eine dritte Sitzreihe wird als Extra angeboten. Zunächst gibt es einen 2,0-Liter-Benziner und einen 2,2-Liter-Diesel, zudem besteht die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Die Preise beginnen bei 24.490 Euro. 2013 folgt eine Plug-in-Hybrid-Variante.
Die Kleinwagen-SUVs kommen. Derzeit gehören dazu Autos wie der Dacia Duster, der Nissan Juke oder der Mini Countryman. Opel bietet ab sofort den Mokka auf Corsa-Basis an. Das 4,28 Meter lange Auto bietet 356 bis 1.372 Liter Kofferraum. Neben einem Frontantrieb gibt es optional auch ein Allradsystem. Zwei Benziner und ein Diesel werden angeboten, die Preise beginnen bei 18.990 Euro.
Eine Kombiversion des Peugeot 208 soll es künftig nicht mehr geben, stattdessen planen die Franzosen ein kleines SUV auf 208-Basis, den 2008. Eine 4,14 Meter lange Studie zeigte Peugeot auf dem Pariser Autosalon 2012. Unter der Motorhaube des 2008 Concept arbeitet ein Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum und 110 PS. Mit der Serienvariante ist 2013 zu rechnen.
Nicht Cajun, wie anfangs kolportiert, sondern Macan nennt Porsche den neuen Baby-Cayenne. Der Name leitet sich vom indonesischen Wort für Tiger ab. Das Auto soll junge Kunden an die Marke Porsche heranführen und gegen BMW X3 und Mercedes GLK antreten. Es könnte sich Komponenten mit dem VW Tiguan und dem Audi Q5 teilen. Das Kompakt-SUV läuft ab 2013 im Werk Leipzig vom Band.
Die neue Generation des Range Rover startet Anfang 2013. Die Maße sollen sich kaum ändern. Optisch bleibt das Nobel-SUV seiner Linie treu, schlägt aber an der Front eine Brücke zum Evoque. Die Passagiere im Fond sollen sich über rund zwölf Zentimeter mehr Beinfreiheit freuen können. Das Highlight ist die Alu-Karosserie, wodurch das Gewicht um bis zu 420 Kilo sinkt. Die zweite Generation des Terrain Response Systems passt sich automatisch an den Untergrund an. Unter die Haube kommen V8-Benziner sowie Sechs- und Achtzylinder-Diesel. Die Preise beginnen bei 89.100 Euro.
Der Nachfolger des Rexton II heißt Rexton W, wobei der Einzelbuchstabe für "work of art", also Kunstwerk steht. Das wie bisher siebensitzige SUV bekommt einen neuen Zweiliter-Diesel mit 155 PS, der nun endlich die Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Zu den Preisen und dem Datum des Marktstarts in Deutschland teilt SsangYong noch nichts mit.
Der Jimny, der altbekannte kleine Allradler von Suzuki, bekommt ein kleines Facelift. Motor und Antrieb bleiben gleich, aber die Schürze sieht im unteren Bereich nun bulliger aus. Die Preise beginnen wie bisher bei 15.190 Euro.