Klein- und Kleinstwagen haben laut Klischee den Ruf, Frauenautos zu sein. Dass die Damenwelt allerdings nicht immer glücklich mit solchen Gefährten ist, zeigt das aktuelle Kundenbarometer des Automobilclubs ADAC. 20.000 Personen wurden gefragt, wie zufrieden sie mit ihren Autos sind. Unter anderem sollten Fahreigenschaften, Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis und die Servicequalität beurteilt werden. Mit welchen Autos Sie bei Frauen imponieren können und welches die Flop-Five der Damenwelt sind, zeigen wir in der Bildergalerie.
Das Auto mit dem fünftschlechtesten Ranking bei den Frauen ist der Fiat Panda. Trotz relativ guter Verkaufszahlen scheint er die Herzen nicht gerade höher schlagen zu lassen. Von 100 möglichen Punkten konnte er gerade einmal 62,6 Zähler erreichen.
Auf dem vierten Rang: ein Chevy, und zwar das Modell Spark. Lediglich 61,5 Zufriedenheits-Punkte erreichte der Kleinstwagen bei der Damenwelt im Schnitt.
Ungewolltes Bronze schafft der Fiat Punto. Der preiswerte Italiener knackte die 60-Punkte-Marke mit 60,9 Zählern nur knapp.
Das zweitschlechteste Ergebnis erreichte der Suzuki Alto. Der kleine Japaner, der für rund 10.000 Euro erhältlich ist, bekam im Schnitt lediglich 60,1 von maximal möglichen 100 Punkten.
Das Ranking der Autos, mit denen Frauen am unzufriedensten sind, führt der Chevrolet Matiz an. Lediglich 51,1 von 100 Punkten erhielt das Sparauto für unter 10.000 Euro im Durchschnitt von der Damenwelt. Mit einer Corvette wird man sicherlich mehr Eindruck schinden.
Die Mercedes E-Klasse erreicht gemeinsam mit dem Audi A6 den dritten Platz in der Gunst der Frauen. Das passt aber so gar nicht zum Frauenauto-Image, schließlich kommt man mit Wagen der oberen Mittelklasse nicht gerade in jede Parklücke.
Punktgleich reiht sich die Ingolstädter Interpretation der oberen Mittelklasse ein. Der Audi A6 ist bei Frauen gemeinsam mit der E-Klasse das zweitbeliebteste Auto. 81 von 100 möglichen Zufriedenheitspunkten erreichte das Auto im Kundenbarometer.
Der BMW X3 scheint ein wahrer Frauenversteher zu sein. Das SUV des bayerischen Autoherstellers kann beim weiblichen Geschlecht mit 81,5 Punkten die höchste Zufriedenheit einfahren. Besonders der Fahrkomfort wurde gelobt.
War der BMW X3 bei den Damen mit 81,5 Punkten noch auf Platz eins, so reicht es bei den Männern mit 80,1 Punkten immerhin zu einem dritten Platz im Kundenbarometer.
Silber holt sich der Audi A5. 80,4 Punkte konnte das Coupé im Schnitt einfahren. Wie schon bei den Frauen gilt die Vorliebe deutschen Premium-Herstellern.
Bei den Männern liegt der 5er-BMW ganz vorne in der Kundengunst. 81,6 von 100 Punkten sichern ihm den besten Podiumsplatz und somit die Goldmedaille.