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Familien-Van für Vielfahrer

Neuer Opel Zafira Tourer BiTurbo im Test

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Rüsselsheim, 26. Februar 2013 - Seit einem Jahr ist die dritte Generation des Opel Zafira auf dem Markt. Sie trägt den Zusatz "Tourer" im Namen und hat sich - gemeinsam mit dem als Zafira Family weiterhin angebotenen Vorgänger - hinter dem VW Touran gleich auf Platz zwei der meisterverkauften Kompaktvans in Deutschland behauptet. Jetzt schiebt Opel eine neue
Topmotorisierung hinterher, die mit 195 PS zugleich zum aktuell stärksten Kompaktvan-Diesel avanciert. Beim Marktführer Touran etwa ist bei 177 PS Schluss. Der bereits aus Astra und Insignia bekannte Zweiliter-Diesel mit doppelter Aufladung soll dem Zafira Tourer zu sportlichen Fahrleistungen und Fahrspaß auf langen Strecken verhelfen.

Zwei Turbolader
Die sequenzielle Aufladung des Vierzylinderaggregats erfolgt über zwei Turbolader: Der kleinere kommt bei niedrigen Drehzahlen zum Einsatz und sorgt dafür, das so genannte "Turboloch" zu vermeiden. Vom Start weg spricht der Motor gut an, bereits bei 1.250 Touren liegen 80 Prozent des Maximaldrehmoments von 400 Newtonmeter an. Im mittleren Drehzahlbereich arbeiten dann beide Turbolader zusammen, ab 3.000 Umdrehungen arbeitet ausschließlich der große Lader. Resultat ist eine äußerst gleichmäßige, wenn auch nicht brachiale Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich. 8,9 Sekunden vergehen für den Sprint von null auf Tempo 100 - das ist knapp eine Sekunde schneller als beim bisherigen Topdiesel mit 165 PS. Seine Hauptstärke beweist das Triebwerk auf der Autobahn. Rasches Überholen bei 140, zügiges Beschleunigen bei 160 und noch einmal eine Schippe draufpacken bei 180 km/h - das alles erledigt der Zafira Tourer BiTurbo nicht nur mühelos, sondern auch unaufgeregt.

Ausschließlich mit Sechsgang-Schaltgetriebe
Ganz verhehlt der Motor seine Dieselgene allerdings nicht, er ist stets akustisch präsent und nicht gerade leise. Bei 218 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht und die probiert man gerne aus. Schneller fährt kein kompakter Diesel-Van und mehr muss für ein Familienauto definitiv nicht sein. Der Zafira Tourer BiTurbo ist ausschließlich als Handschalter erhältlich, eine Automatikvariante wird nicht angeboten. Die sechs Gänge der manuellen Schaltbox lassen sich sanft und präzise einlegen. Wie bei den meisten Opel-Modellen fallen die Wege in die einzelnen Gassen allerdings recht lang aus. Serienmäßig ist ein tadellos funktionierendes Start-Stopp-System an Bord. Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch beträgt 5,6 Liter, in der Praxis ist eine sieben vor dem Komma zu erwarten.

Komfortabel unterwegs im "Tour"-Modus
Eine Empfehlung wert ist das 980 Euro teure adaptive Fahrwerk "FlexRide". Hier werden die Dämpfer elektronisch geregelt und automatisch an die jeweilige Fahrbahn und den aktuellen Fahrstil angepasst. Zusätzlich kann man zwischen den drei Fahrmodi Standard, Sport und Tour wählen. Vor allem in letztgenanntem rollt der Van komfortabel über den Asphalt und gleicht Bodenwellen sehr gut aus. Nur kleinere Unebenheiten werden etwas zu direkt auf die Insassen übertragen. Die elektrische Servolenkung ist in der Mittellage etwas indifferent, sie könnte zudem direkter agieren.

Immer als Siebensitzer
Von außen ist der neue Top-Zafira an einem BiTurbo-Schriftzug auf der Heckklappe und der zweiflutigen Abgasanlage mit ellipsenförmigen Endrohren zu erkennen. Auf sportliches Karosseriekit, wie es der Astra BiTurbo trägt, hat Opel in diesem Fall verzichtet. Dafür kommt der Zafira Tourer BiTurbo immer als Siebensitzer. Die flexiblen Sitze in Reihe zwei lassen sich vielfach verstellen, verschieben und - wie auch in Reihe drei - flach umlegen. Je nach Konfiguration beträgt das Gepäckraumvolumen 152 (alle sieben Sitze ausgeklappt), 710 (als Fünfsitzer) und maximal 1.762 Liter. Das ansonsten ansehnliche Cockpit ist in der Mittelkonsole mit Schaltern und Knöpfen überfrachtet, die Bedienung nicht immer ganz logisch. Hohen Komfort bieten die für Fahrer und Beifahrer optional erhältlichen Ergonomiesitze mit dem Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.)

Nur in den beiden Topausstattungen
Der Zafira Tourer BiTurbo wird nur in den beiden Topausstattungen Sport und Innovation angeboten, entsprechend umfangreich fällt die Serienausstattung aus. So sind unter anderem 17- beziehungsweise 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik, ein Tempomat und Nebelscheinwerfer immer dabei. In der Sport-Ausführung ist zusätzlich ein strafferes, um zehn Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk verbaut. In Kombination mit der Innovation-Ausstattung sind ein Navigationssystem und das adaptive Fahrlicht AFL+ inklusive Xenonscheinwerfern und Fernlichtassistent an Bord. Zu haben ist der Zafira Tourer BiTurbo ab 35.405 Euro. Als Extras sind unter anderem ein Spurhalteassistent, ein Tot-Winkel-Warner, eine Verkehrszeichenerkennung, ein radargestützter Abstandstempomat sowie ein Abstands- und Kollisionswarner erhältlich.

Gesamtwertung
Der doppelt aufgeladene Zweiliter-Diesel steht dem Zafira Tourer gut zu Gesicht. Beim Anfahren aus dem Stand würde man durchaus noch etwas mehr Power erwarten, das macht der Motor aber durch seine Ausgewogenheit bei hohen Geschwindigkeiten und hohe Elastizität allemal wett. Und wer braucht 195 PS in einem Kompaktvan? Vor allem Vielfahrer, die gerne auch mal etwas mehr Gas geben. Wer dagegen Wert auf Effizienz legt, der ist mit dem 3.000 Euro günstigeren 165-PS-Diesel ebenfalls gut bedient.

Modell Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI
Motor
Bauart Dieselmotor mit zweifacher, sequenziellerTurboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.956 cm³
Leistung 143 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min
Fahrwerk
Lenkung elektrische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn McPherson- Federbeinachse
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse mit Wattgestänge
Räder vorn 235/45 R18, 8J x 18
Räder hinten 235/45 R18, 8J x 18
Spurweite vorn 1.577 mm
Spurweite hinten 1.577 mm
Wendekreis 11,4 m
Maße
Länge 4.656 mm
Breite 1.928 mm
Höhe 1.685 mm
Radstand 2.760 mm
Leergewicht 1.760 kg
max. Zuladung 660 kg
Anhängelast (gebremst) 1.400 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 152 bis 710 l
Tank 58 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,9 s
Verbrauch gesamt 5,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 6,7 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,0 l/100 km
CO2-Emission 149 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Modell Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Sport
Grundpreis 35.405 €
Ausstattungslinien
Opel Zafira Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Innovation Euro 36.855
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 695 €
ASR Serie
Navigationssystem ab 750 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie bei Xenonlicht
Lederausstattung 1.550 €
Leichtmetallfelgen Serie (18 Zoll)
Metalliclackierung 550 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.250 €
Zentralverriegelung Serie
Start-Stopp-System Serie
dritte Sitzreihe Serie
Sportfahrwerk Serie bei Sport
Aluminiumpedale Serie
Lederlenkrad Serie
Ergonomiesitz mit AGR-Gütesiegel für den Fahrer Serie bei Sport
Abstandstempomat 800 €
integriertes Fahrradträgersystem FlexFix 790 €
adaptives Fahrwerk FlexRide 980 €
Frontkamera inkl. Abstandswarner, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent 700 €
Frontkamera inkl. adaptivem Tempomat und automatischer Gefahrenbremsung 1.300 €
Panorama-Windschutzscheibe inkl. Panorama-Dach 1.300 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung 300 €
Einparkhilfe vorn und hinten 300 €
Sitzheizung vorn 330 €
Lenkradheizung 730 € (im Paket)
Rückfahrkamera 1.200 € (im Paket)

Stand: Februar 2013


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